Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumoptimierung, Nachbarsgerechte Aufstellung
Raumoptimierung, Nachbarsgerechte Aufstellung
Hallo,
da ich bald umziehe, nicht weiss wer da alles im Haus wohnt, renoviert wird etc. etc möchte ich meine 481 nun zum einen so aufstellen das der Nachbar nicht so viel davon hat und zum anderen vielleicht sogar die Akustik etwas optimieren.
Was meine ich mit Akustik optimieren?
Ich habe noch 3 Stück von folgenden Feldern:
Diese möchte ich gerne in meiner Stube platzieren. Ich würde ggf. auch noch 2-3 weitere Platten dort ordern.
Mir geht es nichteinmal um den etwaigen Klanggewinn, sondern die Optik. Mir gefallen die Platten sehr gut und vereinzelt finde ich das als tollen Nebeneffekt in der Stube. Wenn ich aber welche installiere, dann schon so das der Klang natürlich auch etwas davon hat.
Nur hab ich keine Ahnung wo ich das machen soll. Dahinter? Gegenüber? Von der Seite?
Ich habe mal ein Bild von der neuen Stube angehangen. Das ist nicht 1:1, aber so ungefähr wird es wohl werden...
Bringt das da hinten etwas? Ich erhoffe mir dabei ein besseres Verhalten im Bass. Je näher an der Wand umso mehr fangen LS an zu dröhnen, richtig? Ich dachte vielleicht schlucken sie dahinten ein wenig?
Nun zu dem anderen Thema
Ich möchte versuchen die LS so aufzustellen das die tiefen FQ nicht durch den Altbau scheppern. Nur wie? Ich hab keine Ahnung, habe mir aber einen Kopf gemacht und versucht eine Theorie auf Papier zu bekommen.
Marmor/Granitplatte (Darunter ca. 2-3 cm hohe Gummifüße oder der Gleichen)
Nu Spikes
Box
Bringt das was?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wenn das allerdings nur bedingte Veränderungen bringt, dann würde ich es sein lassen. Mir geht es mehr um meine Mitmenschen unter und über mir.
Bisher hat sich nie jemand beschwert, aber ich würde gerne erreichen ohne schlechtes Gewissen gegen 22.00 Uhr den AVR anzuschalten, um einen Film schauen zu können.
da ich bald umziehe, nicht weiss wer da alles im Haus wohnt, renoviert wird etc. etc möchte ich meine 481 nun zum einen so aufstellen das der Nachbar nicht so viel davon hat und zum anderen vielleicht sogar die Akustik etwas optimieren.
Was meine ich mit Akustik optimieren?
Ich habe noch 3 Stück von folgenden Feldern:
Diese möchte ich gerne in meiner Stube platzieren. Ich würde ggf. auch noch 2-3 weitere Platten dort ordern.
Mir geht es nichteinmal um den etwaigen Klanggewinn, sondern die Optik. Mir gefallen die Platten sehr gut und vereinzelt finde ich das als tollen Nebeneffekt in der Stube. Wenn ich aber welche installiere, dann schon so das der Klang natürlich auch etwas davon hat.
Nur hab ich keine Ahnung wo ich das machen soll. Dahinter? Gegenüber? Von der Seite?
Ich habe mal ein Bild von der neuen Stube angehangen. Das ist nicht 1:1, aber so ungefähr wird es wohl werden...
Bringt das da hinten etwas? Ich erhoffe mir dabei ein besseres Verhalten im Bass. Je näher an der Wand umso mehr fangen LS an zu dröhnen, richtig? Ich dachte vielleicht schlucken sie dahinten ein wenig?
Nun zu dem anderen Thema
Ich möchte versuchen die LS so aufzustellen das die tiefen FQ nicht durch den Altbau scheppern. Nur wie? Ich hab keine Ahnung, habe mir aber einen Kopf gemacht und versucht eine Theorie auf Papier zu bekommen.
Nu Spikes
Box
Bringt das was?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wenn das allerdings nur bedingte Veränderungen bringt, dann würde ich es sein lassen. Mir geht es mehr um meine Mitmenschen unter und über mir.
Bisher hat sich nie jemand beschwert, aber ich würde gerne erreichen ohne schlechtes Gewissen gegen 22.00 Uhr den AVR anzuschalten, um einen Film schauen zu können.
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
nuBox 511 Stereo
-
- Profi
Re: Raumoptimierung, Nachbarsgerechte Aufstellung
Die wichtigste Positionen zum Vermeiden der Reflexionen befinden sich hinter dem Hörplatz, sowie an Boden(Teppich)/Decke/Seitenwänden (Spiegelmethode benutzen zur genauen Positionsfindung). Zu guter Letzt kann auch noch hinter den Boxen absorbierendes Material angebracht werden.lemon12 hat geschrieben:Nur hab ich keine Ahnung wo ich das machen soll. Dahinter? Gegenüber? Von der Seite?
Wichtig ist, dass die Absorber auf Ohrhöhe bzw. auf Höhe des Hochtöners platziert werden.
Mit diesen Maßnahme kannst du nicht nur störende Reflexionen bekämpfen sondern senkst auch den allgemeinen Nachhall.
Im Bassbereich wird dieses Materiell nichts bringen, dafür ist es schlichtweg zu dünn. Um die Nachhallzeit im Bassbereich zu senken benötigt es dickere Basstrabs/Kantenabsorber.lemon12 hat geschrieben:Bringt das da hinten etwas? Ich erhoffe mir dabei ein besseres Verhalten im Bass. Je näher an der Wand umso mehr fangen LS an zu dröhnen, richtig? Ich dachte vielleicht schlucken sie dahinten ein wenig?
Im Bassbereich ist aber die Aufstellung das A und O, diese macht aus, ob es dröhnt oder nicht. Nicht nur die Aufstellung der Boxen sondern auch des Hörplatzes. Daher Lautsprecher und insbesondere das Sofa von der Wand abrücken. Als Anhaltspunkt kann man sich an der 1/5; 2/5 Regel orientieren. Zudem sollte das Sofa symetrisch zu den Frontboxen aufgestellt werden.
Der Aufbau sieht sinnvoll aus.lemon12 hat geschrieben:Ich möchte versuchen die LS so aufzustellen das die tiefen FQ nicht durch den Altbau scheppern. Nur wie? Ich hab keine Ahnung, habe mir aber einen Kopf gemacht und versucht eine Theorie auf Papier zu bekommen.
Nu Spikes
Box
Bringt das was?
Zuletzt geändert von Bumbklaatt am Mo 25. Aug 2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich fürchte, um das leiser stellen ab 22:00 Uhr wirst Du nicht herum kommen. Da kannst Du Absorber anbringen und Granitplatten aufstellen, soviel Du möchtest. Wenn der Bau hellhörig ist und/oder der Pegel hoch genug, werden Deine Nachbarn den Lärm mehr oder weniger abbekommen.lemon12 hat geschrieben:Wenn das allerdings nur bedingte Veränderungen bringt, dann würde ich es sein lassen. Mir geht es mehr um meine Mitmenschen unter und über mir.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Zur Granitplatte: Dreh mal auf die gewünschte Lautstärke auf, und leg deine Hand aufs Gehäuse - das vibrieren des Gehäuses (wenn du denn welches spürst) ist dass was du üebr die Granitplatte dämpfen kannst. Man koppelt dabei das Lautsprechergehäuse an die Granitplatte an und erhöht somit die Masse die mitschwingt (mehr Masse enötigt mehr Energie für die gleiche Vibration, bzw. bei gegebener Energie hat man eben weniger Vibrationen) und die dämpfende Gummiunterlage verringert die Übertragung direkt ins Gebäude.
Je besser der LS konstruiert ist (und ich meine aus der Erinnerung, dass auch die nuboxen schon relativ massiv sind und gut versteift um Eigenschwingungen des Gehäuses zureduzieren) umso weniger wird dir das mit der Granitplatte etwas bringen. Der meiste Schall wird aber eh über die Luft übertragen. In einem Altbau wirst du es so jedenfalls nicht vermeiden, dass man laute Basstöne auch zwei Etagen weiter noch hört.
Je besser der LS konstruiert ist (und ich meine aus der Erinnerung, dass auch die nuboxen schon relativ massiv sind und gut versteift um Eigenschwingungen des Gehäuses zureduzieren) umso weniger wird dir das mit der Granitplatte etwas bringen. Der meiste Schall wird aber eh über die Luft übertragen. In einem Altbau wirst du es so jedenfalls nicht vermeiden, dass man laute Basstöne auch zwei Etagen weiter noch hört.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Mit ein paar Tonnen steinwolle wird das funktionieren
Da wirst auch null Nachhall Probleme haben
Da wirst auch null Nachhall Probleme haben
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
Der Vergleich mit dem Spiegel hört sich sehr logisch an.
Mal schauen wie sich da bei mir zwischen den Bildern und Regalen noch ein paar Plätze finden. Wie gesagt, mir gefällt das optisch, wenn es dezent eingesetzt wird. Der Raum ist mit 3,70x4,30 auch relativ klein. Derzeit ist er 4x4 und im Grunde benötige ich keine akustischen Maßnahmen. Der Klang gefällt mir, aber man kann ja mal probieren...
Also halten wir mal fest:
20€ Granitplatten ausm Obi
80€ Spikes
-----
100€
Für mich sind 100€, wenn man den Sinn der Investition betrachtet viel Geld. Wenn es nicht viel bringen sollte dann werde ich das wohl getrost wieder ins Nirvana schießen.
Derzeit beispielsweise beschwert sich auch niemand. (Altbau)
Hört Ihr alle lauter als ich?
Sind die Rentner unter mir wirklich so schwerhörig?
Also manchmal denke ich mir schon, au ha...
Danke für die bisherigen Beiträge.
Danke für die schnellen Antworten!
Der Vergleich mit dem Spiegel hört sich sehr logisch an.
Mal schauen wie sich da bei mir zwischen den Bildern und Regalen noch ein paar Plätze finden. Wie gesagt, mir gefällt das optisch, wenn es dezent eingesetzt wird. Der Raum ist mit 3,70x4,30 auch relativ klein. Derzeit ist er 4x4 und im Grunde benötige ich keine akustischen Maßnahmen. Der Klang gefällt mir, aber man kann ja mal probieren...
Also halten wir mal fest:
20€ Granitplatten ausm Obi
80€ Spikes
-----
100€
Für mich sind 100€, wenn man den Sinn der Investition betrachtet viel Geld. Wenn es nicht viel bringen sollte dann werde ich das wohl getrost wieder ins Nirvana schießen.
Derzeit beispielsweise beschwert sich auch niemand. (Altbau)
Hört Ihr alle lauter als ich?
Sind die Rentner unter mir wirklich so schwerhörig?
Also manchmal denke ich mir schon, au ha...
Danke für die bisherigen Beiträge.
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
nuBox 511 Stereo
Spikes für 80€ ???
Also find ich schon viel. Es gibt so viele an Spikes zur Auswahl und auch zu einem viel günstigeren Kurs.
Einfach mal googlen was dir gefällt
Also find ich schon viel. Es gibt so viele an Spikes zur Auswahl und auch zu einem viel günstigeren Kurs.
Einfach mal googlen was dir gefällt
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie sehen die Granitplatten für 20€ denn aus? Vermutlich nur geschnitten... kommt mir schon sehr günstig vor.
Und Spikes bekommst Du deutlich günstiger, Du brauchst dann wahrscheinlich ein M6/M8 Gewindeadapter, soweit ich weiß hat nubert nur M8. Die kosten aber nicht viel.
Würde eher denken 20€ für die Spikes und 80€ für die Sockel.
Und Spikes bekommst Du deutlich günstiger, Du brauchst dann wahrscheinlich ein M6/M8 Gewindeadapter, soweit ich weiß hat nubert nur M8. Die kosten aber nicht viel.
Würde eher denken 20€ für die Spikes und 80€ für die Sockel.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Also zum ASORBIEREN ( Abkoppeln ) hab ich mir diese Traversen gebaut. Der Sub schwebt quasi dahin.So können gar nicht erst Schwingungen, Vibrationen in den Boden weitergeleitet werden. Ist das beste Ergebnis was ich bis jetzt experimentiert habe. Und das war nicht wenig
Das denke ich auch. Bass geht überall hin und durch. Da hilft abends dann LFE-Pegelabsenkung im AVR- Menü und Nightmodus je nach AVR... Auch Abschalten von Audyssey EQ kann hilfreich sein.urlaubner hat geschrieben:Ich fürchte, um das leiser stellen ab 22:00 Uhr wirst Du nicht herum kommen. Da kannst Du Absorber anbringen und Granitplatten aufstellen, soviel Du möchtest. Wenn der Bau hellhörig ist und/oder der Pegel hoch genug, werden Deine Nachbarn den Lärm mehr oder weniger abbekommen.lemon12 hat geschrieben:Wenn das allerdings nur bedingte Veränderungen bringt, dann würde ich es sein lassen. Mir geht es mehr um meine Mitmenschen unter und über mir.
Man muss ja nicht gleich ganz drauf verzichten...
Aber Vibrationen können auch schon ganz schön nervig sein.. S.o. Maßnahmen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50