Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anlage mit verkabelung optimieren.
-
- gerade reingestolpert
Anlage mit verkabelung optimieren.
Hallo.
Habe 2 AVM M3 Monoblöcke, Rotel Vorstufe, CD Player und Nuline 284 LS.
Möchte die verkabelung kabel der Anlage teils erneuern.
Habe momentan das Audioquest Copperhead was zwar nicht schlecht ist, bin aber mit meinem Furukawa -Chinch Kabel- µ P2 NF nicht vergleichbar. Das Furukawa liegt auch in einer anderen Preisklasse. Könnt Ihr mir hier ein gutes Kabel empfehlen?
Meine Lautsprecherkabel sind Kimper PR4, je 3 Meter länge. Macht es sinn bei der Länge auf z.B. PR8 umzusteigen?
Würde mich über eine offene Diskusion freuen
Habe 2 AVM M3 Monoblöcke, Rotel Vorstufe, CD Player und Nuline 284 LS.
Möchte die verkabelung kabel der Anlage teils erneuern.
Habe momentan das Audioquest Copperhead was zwar nicht schlecht ist, bin aber mit meinem Furukawa -Chinch Kabel- µ P2 NF nicht vergleichbar. Das Furukawa liegt auch in einer anderen Preisklasse. Könnt Ihr mir hier ein gutes Kabel empfehlen?
Meine Lautsprecherkabel sind Kimper PR4, je 3 Meter länge. Macht es sinn bei der Länge auf z.B. PR8 umzusteigen?
Würde mich über eine offene Diskusion freuen
Re: Anlage mit verkabelung optimieren.
Hallo,
ich denke, Du wirst hier im Forum keine "offene" Diskussion zu Kabeln starten können. Es gilt größtenteils der Tenor, dass man für Kabel, egal ob Cinch, digital oder LS, keinen übermäßigen finanziellen Aufwand betreiben muss.
Nur wenn es das Gewissen beruhigt oder das Kabel wegen sichtbarer Verlegung optisch "schön" sein soll, kann man mehr Geld ausgeben... Allerdings bist du doch mit deinen jetzigen Kabeln schon sehr weit "oben". Was soll ein Kimber für 300 besser machen als eines für 195 EUR (nur beispielhaft).
Ich persönlich und viele Foristen hier nutzen die nuCable, gerne auch in der jeweils teuersten Ausführung.
Die elektronischen / fachlichen Hintergründe kennst Du?
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
ich denke, Du wirst hier im Forum keine "offene" Diskussion zu Kabeln starten können. Es gilt größtenteils der Tenor, dass man für Kabel, egal ob Cinch, digital oder LS, keinen übermäßigen finanziellen Aufwand betreiben muss.
Nur wenn es das Gewissen beruhigt oder das Kabel wegen sichtbarer Verlegung optisch "schön" sein soll, kann man mehr Geld ausgeben... Allerdings bist du doch mit deinen jetzigen Kabeln schon sehr weit "oben". Was soll ein Kimber für 300 besser machen als eines für 195 EUR (nur beispielhaft).
Ich persönlich und viele Foristen hier nutzen die nuCable, gerne auch in der jeweils teuersten Ausführung.
Die elektronischen / fachlichen Hintergründe kennst Du?
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
Zuletzt geändert von sele am Do 18. Sep 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Den größten Nutzen bringt eine raumakustische Optimierung, weil der sehr breit von den Lautsprechern abgestrahlte Schall mit dem Raum reagiert, weshalb am Hörplatz nur ein geringer Anteil Direktschall eingeht, der Diffusschallanteil, d.h. der Schall der erst über einen Umweg zum Ohr gelangt, ist deutlich größer und sehr klangschädlich, da dadurch die Tiefenstaffelung und Ortungspräzision verloren geht.
Ich kann Dir daher nur raten Dich in dem Bereich umzuschauen.
Ich kann Dir daher nur raten Dich in dem Bereich umzuschauen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich nicht!WilderSüden hat geschrieben:Würde mich über eine offene Diskusion freuen
Bitte nicht falsch verstehen, aber es gab hier in der Vergangenheit schon zu viele Kabelklang-Diskussionen...
Im Angebot von Nubert findet man in allen "vernünftigen" Preisklassen alles, was man für die Audioverkabelung benötigt.
Gruß, Martin
reihenfolge der optimierung von räumen:
1. verstärker + boxen kaufen
2. boxen "vernünftig auftsellen"
3. raumakustik optimieren
(die meisten hören bei schritt 1 auf, weil sie unter dem pantoffel der ehefrau stehen, ab jetzt wirds ein wenig esoterisch)
4. endstufen für pegel besorgen
(die meisten übergehen schritt 2 und 3 und verschenken ultra viel potential)
5. bessere vorstufe besorgen
(machen auch immer wieder sehr viele, ohne sich um den raum zu kümmern)
6. kabel optimieren
(machen auch ganz viele, bringt aber entweder nix, außer dem guten gewissen, oder im niedrigen einstelligen prozentbreich was)
--> aber du kannst das gern halten wie du das möchtest
1. verstärker + boxen kaufen
2. boxen "vernünftig auftsellen"
3. raumakustik optimieren
(die meisten hören bei schritt 1 auf, weil sie unter dem pantoffel der ehefrau stehen, ab jetzt wirds ein wenig esoterisch)
4. endstufen für pegel besorgen
(die meisten übergehen schritt 2 und 3 und verschenken ultra viel potential)
5. bessere vorstufe besorgen
(machen auch immer wieder sehr viele, ohne sich um den raum zu kümmern)
6. kabel optimieren
(machen auch ganz viele, bringt aber entweder nix, außer dem guten gewissen, oder im niedrigen einstelligen prozentbreich was)
--> aber du kannst das gern halten wie du das möchtest
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Nimm einfach das was Dir gefällt. Wenn Du gute Kabel nach Preis definierst, dann nimm entsprechend teure. Wenn Du das finanziell kannst und Du damit glücklich bist, sollte die Welt in Ordnung sein.
Rein vom Technischen sollte vieles aber nicht notwendig sein.
Ansonsten jeden wie es ihm gefällt.
Ich benutze:
Gruß joe
Rein vom Technischen sollte vieles aber nicht notwendig sein.
Ansonsten jeden wie es ihm gefällt.
Ich benutze:
- Oehlbach NF1 + Hicon Hi-cm06 Red/ Ntl zum selberlöten für die Chinchverbindungen
oder Sommercable SC-ONYX 2025 MKII mit genannten Cinch Steckern
Oehlbach Rattle Snake3 + Oehlbach B3 zum selberkonfektionieren (oder WM Audio 512 Tube/WM Audio 511 LAMELLE Stecker)
- Kabel sind so lang wie ich sie brauche
Kabel sehen so aus wie ich sie schick finde
Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Do 18. Sep 2014, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Nix ist so nicht richtig.caine2011 hat geschrieben:...
....
Bringt innere Zufriedenheit, weil man die Kabel hat, welche man haben will. Der Gründe das zu tun gibt es viele. Aussehen zB. oder eine Möglichkeit, sein Geld anzulegen und sich daran zu erfreuen. Würde das nicht so eng sehen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
ich seh das auch nicht so eng, ich bin der typ der sich aus optischen gründen ne 600€ oehlbach-steckerleiste kauft (nein es klingt alles wie vorher)joe.i.m hat geschrieben: Nix ist so nicht richtig.
Bringt innere Zufriedenheit, weil man die Kabel hat, welche man haben will. Der Gründe das zu tun gibt es viele. Aussehen zB. oder eine Möglichkeit, sein Geld anzulegen und sich daran zu erfreuen. Würde das nicht so eng sehen.
Gruß joe
mir kam es nur so vor, als käme es dem te darum seine klangausbeute zu erhöhen und habe andere optionen genannt, deshalb offtopic
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- rob_bounce
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sommer Cable Onyx...sind günstig & Top!
Habe meine ganze Anlage damit verkabelt und persönlich fast nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Die Kabel sind im Profi Musikfach-Fachhandel erhältlich.
Teflon Chinch-Kabel der Fa. Audio Welter...soll ein Geheimtipp sein und vielen überteuerten "High End" Kabeln überlegen sein.
Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert...
http://www.welter-electronic.de/fertige ... behoer.htm
Ein große Gruppe HiFi-begeisteter Menschen schwört auf RG-Koax Kabel aus dem Amateurfunk-Bereich.
Die benutzen wohl RG142 um ein Chinchkabel selbst anzufertigen.
http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/PTF ... /rg142.htm
Generell:
Wenn Chinchkabel wirklich fair beurteilt werden sollen, dann bitte die ganze Anlage mit einer Sorte ausstatten.
Habe meine ganze Anlage damit verkabelt und persönlich fast nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Die Kabel sind im Profi Musikfach-Fachhandel erhältlich.
Teflon Chinch-Kabel der Fa. Audio Welter...soll ein Geheimtipp sein und vielen überteuerten "High End" Kabeln überlegen sein.
Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert...
http://www.welter-electronic.de/fertige ... behoer.htm
Ein große Gruppe HiFi-begeisteter Menschen schwört auf RG-Koax Kabel aus dem Amateurfunk-Bereich.
Die benutzen wohl RG142 um ein Chinchkabel selbst anzufertigen.
http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/PTF ... /rg142.htm
Generell:
Wenn Chinchkabel wirklich fair beurteilt werden sollen, dann bitte die ganze Anlage mit einer Sorte ausstatten.
Gruß, Rob.
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
- lalamichel
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Was willst du denn Beurteilen ? das Aussehen ?rob_bounce hat geschrieben: Wenn Chinchkabel wirklich fair beurteilt werden sollen, dann bitte die ganze Anlage mit einer Sorte ausstatten.
Entweder ein Kabel funktioniert oder nicht, wenn nicht isses Schrott.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60