Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir ein paar NuPro A-300 zu ordern. Diese würde ich dann als Monitore für Mixing und Mastering nutzen wollen. Der Raum würde dafür baulich umgestaltet werden (LEDE-Prinzip). Dazu würde ich die Masse NuPros mittels Verbindung mit einer massiven Ständer Konstruktion auf etwa 100 bis 120 kg erhöhen (vom Boden über Resonanzdämfer getrennt) und bis auf die Fronten hinter der Studiowand verbauen (Flush Mount). Schade um den Schleiflack, ich weiss ...
Dazu zwei Fragen, die mich beschäftigen:
1. Reichen die +-12db, um die Frequenzanhebung im Bassbereich zu kontrollieren (dazu kommt ggf. noch ein Helmholtzresonator)?
2. Wie warm werden die NuPros (Hinterlüftung ist natürlich geplant) - oder werden die bereits frei stehend heiß?
Beste Grüße
Shanake
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro: Masse erhöhen & Wandeinbau (Flush Mount) - Und dann?
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: NuPro: Masse erhöhen & Wandeinbau (Flush Mount) - Und da
Situation bei mir:
A-300 frei auf Wandhaltern, Abstand min. 25-30cm zu jeder Wand,
im Standby gerade mal unter lauwarm (vernachlässigbar),
im Betrieb deutlich wärmer, ohne jedoch unangenehm zu werden beim "Handauflegen an der Endstufe".
Müsste mir erstmal ein Thermometer zulegen...
Ich hätte keine Schwierigkeiten damit, die mit Hinterlüftung einzubauen!
Lass die Schallfronten jedoch nach vorne ein paar Zentimeter überstehen / Kantendispersionen!
Thema Bass:
Bei Einstellung Bass -1/-2dB sollte eine potenzielle Überhöhung deutlich reduziert werden;
hier eine Darstellung der Reglerfunktion:
Quelle
A-300 frei auf Wandhaltern, Abstand min. 25-30cm zu jeder Wand,
im Standby gerade mal unter lauwarm (vernachlässigbar),
im Betrieb deutlich wärmer, ohne jedoch unangenehm zu werden beim "Handauflegen an der Endstufe".
Müsste mir erstmal ein Thermometer zulegen...
Ich hätte keine Schwierigkeiten damit, die mit Hinterlüftung einzubauen!
Lass die Schallfronten jedoch nach vorne ein paar Zentimeter überstehen / Kantendispersionen!
Thema Bass:
Bei Einstellung Bass -1/-2dB sollte eine potenzielle Überhöhung deutlich reduziert werden;
hier eine Darstellung der Reglerfunktion:
Quelle
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
Vielen Dank,
auch für den Tipp bzgl. Kantendispersion - da werde ich mich mal einlesen. Jetzt muss ich nur noch abwägen, ob und wie die rückseitige Bassreflexöffnung (die dann ja durch den Wandeinbau nicht mehr akustisch "funktioniert") mir Probleme macht. Da gibt es in anderen Foren Meinungen von "spielt keine Rolle" bis zu "das geht gar nicht" - also wieder lesen, verstehen, entscheiden, planen. Noch eine Nachtschicht
auch für den Tipp bzgl. Kantendispersion - da werde ich mich mal einlesen. Jetzt muss ich nur noch abwägen, ob und wie die rückseitige Bassreflexöffnung (die dann ja durch den Wandeinbau nicht mehr akustisch "funktioniert") mir Probleme macht. Da gibt es in anderen Foren Meinungen von "spielt keine Rolle" bis zu "das geht gar nicht" - also wieder lesen, verstehen, entscheiden, planen. Noch eine Nachtschicht
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hast du den verlinkten Artikel gelesen?
Da steht die Antwort auf alle deine Fragen...
in der PDF einfach mal nach "BASSREFLEX" suchen (STRG+F)...
Ja- es geht was verloren: aus dem Bauch heraus geschätzt wird der Frequenzgang unter 60Hz beginnen abzufallen.
Aber die Technik von Nubert weiß das sicher genauer...
Da steht die Antwort auf alle deine Fragen...
in der PDF einfach mal nach "BASSREFLEX" suchen (STRG+F)...
Ja- es geht was verloren: aus dem Bauch heraus geschätzt wird der Frequenzgang unter 60Hz beginnen abzufallen.
Aber die Technik von Nubert weiß das sicher genauer...
Sound & Recording hat geschrieben:Abbildung 1 zeigt noch drei weitere Kurven
aus Nahfeldmessungen in unmittelbarer
Nähe vor der Membran des Tieftöners und
vor dem Bassreflextunnel. Der Bassreflexresonator ist auf ca. 33 Hz abgestimmt; er hilft
somit ganz unten noch mal kräftig nach und
gibt der Box hier auch die entsprechende Pegelfestigkeit.
Dort, wo der Resonator arbeitet,
muss die Membran nur geringe Auslenkungen
vollziehen, womit die Belastung und Verzerrungen
des Treibers entsprechend reduziert
werden.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923