Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 Königin der (Nubert-)Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
caine2011
Star
Star
nuVero 14 Königin der (Nubert-)Boxen

Beitrag von caine2011 »

klingt bissl fett der titel, ist aber mein empfinden - gerühte sagen es sei die objektive wahrheit :mrgreen: .
wer mich kennt, weiß, das ich der vero serie im allgemeinen wegen der optik und im speziellen dem klangsegel wegen sehr abgeneigt bin. macht aber nix, der klang der nv14 lässt über vieles hinwegsehen.
der besuch war am 1.9-3.9.

wie komme ich zum probehören der nv14?
naja thomasb hatte schon lange immer wieder gemeint: "du musst meine nv14 hören, die wischt mit allem den boden auf"
wer mich kennt, weiß das ich ein skeptiker ohnesgleichen bin und mit dem bösartigen bass der nL284 von mir eigentlich zuftrieden war (man merkt schon, da steht ein eigentlich und ein war...)

da thomas in würzburg und ich kein auto habe schon die räumliche distanz ein problem, glücklicherweise gibt es ja aber jetzt fernbusse mit sehr netten preisen. und wie es sich so ergeben hat, fragt mich thomas iwann im august: "bock iwann in den ersten 2 septemberwochen bei mir mal die nv14 zu testen?" ich klar und ab gehts 4 stunden im fernbus gen würzburg.

bedingung meinerseits war: wenn ichs sch***e finde, sage ichs und keiner ist dem anderen böse, war ne unnötige bedingung :D

gesagt getan, und vor ort wirkt die nv14 schon optisch majestätisch, wie sie da in einem 20 qm raum steht, und zwar exakt auf 1/4, 1/4, außerdem fallen sofort viele absorber auf
schon bin ich feuer und flamme zu testen. da ich 3 tage dort war, hatte ich kein problem damit mir erstmal ein paar ausgesuchte stücke vorführen zu lassen
thomas gab sich alle mühe und was ich hörte überzeugte und das von der ersten minute.

das verwunderte mich schon ein wenig, schließlich bin ich nuLine-klang in einem akustisch nicht optimierten raum mit hall gewohnt bin.
der klang war allererste sahne, die bühne erstklassig, der bass abrundtief, voluminös und staubtrocken
das kann man sich kaum vorstellen, mein bass hallt auch kaum nach, aber bei thomas habe ich ungeahnte präzision erlebt
die mitten und höhen haben auch sehr homogen zusammengspielt und zwar so, dass nichts zu keiner zeit anstrengend war
der nicht vorhandene nachhall hat den klang unglaublich aufgewertet
bei den gewählten musikstücken habe ich teilweise nur ungläubig von einer box zur anderen geschaut, ein unwillkürliches nicken, nach dem motto "so muss es klingen" beschlich mich
ich bin eigentlich immer wer, der das mit dem lächeln aufs gesicht treiben ein wenig witzelnd betrachtet, aber die nv14 hat mich echt umgehauen

es war egal welche lautstärke, wenn das stück gut war, wars genial
besonders zu erwähnen sind weiterhin "rammstein - los", "madonna - frozen", "trentemoller - vamp" und sicher noch einige andere
den ganzen nachmittag und abend wurde musik gehört um dann noch einen film "oblivion" zu schauen
bisher dachte ich nicht, dass ein phantomcenter so gut funktionieren kann, hatte thomas sogar schon gesagt, dass sein 2 front + 2 rear system nicht funktionieren kann, weil ein center fehlt, sein knapper kommentar war "warts ab"...ist echt doof, wenn der andere immer recht hat, ich habe keinen center vermisst, die stimmen waren wie bei mir zuhause erstklassig vor mir

auch subwoofer waren mehr als überflüssig, das wurde einfach via atm auf 14 uhr gelöst und hat erstklassigen spaßigen kinosound geliefert
ortung der effekte im raum war ebenso kein problem wie vorbeiziehende surroundklänge
prädikat: sehr empfehlenswert

am nächsten tag habe ich einige meiner lieblingsstücke abgespielt, dank appletv kein problem auch vom iphone oder via spotify premium, und die sachen die schlecht abgemischt waren wurden hemmungslos entlarvt und das schonungsloser als auf meinen nulines oder nupros.
auch wieder sehr schönes feeling was durch die boxen aufkam, ich habe bestimmt 3 stunden nur meine sachen angehört und thomas hat mich einfach machen lassen, sehr schön

am nachmittag ging es dann eher um den austausch und gespräche und die nv14 liefen leise im hintergrund aber auch das war sehr angenehm und klang sehr differenziert

am abend lief dann dredd, auch wieder in herausragender qualität, ich war rundum zufrieden.
am nächsten vormittag hörte ich dann noch ein paar stücke um am abend wieder mit meinen nuLines und nuPros vergleichen zu können und dann gings auch schon wieder nach leipzig

mein raum, meine boxen klangen erheblich schlechter, da gibts nichts dran zu rütteln, aber das ist meckern auf extrem hohem niveau, die nL284 ist eine topbox die herausragend klingt, nur ist die nv14 in jedem belang besser, eben die regentin der (nubert-)boxen

so ich hoffe mein langer bericht ist für den einen oder anderen interessant, bilder und musikstückliste gibt es auf anfrage sicherlich von thomasb
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Re: nuVero 14 Königin der (Nubert-)Boxen

Beitrag von palefin »

ich würde sagen, dass dieser zwar persönliche Vergleich doch einige vorher oft eher.... "einschränkendere" Aussagen zur 14 .... gerade rückt. Thomas' wirds freuen. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Ja die 14er ist sehr geil!
Und auch die Raumakustik ist immens bedeutend. Muss man sich mit beschäftigen wenn es gut klingen soll.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Caines Aussage ist nichts hinzuzufügen. Die Ausgabe für die 14er bereue ich keine Sekunde.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ich auch nicht...
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe.
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Ja, die 14 ist klasse. Und sie lebt so richtig auf, wenn man ihr eine gute Aufstellung und eine gute Raumakustik gönnt!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Beitrag von Cl.Kilgore »

Du hast mich überzeugt... ich kaufe Thomas Hörraum.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Cl.Kilgore hat geschrieben:Du hast mich überzeugt... ich kaufe Thomas Hörraum.
So viel wurde da nicht gemacht, nur eben an den richtigen Stellen. Dazu passt noch die Aufstellung, das war's dann schon.

Der Hörbericht ist super, macht direkt wieder Lust auf die 14.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
EVoD
Newbie
Newbie

Beitrag von EVoD »

Zefix, ich will sowas nicht lesen... :evil:
Hast Du auch Vergleichsmöglichkeiten mit anderen NuVeros oder ist das dein erster Eindruck im Vergleich Vero - Line?

Trotzdem, klasse Bericht!

Gruß
Korsun V6i - Marantz SR 7005 - Marantz CD 5004
NuVero 4 - ATM 4
Antworten