Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Crown XLS 1500 / alternative zu EMO und ko ?
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 36 times
Crown XLS 1500 / alternative zu EMO und ko ?
In neue Heimkino 10/12 Seite 38 getestet und als überragend eingestuft.
Digitalendstufe mit Class-D Endstufenschaltung
Leistung: 2x 525 Watt/4 Ohm, 2x 300 Watt/8 OHm, 2x 775 Watt/2 Ohm
24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche
Betriebsarten: Top/Sub, Top/Top, Sub/Sub, 2-Kanal Stereo oder Mono gebrückt
Frontdisplay für einfache Bedienung
gebrückt 1 x 1500 Watt 4 Ohm
Thomann Preis 444,00 €
Amazon Preis : 413 €
Digitalendstufe mit Class-D Endstufenschaltung
Leistung: 2x 525 Watt/4 Ohm, 2x 300 Watt/8 OHm, 2x 775 Watt/2 Ohm
24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche
Betriebsarten: Top/Sub, Top/Top, Sub/Sub, 2-Kanal Stereo oder Mono gebrückt
Frontdisplay für einfache Bedienung
gebrückt 1 x 1500 Watt 4 Ohm
Thomann Preis 444,00 €
Amazon Preis : 413 €
Zuletzt geändert von Huskykiro am Fr 12. Sep 2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: Crown XLS 1500 / alternative zu EMO und ko ?
Ich kenn diese spezielle Crown-Endstufe nicht, wohl aber andere. Das sind reinrassige PA-Endstufen, bei denen die Geräuschentwicklung kaum eine Rolle spielt. Die, die wir haben (irgendwas-5000) sind höllisch laut. Und mit höllisch meine ich höllisch. (Wie geschrieben: Das bezieht sich auf die 5000er, vielleicht ist das bei der kleinen anders?)
Wenn Du einen Geräteraum hast: Kein Problem. Im Wohnzimmer? Für mich keine Option. Da würde ich eher nach einer alten QSC USA schauen, die waren IIRC lüfterlos (dafür aber sauschwer).
Qualitativ sind Crown (Ex-Amcron) einwandfrei.
Wete
Wenn Du einen Geräteraum hast: Kein Problem. Im Wohnzimmer? Für mich keine Option. Da würde ich eher nach einer alten QSC USA schauen, die waren IIRC lüfterlos (dafür aber sauschwer).
Wete
Ich kenn diese spezielle Crown-Endstufe nicht, wohl aber meine Yamaha 
http://www.thomann.de/de/yamaha_p2500s_endstufe.htm
Die hat ja auch einen Lüfter, der war aber bisher nie an und ich hab es auch noch nicht geschafft, die Endstufe auch nur handwarm zu bekommen. Ich denke die Geräte langweilen sich im Hifi-Betrieb eher. Was dem Klang aber keinen Abbruch tut.
Mit passiv gekühlter PA-Hardware hab ich eher verheerende Erfahrungen gemacht, vielleicht lag das aber auch an der Marke. (Behringer)

http://www.thomann.de/de/yamaha_p2500s_endstufe.htm
Die hat ja auch einen Lüfter, der war aber bisher nie an und ich hab es auch noch nicht geschafft, die Endstufe auch nur handwarm zu bekommen. Ich denke die Geräte langweilen sich im Hifi-Betrieb eher. Was dem Klang aber keinen Abbruch tut.
Mit passiv gekühlter PA-Hardware hab ich eher verheerende Erfahrungen gemacht, vielleicht lag das aber auch an der Marke. (Behringer)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Das sind ja richtige "Monster". Für den Preis fast schon wieder "verdächtig".
Und bei der Leistungsangabe wundert es mich, dass im Stereo-Betrieb 2 mal 525 Watt an 4 Ohm generiert werden, aber im Bridge-Betrieb auf einmal 1 mal 1.500 Watt an 4 Ohm
Und die Kühlgeräusche dürften wirklich ein ernstzunehmendes Thema sein...
Und bei der Leistungsangabe wundert es mich, dass im Stereo-Betrieb 2 mal 525 Watt an 4 Ohm generiert werden, aber im Bridge-Betrieb auf einmal 1 mal 1.500 Watt an 4 Ohm

Und die Kühlgeräusche dürften wirklich ein ernstzunehmendes Thema sein...
-
- Star
Hi Wete,Wete hat geschrieben:Ich kenn diese spezielle Crown-Endstufe nicht, wohl aber andere. Das sind reinrassige PA-Endstufen, bei denen die Geräuschentwicklung kaum eine Rolle spielt. Die, die wir haben (irgendwas-5000) sind höllisch laut. Und mit höllisch meine ich höllisch. (Wie geschrieben: Das bezieht sich auf die 5000er, vielleicht ist das bei der kleinen anders?)
Wete
laut Heimkino ist der Lüfter nur bei Volllast angesprungen,ansonsten aus.
Hatten sogar die Lüftung vollkommen abgedeckt,hier hat die Schutzschaltung gegriffen,nach 30 sec lief sie wieder.
Als ergenzung für einen schwachen AVR eine alternative
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Ausprobieren kann man's natürlich.
Die Grundlast bei Class-D ist zum Glück sehr niedrig, ne "klassisch" aufgebaute potente Endstufe säuft ja auch im Leerlauf gut was weg.
Falls Du testest: berichte!
Wete
Die Grundlast bei Class-D ist zum Glück sehr niedrig, ne "klassisch" aufgebaute potente Endstufe säuft ja auch im Leerlauf gut was weg.
Wete
-
- Star
Nee danke,bin versorgtWete hat geschrieben:Ausprobieren kann man's natürlich.
Wete

Dachte da ich gerade den Test gelesen habe,für Leute die es nicht so dicke haben und im Heimkino mit
überragend bewertet wurde.
http://www.audiopro.de/live/crown_48294_DEU_AP.html
-
- Star
Daten Crown 1500:
Professioneller Leistungsverstärker mit DriveCore Technologie, zwei unabhängigen niederohmigen
Verstärkerkanälen und Bridge Mono Modus. Der Verstärker ist mit einem internen DSP ausgestattet,
der über das frontseitige LED Display konfigurierten werden kann. Zu den DSP Funktionen gehören
Peak Limiter und durchstimmbare Frequenzweichen mit LR24 Filtern. Weitere Merkmale sind LED-
Indikatoren für Signal, -20dB, -10 dB, Clip und Temperaturüberlast. Der Verstärker ist ausgestattet
mit einem temperaturgeregelten Lüfter und Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, Begrenzung des
Ausgangsstroms, Gleichspannung und HF am Ausgang. Eingangsseitig stehen XLR-, Klinke- und
Cinchbuchsen zur Verfügung. Lautsprecher können über Schraubklemmen oder Speakon-Buchsen am
Verstärker angeschlossen werden.
Technische Daten:
Leistung Stereo: 2 x 300 W/8 Ohm
2 x 525 W/4 Ohm
2 x 775 W/2 Ohm
Leistung Bridge-Mono: 1050 W/8 Ohm
1550 W/4 Ohm
Frequenzgang: +0/-1 dB von 20 Hz – 20 kHz bei 1 Watt
Rauschabstand: > 103 dB („A“ bewertet) bei 1 kHz und 8 Ohm
Dämpfungsfaktor: > 200 von 20 Hz – 400 Hz
Übersprechen: > 85 dB bei 1 kHz, > 55 dB bei 20 kHz
Eingangs-Impedanz: 20 kOhm (symmetrisch), 10 kOhm (unsymmetrisch)
Max. Eingangspegel: +22 dBu
Abmessungen: 48,3 (19") x 8,9 (2HE) x 19,6 cm (BxHxT)
Gewicht: 3,9 kg
Fabrikat: Crown
Typ XLS 1500
Professioneller Leistungsverstärker mit DriveCore Technologie, zwei unabhängigen niederohmigen
Verstärkerkanälen und Bridge Mono Modus. Der Verstärker ist mit einem internen DSP ausgestattet,
der über das frontseitige LED Display konfigurierten werden kann. Zu den DSP Funktionen gehören
Peak Limiter und durchstimmbare Frequenzweichen mit LR24 Filtern. Weitere Merkmale sind LED-
Indikatoren für Signal, -20dB, -10 dB, Clip und Temperaturüberlast. Der Verstärker ist ausgestattet
mit einem temperaturgeregelten Lüfter und Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, Begrenzung des
Ausgangsstroms, Gleichspannung und HF am Ausgang. Eingangsseitig stehen XLR-, Klinke- und
Cinchbuchsen zur Verfügung. Lautsprecher können über Schraubklemmen oder Speakon-Buchsen am
Verstärker angeschlossen werden.
Technische Daten:
Leistung Stereo: 2 x 300 W/8 Ohm
2 x 525 W/4 Ohm
2 x 775 W/2 Ohm
Leistung Bridge-Mono: 1050 W/8 Ohm
1550 W/4 Ohm
Frequenzgang: +0/-1 dB von 20 Hz – 20 kHz bei 1 Watt
Rauschabstand: > 103 dB („A“ bewertet) bei 1 kHz und 8 Ohm
Dämpfungsfaktor: > 200 von 20 Hz – 400 Hz
Übersprechen: > 85 dB bei 1 kHz, > 55 dB bei 20 kHz
Eingangs-Impedanz: 20 kOhm (symmetrisch), 10 kOhm (unsymmetrisch)
Max. Eingangspegel: +22 dBu
Abmessungen: 48,3 (19") x 8,9 (2HE) x 19,6 cm (BxHxT)
Gewicht: 3,9 kg
Fabrikat: Crown
Typ XLS 1500
Gruesse,
seit meine geliebte Alesis Endstufe meinem aktuellen AVR gewichen ist
, bin ich skeptisch was die Sinnhaftigkeit von externen Endstufen bei modernen AVRs angeht.
Das ist aber schon mal ein guter, verlockender Preis pro Watt fuer den, der es denn braucht.
Wenn die Luefter zu laut sind kann man sie ja zurueckschicken.
seit meine geliebte Alesis Endstufe meinem aktuellen AVR gewichen ist

Das ist aber schon mal ein guter, verlockender Preis pro Watt fuer den, der es denn braucht.

PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Wenn ihr in der großen Suchmaschine nach Bildern vom Innenleben der XLS 1500 sucht, werdet ihr selbige finden.Huskykiro hat geschrieben:
Dachte da ich gerade den Test gelesen habe,für Leute die es nicht so dicke haben und im Heimkino mit
überragend bewertet wurde.
http://www.audiopro.de/live/crown_48294_DEU_AP.html
Da ist rechts ( von hinten gesehen ) ein graues Flachbandkabel zu sehen, welches vom Frontdisplay auf's Mainboard führt.
Dort, genauer in den Kontaktung des Steckers zum Kabel, lag schon bei der XTi Reihe der Hase im Pfeffer.
Extrem fitzelig und extrem Problem-anfällig bei/für Vibrationen. Dadurch extrem knallig. Oder stumm. Oder beides.
Macht Laune, wenn man gerade fast Vollgas fährt...
Meine XTi Endstufe ist deswegen letztes Jahr über die Bucht abgewandert an jemanden, der sich damit sehr gut auskannte und dem das egal war, weil er sich dafür eine IMHO nicht minder fitzelige Individuallösung bastelte.
Sowas kann man bei PA halt garnicht gebrauchen, da vibrierts halt...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.