Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ligawo HDMI Matrix 4x2

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Diracdamm
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 09:01

Ligawo HDMI Matrix 4x2

Beitrag von Diracdamm »

Für Benutzer von Nubert-Aktivboxen stellt sich die Frage, wie wir unsere ganzen Soundquellen mit den Aktivboxen vernetzen. Deshalb stelle ich das Thema in diese Rubrik.

Ich sehe es jedenfalls nicht ein, dafür einen teuren AV-Verstärker zu kaufen.
1. Ich brauche keinen Verstärker, die sind in den Boxen verbaut;
2. AV-Receiver sind unglaublich groß, klobig und hässlich und
3. Es gibt kleinere und preiswertere Alternativen.

Ich bin jetzt auf eine Alternative gestoßen, nämlich den HDMI-Matrix-Schalter 6518720 von Ligawo. Was hat das Gerät?

4 HDMI-Eingänge,

2 HDMI-Ausgänge

1 Klinke-Ausgang

1 Toslink-Ausgang

1 Fernbedienung

Was ist mein Ziel?

Ich möchte Playstation, PC, Media-Player und TV-Receiver an Boxen, Monitor und Beamer anschließen. Das Gerät müsste das können.

Das Video-Signal und der Ton werden jeweils gemeinsam an den Ligawo-Switch übertragen. Der Ton wird über Toslink an die NuPros ausgegeben. Die Video-Signale gelangen über den ersten und zweiten Ausgang an Fernseher und Beamer.

Hier ist ein Testbericht:

http://www.heimkino-infos.de/testberich ... e-ausgang/

Ich habe das Gerät bestellt und werde bei Gelegenheit einen Erfahrungsbericht hier einstellen. Hat sonst bereits irgendjemand Erfahrung mit so einem Schalter?
Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Re: Ligawo HDMI Matrix 4x2

Beitrag von Schrk »

Diracdamm hat geschrieben: Ich habe das Gerät bestellt und werde bei Gelegenheit einen Erfahrungsbericht hier einstellen. Hat sonst bereits irgendjemand Erfahrung mit so einem Schalter?
Sehr interessant, freue mich schon auf deinen Bericht !
Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht.
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ligawo HDMI Matrix 4x2

Beitrag von Greenage »

Hallo Schrk,

ich habe selbst so ein Gerät zuhause zwar nicht mehr angeschlossen.

Also was Bild Aufteilung angeht ist es sehr praktisch, Vorteil ist auch man kann bei den beiden HDMI Ausgängen verschieden Hdmi eingänge wählen,

Die Tonaufteilung sollte sich soweit ich weiss immer auf das 1. HDMI Ausgangssignal beschränken (Optisch sowie Klinke)

Teils hat es über das Optische leider nicht so perfekt funktioniert soweit mir bekannt ist mit diversen Audio foramten kam er damit nicht zurecht. Glaube bezieht sich auf manche 5.1 Signale. Bin mir nicht ganz sicher. Sollte aber mit den Nubis kein Problem ergeben.

Die mitgelieferte Fernbedienng ist leider auch nicht umbedingt das Ware, da schon recht genau gezielt werden muss. Eine Universalfernbedienung (in meinem Fall Harmony One Logitech hatte da abhilfe geschafft.)


Denke für deine Konfiguration sollte es aber alles gut laufen.

Viel Spass damit
Diracdamm
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 09:01

Erfahrungsbericht

Beitrag von Diracdamm »

Also, hier mein Erfahrungsbericht nach zwei Tagen.

1. Bild- und Tonqualität

Ich kann keinerlei Veränderung in der Qualität feststellen zwischen Direktanschluss an Monitor oder Box und Anschluss über HDMI-Matrix. Das ist das Wichtigste und das macht die Matrix top.

Sehr gut

2. Verarbeitungsqualität.

Der HDMI-Schalter befindet sich in einem wertigen Metallgehäuse. Da klappert und wackelt nichts. Daran gibt es nichts auszusetzen. Das Design ist eine Geschmacksfrage, aber das ist jedem überlassen.Die kleine Fernbedienung wirkt etwas billig. Trotzdem macht sie einen soliden Eindruck.

Gut

3. Installationsfreundlichkeit

Das eigentliche physikalische Anschließen des Switches ist praktisch selbsterklärend. Allerdings muss man dafür sorgen, dass die Bild/Ton-Quellen auch den Ton über den HDMI-Ausgang ausgeben. Das ist die erste größere Hürde, die man nehmen muss. Ich weiß jetzt nicht, ob man das dem Schalter ankreiden sollte. Die Bedienungsanleitung sagt sehr wenig dazu.

Gut

4. Bedienungsfreundlichkeit

Hier möchte ich zwischen der Schaltung der Bild- und Tonsignale unterscheiden.

a) Bildquellen schalten

Dies erfolgt mittels der Fernbedienung und ist ausgesprochen einfach zu verstehen. Es gibts zwei Ausgänge, A und B, sowie vier Eingänge 1, 2, 3, 4. Wer also den Eingang 2 am Ausgang B haben will, der muss den Knopf 2 in der Spalte B drücken. Apple hätte es nicht besser machen können, IMHO.

Zwischenfazit: Wer lediglich Bildsignale schalten will, dem ist der Ligawo HDMI-Matrix-Schalter vorbehaltlos zu empfehlen. Es gibt keinen vernünftigen Grund gegen ihn. Bedienungsfreundlichkeit, Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

b) Tonquellen.

Die Fernbedienung besitzt lediglich einen Knopf, der mit Audio bezeichnet ist. Ich ging davon aus, dass man damit das Tonsignal am Ausgang A oder am Ausgang B auswählen kann. Das wäre tatsächlich sehr intuitiv, denn in der Regel will man ja auch den Ton zu demjenigen Bild hören, das gerade ausgegeben wird. Da aber zwei Bilder gleichzeitig ausgegeben werden können, wäre es sinnvoll, wenn man zwischen den entsprechenden Tonsignalen hin- und herschalten könnte.

Wozu ist also dieser Schalter "Audio" da? Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:

"Im Standard gibt der optische Ausgang das Audioformat des HDMI Zielgerätes aus, also meist Stereo. Drücken Sie den Audio Knopf das erste Mal wird Audio über HDMI abgeschaltet und der optische Ausgang wird aktiviert und überträgt Bitstream/Raw an das angeschlossene Endgerät, sofern die HDMI Quelle dies bereitstellt. Beim 2. Drücken wird zurück in den Standard geschaltet."

Im Klartext: Der Audio-Schalter bestimmt, ob das Audio-Signal entweder an den HDMI-Ausgang (A oder B) oder an den Toslink-Ausgang ausgegeben wird. Wieso wird das Audio-Signal nicht einfach standardmäßig sowohl am Toslink-Ausgang als auch am HDMI-Ausgang ausgegeben? Dann bedürfte es auch keines Schalters, um hin- und herzuwechseln. Wer den Ton am Fernseher nicht haben will, der kann Ihn ja am Fernseher jederzeit abschalten!? Die Bedienungsanleitung ist sehr schwer zu verstehen, inbesondere das Gerede von Bitstream/HDMI, was soll das hier? Das verstehen vielleicht Nerds, die das Nubert Forum auch kennen. Aber für Kreti und Pleti ist das Chinesisch. Was hat es damit auf sich?

Nun, das liest man ein wenig weiter vorne:

"Soll der optische Ausgang, welcher an HDMI Ausgang A gekoppelt ist, benutzt werden, ist es erforderlich, dass die HDMI Quelle das Audiosignal als Bitstream oder RAW Format ausgibt."

Das ist meiner Meinung nach ein No-Go. Jetzt soll sich der Anwender auch noch um die Audio-Formate kümmern? Der HDMI-Schalter soll das Audio-Signal bitte schön so schlucken wie es kommt und dann geeignet ausgeben. Der Anwender soll sich nicht darum kümmern müssen. Man kann auch nicht bei allen Signal-Quellen ohne weiteres einstellen, in welchem Format das Audio-Signal ausgegeben wird!? Was macht man dann? Bei mir hat's geklappt, aber erst nach einigem herumwurschteln, was sehr nervig war.

Jetzt kommt das letzte Problem, das in dem kleinen Nebensatz ",welcher an HDMI Ausgang A gekoppelt ist." verborgen ist. Gemeint damit ist wohl: Nur der Ton, der über den HDMI-Ausgang A ausgegeben wird, kann auch über den TOSLINK-Schalter ausgegeben werden. Heißt das, dass ich den Ton nicht hören kann, wenn ich den Beamer am Ausgang B betreiben will? Nein, denn man kann das gleiche Signal über beide Ausgänge gleichzeitig ausgeben. Das Eingangssignal 1 wird dann gesplittet und gleichzeitig an beide Ausgänge A und B geschickt. Wenn ich also den Ton zum Beamersignal B auch hören will, dann schicke ich das gleiche Signal zum Fernseher A. Den Fernseher schalte ich aus, weil ich ja am Beamer schauen will. Ich kann damit leben, aber nutzerfreundlich ist das nicht.

Tonbedienung: Ausreichend/Nur für Nerds geeignet.

Gesamtfazit:

Für Nerds ist der Schalter eine gut bis sehr gute und preiswerte Option, um die Heimkino-Quellen und Ausgabegeräte zu verschalten.
Für Kreti und Pleti ist der Schalter ungeeignet, sofern nicht ein Nerd bei der Installation und Bedienung anfangs behilflich ist.

Was muss besser gemacht werden?

1. Alle über HDMI empfangbaren digitalen Tonsignale müssen geschluckt und geeignet ausgegeben werden. Um Tonformate hat sich der Anwender nicht zu kümmern.
2. Der über HDMI empfangene Ton muss immer auch über die geschalteten Ausgänge ausgegeben werden, so dass man jederzeit die Wahl hat, den Ton am Fernseher (oder Beamer) selber wiederzugeben.
3. Der Audio-Schalter muss dazu verwendet werden, um zwischen dem Ton am A-Ausgang oder B-Ausgang auszuwählen, so dass entweder das A-Tonsignal oder das B-Tonsignal über Toslink zur Musikanlage geschickt wird.
4. Die Bedienungsanleitung muss verbessert werden.

LG

Diracdamm
kalli200
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jan 2015, 14:36

Re: Ligawo HDMI Matrix 4x2

Beitrag von kalli200 »

@ all
hallo,
ich habe auch die Ligawo 4in2 Matrix und will sie jetzt mit einem 2D TV und einen 3D Beamer installieren. Diracdamm sagt, daß das Signal für Digital Audio nur auf dem A Ausgang funzt. Bedeutet das, daß der Beamer auf A und der TV auf B angeschlossen werden müssen? Ich habe gelesen, das das Signal beim splitten nur noch mit halbierter Bitrate an die beiden Geräte ausgegeben wird und eine 3D Wiedergabe somit nicht mehr möglich ist? Könntet ihr das so bestätigen? War bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil und es ist für mich eine tolle Lösung, da mein AV Receiver kein HDMI hat.
Hätte noch zu bemängeln, daß das Gerät mehrfach mit der Fernbedienung von meinem Humax SAT Receiver kollidiert.
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ligawo HDMI Matrix 4x2

Beitrag von Greenage »

Also ich hatte das Gerät auch mit einem Beamer und Tv angeschlossen,

es war möglich in meinen Augen ohne Qualitätsverlust beides Signal Synchron mit 3D auszugeben.

Ich habe per Direktanschluss ohne das HDMI Matrix Gerät keinen Qualtitätsunterschied festellen können.

Das mit dem Tonausgang ist korrekt dieser hat auch bei manchen Formaten gar nicht funktioniert glaube er gibt keinen DTS Ton weiter sondern 5.1 PCM. Sicher bin ich mir nicht sollte aber bei der Amazon Website irgendwo stehen.
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Ligawo HDMI Matrix 4x2

Beitrag von jottlieb »

Greenage hat geschrieben:Also ich hatte das Gerät auch mit einem Beamer und Tv angeschlossen,

es war möglich in meinen Augen ohne Qualitätsverlust beides Signal Synchron mit 3D auszugeben.

Ich habe per Direktanschluss ohne das HDMI Matrix Gerät keinen Qualtitätsunterschied festellen können.
HDMI ist digital. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht (kein Bild oder Bildaussetzer oder Klötzchenbildung). Aber einen Qualitätsverlust wie man es von analogen Signalen kennt (Schärfeverlust, verfälschte Farben, Rauschen etc.) ist bei HDMI so nicht möglich.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Antworten