Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lüfterlose hochwertige TVs ??

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Lüfterlose hochwertige TVs ??

Beitrag von kdr »

...angeregt durch einen Foristen im Nachbarforum stelle ich diese Frage mal hier an alle die was darüber wissen :!:

Selbst Tante Google konnte zu Lüfterlose TVs nix finden . :cry:

Es sollte ein 55 zoll Fernseher mit dem derzeit besten Bild zu finden sein !

Wer was weiß :!: immer raus damit :D

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Lüfterlose hochwertige TVs ??

Beitrag von Langerr1 »

Haben nicht nur die Plasmas Lüfter gehabt ?
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Normalerweise sind die TVs alle Lüfterlos, da musst du dir keine Sorgen machen :D
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Schließe mich an....kenne ich auch nur von Plasma Tvs.
Unser 55ee W9 hat keinen Lüfter und wenn habe ich ihn noch nie gehört. :mrgreen:
Und hochwertig ist er auch. .. 8) Sind mehr als zufrieden...
Denken ist wie googeln, nur krasser
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hochwertiges TV ohne Lüfter da fällt mir spontan dieser hier ein Sony KD-55X9005B für mich im Moment einer der besten UHD TV auf dem Markt, ich habe ihn in 65Zoll und bin seit dem ersten Tag begeistert.
Zwar hat es mich etwas Zeit gekostet die optimalen Einstellungen zu finden, aber die Mühe hat sich gelohnt einfach ein Traum. Und da ich normales TV nicht über Anlage höre, kamen mir die wirklich guten Lautsprecher in der Front sehr entgegen.
Und ich mag diese Optik die Sony hier einschlägt sehr, ist meiner Meinung auch der richtige Weg auch im TV wieder ordentliche Lautsprecher zu verbauen.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Selbst mein alter 52-Zoll-LCD mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung hatte keinen Lüfter, obwohl der sich bis zu 330 Watt schmecken ließ. Bei den heutigen mit LED-Beleuchtung sollte das erst recht kein Thema sein.

Wobei es natürlich sein kann, dass krampfhaft flach, randlos und wandmontierbar gebaute Designerstücke doch wieder Lüfter brauchen :roll:
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Der panasonic Plasma STW hat keinen Lüfter, der VT hat einen. Soll aber sehr leise sein. Kann aber nur für den STW sprechen.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Bestes Bild... LCD würde ich schonmal ausschließen (außer Du dringst in sehr hohe Preisregionen vor).

Bei großen Plasmas in oberen Klassen wird die Auswahl wohl auch klein, wenn es ohne Lüfter sein soll. Die großen Panasonics haben alle einen soweit ich weiß... und die können schonmal ordentlich pusten wenn das Bild hell wird. Aber bei -15dB Pegelstellung Heimkinolautstärke ist selbst das zu vernachlässigen :wink:

Ansonsten werden die oleds so langsam "bezahlbar" und sind eine echte alternative zu plasma:
http://www.amazon.de/LG-55EA9809-OLED-F ... ds=oled+tv
http://www.amazon.de/LG-55EA9709-OLED-F ... roduct_top
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Lüftergeräusche sind das geringste Problem bei heutigen TVs. Die Probleme liegen wo anders:
1) Fiepende Netzteile (meist vibrierende Spulen, die nicht richtig mir Vergussmasse mechanisch entkoppelt sind)
2) Fiepende Hintergrundbeleuchtung (hier aber meist nur CCFL Kaltkathodenbeleuchtung, die LED-Beleuchtung ist in der Regel lautlos)

1) ist seit kurzer Zeit bei einigen Marken behebbar, indem man einfach das Netzteil wechseln kann: Mein nagelneuer Sony 42W705B in der Nürnberger Zweitwohnung hat aufgrund seiner geringen Bautiefe ein externes Netzteil (AC/DC-Wandlung von 230V AC nach 19,5V DC) zum Anstecken (erinnert mich mehr an einen Laptop als an einen TV).
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

urlaubner hat geschrieben:Bestes Bild... LCD würde ich schonmal ausschließen (außer Du dringst in sehr hohe Preisregionen vor).

Bei großen Plasmas in oberen Klassen wird die Auswahl wohl auch klein, wenn es ohne Lüfter sein soll. Die großen Panasonics haben alle einen soweit ich weiß... und die können schonmal ordentlich pusten wenn das Bild hell wird. Aber bei -15dB Pegelstellung Heimkinolautstärke ist selbst das zu vernachlässigen :wink:

Ansonsten werden die oleds so langsam "bezahlbar" und sind eine echte alternative zu plasma:
http://www.amazon.de/LG-55EA9809-OLED-F ... ds=oled+tv
http://www.amazon.de/LG-55EA9709-OLED-F ... roduct_top
Wie wurde denn das Problem mit der unterschiedlichen Lebensdauer der verschiedenen LED-Farben gelöst?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten