Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A300 Hochtöner pfeift im Stand By

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ovanix
Newbie
Newbie

nuPro A300 Hochtöner pfeift im Stand By

Beitrag von ovanix »

Hallo,

das ist mir Heute leider erst aufgefallen. Ich habe Heute an beiden NuPros mein Ohr angelegt um herauszufinden ob das knacken im Stand By im ruhigem Raum von meinen Nurpos, dem Fernseher oder einfach von der Wohnung kommt. Doch dann fiel mir auf, dass bei der rechten nuPro A 300 der Hochtöner einen Tinitusähnlichen Sound von sich gibt. Ich habe alles versucht ihn zu beheben: Auf Werkeinstellung versetzt, den Strom getrennt. Doch er pfeift weiter in Seelenruhe.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: nuPro A300 Hochtöner pfeift im Stand By

Beitrag von Mysterion »

ovanix hat geschrieben:Hallo,

das ist mir Heute leider erst aufgefallen. Ich habe Heute an beiden NuPros mein Ohr angelegt um herauszufinden ob das knacken im Stand By im ruhigem Raum von meinen Nurpos, dem Fernseher oder einfach von der Wohnung kommt. Doch dann fiel mir auf, dass bei der rechten nuPro A 300 der Hochtöner einen Tinitusähnlichen Sound von sich gibt. Ich habe alles versucht ihn zu beheben: Auf Werkeinstellung versetzt, den Strom getrennt. Doch er pfeift weiter in Seelenruhe.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Ruf die Hotline an!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mir würde noch einfallen alle quellen zu trennen und die boxen versuchen an anderen steckdosen, die nicht imselben stromkreis hängen zu betreiben, ansonsten anrufen, wie mysterion schon schrieb
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Kommt das "Pfeifen" wirklich nur aus dem Hochtöner oder nimmt man es auch auf der Rückseite nahe des Anschlussterminals wahr?
Dann wäre nämlich das Netzteil als Fehlerursache festgestellt. Da "pfeifen" gerne mal Spulen, die nicht zu 100 Prozent mittels Kleber mechanisch auf der Platine verankert sind aufgrund mechanischer Bewegungen im kHz-Bereich.
Netzbrummen ist eigentlich ziemlich auszuschließen, denn sonst würde der Tief-/Mitteltöner bei 50 Hz und Vielfachen von 50 Hz brummen.

Aber das Trennen aller Quellen ist dennoch ein guter Vorschlag von caine2011, denn rein hypothetisch könnte auch die Vorstufe (in deinem Fall der TV analog?) am rechten Kanal die Störungen einstreuen. Bei digitaler Anschlussweise wäre das aber wieder auszuschließen.

Gruß, Martin
ovanix
Newbie
Newbie

Beitrag von ovanix »

Ich habe die NuPro in eine andere Steckdose angeschlossen und habe diese von allen Quellen getrennt und das Pfeifen kommt trotzdem aus dem Hochtöner! (Der kleine runde Schwarze, oben vorne)
Ich werde gleich die Hotline mal anrufen, da ich erst eben vom Betrieb zuhause angekommen :)

Mal schauen was der Support sagt, notfalls schicke ich diese nuPro nächste Woche am Donnerstag erst ein. Da ich Mo,Di,Mi frei bekommen habe, weil ich die Ehre hatte 3 Woche 6 Tage zu arbeiten :mrgreen:

Da will ich in diesen Tagen nicht nur die Natur erleben ;)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Passierts auch ohne Chinchkabel?
Nuvero 14
ovanix
Newbie
Newbie

Beitrag von ovanix »

Es ist die Rechte Box welche von der Linken angesteuert wird, wennschon also den Spdif Kabel ziehe hört man immer noch das Pfeifen. Es hört erst auf wenn ich den Netzkabel ziehe.

Edit:

So habe nun ein Telefonat hinter mir (ist bei euch die Hotline auch so leise oder liegt es an meinem Telefon?).
Und ich werde jetzt erstmal versuchen an der Steckdosenleiste, manche Geräte zu trennen um eventuelle Fehlerquellen im Stromkreis auszuschließen. Danach versuche ich mal, den rechten Sprecher an eine einzelne Steckdose anzuschließen um zu sehen ob das Pfeifen noch da ist. Danach werde ich mal eine andere Quelle anschließen, doch das werde ich vielleicht nicht machen da das Pfeifen auch nur mit dem Netzteil ohne Quellen pfeift. Da das Pfeifen im Stand By auftritt.
Übernächste Woche lasse ich die nuPro dann abholen, wenn alle Versuche keine Besserung bringen. Denn Pfeifen im Stand By sehe ich als einen Mangel an, wenn dieser nicht von mir verursacht wird.
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Hört sich nach dem AMP des Tweaters an.

Wenn es die Spulen (oder Kondensatoren !) sind, was bei den modernen SMDs leider immer häufiger vorkommt, müsste sich das klar festmachen lassen. Man sollte es auch am Bassreflexausgang hören, meine ich.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

lieber engineer, lass doch die allzu alten threads ruhen, die wollen nicht geweckt werden :)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Von einem engineer zum anderen: Ich schließe mich der Bitte um zukünftige Unterlassung der Reanimation von in Würde entschlafenen Threads an. Bitte respektiere die Totenruhe. :wink:
Antworten