Hallo,
Hab mal ne kleine Frage an die Experten.Ich habe an meinem Notebook via USB(an den normalen USB Stecker ist noch ein 2er Stecker mit verbunden,bestimmt damit die Tastatur genug Strom abbekommt für Externe Geräte die man noch anschliessen kann) die Gaming Tastatur (Roccat Ryos MK Pro) angeschlossen und an der Tastaur habe ich eine Externe Soundkarte+KHV (Fiio e 10 Olympus) angeschlossen.Der Sound geht letztendlich von dem Fiio per Coaxial Kabel an den AVR (Onkyo TX NR 626).Nun meint ein Kumpel dass der Fiio überflüssig ist,weil der Onkyo den Sound vom Notebook schon verbessern würde.Wobei ich immer dachte dass der Fiio den Sound vom Laptop verbessert,und dann schliesslich der Onkyo nochmals verbessert.Nun weiss ich absolut nicht weiter,also demzufolge hätte ich ja 2 Verstärker (den Fiio und den Onkyo) könnt ihr mir hierfür einen guten Ratschlag geben?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sinnvolle Verkabelung
-
- gerade reingestolpert
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 23 times
Re: Sinnvolle Verkabelung
Wie würde denn die Verbindung Notebook <-> Onkyo aussehen? Per Klinke/Cinch?
Also da finde ich deine Lösung, digital per USB in den Fiio und von dort weiter zum Onkyo, schon die saubere Lösung.
Hast du beide Varianten mal verglichen?
Also da finde ich deine Lösung, digital per USB in den Fiio und von dort weiter zum Onkyo, schon die saubere Lösung.
Hast du beide Varianten mal verglichen?
Re: Sinnvolle Verkabelung
Das kommt sehr auf das Notebook an! Falls das Notebook irgendeine Art Digitalausgang hat (SPDIF - wohl eher unwahrscheinlich - oder HDMI), dann hat Dein Kumpel in der Tat recht und Du könntest das direkt verbinden. Falls Du da nur einen analogen Ausgang zur Verfügung hast, würde ICH auch den Umweg über Fiio bevorzugen.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste