Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM und Subwoofer gleichzeitig (2.2 mit LFE+Main & ATM)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
panormal
Newbie
Newbie

ATM und Subwoofer gleichzeitig (2.2 mit LFE+Main & ATM)

Beitrag von panormal »

Hallo zusammen,

Dies ist mein zweiter Thread hier. Er knüpft an den ersten an, in welchem mir geholfen wurde die für mich optimalen Einstellungen für den Stereobetrieb zu finden. (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=37374)

Diese sind: Audyssey an; LFE+Main; Trennfrequenz Front 40Hz. Wenn ich laut höre ist Dynamic-EQ aus, bei Klang habe ich etwas mehr Bass und Treble eingestellt. Höre ich leise ist Dynamic-EQ aktiviert (Referenzpegel 0dB oder 5dB). Die Einstellungen für Bass und Treble sind bei aktiviertem Dyn-EQ systembedingt inaktiv.

AVR ist ein Denon X4000, die weitere Hardware ist wie folgt:

Front: 2x nuBox 681
Center : nuBox CS-411
Surround: 2x nuBox DS-301
Subwoofer: 2x AW-993

Zuspieler: alter CD-Player, Dreambox DM8000, PC

Ich möchte jetzt noch ein ATM-681 einsetzen. Zum einen hörte ich, dass ein ATM den Bass und Treble Einstellungen des AVRs überlegen ist und zum anderen kann ich so Dynamic-EQ einsetzen und gleichzeitig über das ATM Bass und Höhen anheben. Dies ist so ja leider nicht möglich. Das ATM soll mich also in die klassische Bass, Treble, Loudness (Dyn-EQ) Welt führen.

Da ich LFE+Main eingestellt habe und dies so bleiben soll ergibt sich dann ein Problem, denn die Subs würden das vom ATM verfälschte Signal wiedergeben wenn ich den Zone2-Trick anwende. (Quelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p758453).

Was würde eigentlich genau passieren wenn man dies versehentlich doch so einstellt?

Ich vermute, dass eine Stereoendstufe erforderlich ist um meinen Wunsch zu verwirklichen.

Über Kommentare ob ich das alles richtig verstanden habe und auch Meinungen bzgl. der Sinnhaftigkeit würde ich mich sehr freuen. Sollte meine Vermutung mit der Stereoendstufe korrekt sein benötige ich Empfehlungen. Einen Preisrahmen möchte ich erstmal nicht nennen, da ich keine Ahnung habe was man da wirklich benötigt. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass ich mich eher für alte Gebrauchtware interessiere, welche deutlich im Preis gesunken ist.

Gruß und besten Dank im Voraus,
panormal
2x nuBox 681, nuBox CS-411,2x nuBox DS-301,2x AW-993, Denon AVR-X4000, Dreambox DM8000
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: ATM und Subwoofer gleichzeitig (2.2 mit LFE+Main & ATM)

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,
Da ich LFE+Main eingestellt habe und dies so bleiben soll ergibt sich dann ein Problem, denn die Subs würden das vom ATM verfälschte Signal wiedergeben wenn ich den Zone2-Trick anwende. (Quelle: viewtopic.php?f=10&t=37062&start=10#p758453).
ich habe mich zugegeben noch nie mit Zone 2 beschäftigt, aber frage mal:
Ist es nicht so, dass

a) Du die Subs an den beiden Sub-Vorstufenausgängen des X4000 hängen lässt und
b) Du nur die Vorstufensignale der Frontboxen über das ATM führst und dann in die Zone 2 Endstufen, an der dann die Frontlautsprecherkabel hängen ?

Dann würden die Subs doch gar kein ATM-Signal bekommen sondern nur die Frontboxen. Auch die Doppelbassschaltung läuft weiter.
Oder irre ich, wie soll soll denn das verschaltet werden bei Dir ?
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
panormal
Newbie
Newbie

Beitrag von panormal »

Hi und danke für die Antwort,
zeitgespenst hat geschrieben:a) Du die Subs an den beiden Sub-Vorstufenausgängen des X4000 hängen lässt und
Ja!
zeitgespenst hat geschrieben:b) Du nur die Vorstufensignale der Frontboxen über das ATM führst und dann in die Zone 2 Endstufen, an der dann die Frontlautsprecherkabel hängen ?

Dann würden die Subs doch gar kein ATM-Signal bekommen sondern nur die Frontboxen. Auch die Doppelbassschaltung läuft weiter.
Oder irre ich, wie soll soll denn das verschaltet werden bei Dir ?
Ich glaube Du irrst. LFE+Main bedeutet ja, dass die Subs die Signale zur Front bis (in meinem Fall) 40Hz mitspielen bzw. unterstützen. Das Signal welches dann unterstützt werden soll ist aber schon durch den ATM gelaufen. Denn das eingehende Signal welches die Subs mitspielen ist ja das durch den Zone2-Trick erneut eingespeiste. Ich bin wie gesagt absolut neu in der Materie - kann gut sein, dass auch ich mich hier vollkommen irre. :D

Gruß,
pan
2x nuBox 681, nuBox CS-411,2x nuBox DS-301,2x AW-993, Denon AVR-X4000, Dreambox DM8000
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Habe den Faden noch nicht, aber ich seh die Signale parallel "fliessen" bei LFE+Main.

- die Tiefton Signale der Frontboxen gehen bis 40 Hz zu den Subs ohne ATM-Bearbeitung und werden dem LFE-Signal beigefügt (wenn eins da ist)
- das Gesamtsignal der Frontboxen geht durchs ATM und jetzt hörst Du auch das ATM-bearbeitete Tieftonsignal paralllel zum ATM-unbearbeiteten Signal aus den Subs bis 40 Hz.

Meinst Du das ?
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
panormal
Newbie
Newbie

Beitrag von panormal »

zeitgespenst hat geschrieben:Habe den Faden noch nicht, aber ich seh die Signale parallel "fliessen" bei LFE+Main.

- die Tiefton Signale der Frontboxen gehen bis 40 Hz zu den Subs ohne ATM-Bearbeitung und werden dem LFE-Signal beigefügt (wenn eins da ist)
- das Gesamtsignal der Frontboxen geht durchs ATM und jetzt hörst Du auch das ATM-bearbeitete Tieftonsignal paralllel zum ATM-unbearbeiteten Signal aus den Subs bis 40 Hz.

Meinst Du das ?
Ich glaube schon - für mich ist das trotzdem alles ein wenig kompliziert und nicht leicht zu verstehen. Nichts desto weniger bin ich mir halbwegs sicher Dir folgen zu können.

Deinen Ausführungen folgend hatte ich einen Denkfehler drin, denn das Signal was zu den Subs gehr ist NICHT das vom ATM bearbeitete sondern das ursprüngliche. Ausgehend davon kann ich mein Vorhaben also alleinig mit dem X4000 ohne Endstufen realisieren. Ich muss lediglich den Zone2-Trick anwenden. Sollte das so klappen, wäre das natürlich traumhaft.

Das ATM sollte Dienstag oder Mittwoch bei mir eintreffen. Ich werde es dann einfach mal mit Zone2-Trick anschliessen und schaue was passiert.

Besten Dank!

PS: Ich wäre keineswegs böse, falls noch wer sagen würde, dass dies genau so klappen wird - es ist immer gut an beiden Händen gehalten zu werden wenn man unsicher ist :wink:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "panormal",
panormal hat geschrieben:PS: Ich wäre keineswegs böse, falls noch wer sagen würde, dass dies genau so klappen wird...
"zeitgespenst" hat es von Anfang an richtig durchschaut :!: 8) ...
...nur du hattest einen Denkfehler bzw. dich selbst in die Irre geführt, was du ja nun auch schon bemerkt hast :wink:

Grund war die von dir verlinkte Erläuterung, die rein garnichts mit dem Zone2-Trick gemeinsam hat, sondern eine Lösung für einen Stereoverstärker beschreibt, der L+R-PreOut & -MainIn und auch noch die TapeMonitor-Schaltung bietet (nur noch bei wenigen Stereo-VV zu finden), aber keine SUB-PreOut als Anschlussmöglichkeit.
Ergo ein völlig anderes "Paar Schuhe" :!: (dort "kann" man Fehler begehen, aber für einen AVR trifft das nicht zu)

Da der Zone2-Trick die "aktive Zone2" eines AVR als "separate Stereo-Verstärkerstrecke" nutzt - was dort...
(richtiger Link -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=19040 )
...auch so beschrieben ist, hättest du auch selbst drauf kommen können, dass du das für deine Zwecke nutzen kannst (wenn auch mit Nachteilen) :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...ich nochmal... ...mit einem "Denkanstoß" oder auch "Hilfeangebot" :idea:
rudijopp hat geschrieben:Da der Zone2-Trick die "aktive Zone2" eines AVR als "separate Stereo-Verstärkerstrecke" nutzt
...
...du das für deine Zwecke nutzen kannst (wenn auch mit Nachteilen)
Da der Zone2-Trick nicht für jeden die optimale Lösung ist
(bedienungs- & setupunfreundlich / Einmessung nicht mehr möglich, ergo auch nicht mit ATM :cry: ),
lies mal hier...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=36789
...zum Thema-Zone2-Trick Vor-& Nachteile genauer...

...und frage dich, ob eine Auftrennung nicht die bessere Lösung für dich wäre (was ich bei Bedarf übernehmen kann / einfach PN an mich) :?:
Dann ist die Bedienung wie gewohnt und Einmessung mit ATM möglich - schlicht die optimalste Lösung 8)
(abgesehen von der erheblich kostenintensiveren Anschaffung einer externen Stereo-Endstufe oder eines Stereo-VV und dem Platzbedarf dafür)

Gruß vom Rudi
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

Kommt ein sehr guter und kräftiger Stereoverstärker für Dich noch infrage? Dann könnten wir über meinen Harman Kardon HK 670 reden. Die Daten zu dem Teil habe ich im nuForum schon mal ausführlich veröffentlicht.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
panormal
Newbie
Newbie

Beitrag von panormal »

Hallo zusammen,

sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe.

Zunächst nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe das ATM jetzt eine Weile im Einsatz und bin begeistert! Besondern die Stellung kurz vor Anschlag (Bass) und "leicht erhöht" beim Frequenzgang gefällt bei den meisten Liedern am bestern. Audyssey und Dyn-EQ laufen auch in der Regel mit.

Eine Auftrennung des Verstärkers war schon fast beschlossen, denn das "MainZone an" und "Zone 2 an" und "dann ja wieder auf MainZone zurückstellen" damit man die Eingangsquelle nicht ändert (oft passiert) nervt!

Nichts desto weniger konnte ich die Tage nochmal aufdrehen wie ich lustig war und tat das auch. Nach 3 Minuten "Rollergirl - Superstar" (wegen dem tiefen Dauer-Kickbass) bei +8dB (Anzeige AVR) meinte der X4000 sich ausschalten zu müssen :-( Zugegeben, dass war eine Lautstärke in der man sicher keine ganze CD hören würde, einzelne Lieder aber sehr wohl - gerne noch lauter. Ich hatte die ersten Sekunden sogar noch lauter - da kam an Stimmen nur noch Matsch raus.

Logische Konsequenz: Der AVR ist für diesen Anwendungsfall zu schwach - es muss eine Endstufe her.
Kleines Problem: Emotiva und erst recht ähnliches vom Europäischen Markt ist mir (erstmal) zu teuer.
Mögliche Lösung: PA-Endstufe (Yamaha P5000S, Yamaha P7000S oder gar, t.amp TSA 2200 mit modifiziertem Lüfter)

Inspiriert haben mich folgende beiden Threads:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... fe+thomann

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 70#p706421

Mich würden eure Meinungen interessieren!

Gruß,
panormal

PS: Oder soll ich besser einen neuen Thread aufmachen?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
panormal hat geschrieben:...soll ich besser einen neuen Thread aufmachen?
Da es dir inzwischen um eine reine Endstufensuche geht, wird das wohl das Richtige sein :idea:

Dann am besten auch gleich in der passenderen Rubrik -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=11

Gruß vom Rudi

PS: den Emotiva XPA-2 oder XPA-5 Tipp kann ich mir dennoch nicht verkneifen - dann bist sorgenfrei :wink:
Antworten