Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ChemLab
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:45

Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von ChemLab »

Hallo nuGemeinde,

ich möchte mir ein Surround-Set anschaffen. Aus Platzmangel kann ich keine zwei NuLine AW1100 stellen. Das würde einfach zu klobig und nicht gut aussehen. Meine Frage ist ob zwei AW600 einen besseren Sound machen beim Filme schauen als ein AW1100? Ich denke das ich lieber einen großen haben möchte für das Bauchkribbeln... Wie wirken eigentlich zwei Subwoofer. Kommen diese dann im zusammenspiel tiefer und heftiger rüber als einer der beiden AW600 oder macht der zweite Sub es harmonischer?
Wie wirken sich die Subs beim Musikhören aus?

Im nuMarkt verkauft jemand zwei nuLine 102. Kann man diese Lautsprecher mit den nuLine264 vergleichen?

Mein Wohnzimmer ist ca. 38qm groß wovon etwa die hälfte jeweils Wohn oder Esszimmer ist. Im Wohnzimmerbereich habe ich vorne eine 3m Wand hinten eine 3,5breite Wand und zwischen diesen Wänden haben wir 4,5m. Also einen Sitzabstand von ca. 3,5 bis 4,0 m. In Blickrichtung rechts ist ein Fenster. Links: Das Esszimmer, seitlich davon. ca. 20qm. mit zwei Doppelten Terrassenelementen.

Budgetmäßig wäre ich bei einer Kombi aus: nuLine 2x 264 1x CS174 2x24(oder 2x WS14) 1x AW1100

Welche Lautsprecherkonfiguration würdet Ihr mir für diese Größe empfehlen?
Da hinter mir nicht sehr viel Platz ist würde ich mich für die WS14 statt der etwas besserklingenden 24er zulegen. Sind die 24er als Effektlautsprecher soviel besser? Hat jemand erfahrungen?
Lohnt es sich für die 284er über das Budget zu gehen?

Welchen Verstärker würdet Ihr empfehlen? Es wird gleichermaßen TV, Filme geschaut und Musik gehört.
Viele vielen Dank für Eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen!!!

Gruß
n(e)uMitglied Björn
ChemLab
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:45

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von ChemLab »

Weiß garnicht mehr ob das der richtige Forumbereich ist. Doch mehr Fragen als nur zum Subwoofer... :oops:
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von flo5 »

ChemLab hat geschrieben:Ich denke das ich lieber einen großen haben möchte für das Bauchkribbeln... Wie wirken eigentlich zwei Subwoofer. Kommen diese dann im zusammenspiel tiefer und heftiger rüber als einer der beiden AW600 oder macht der zweite Sub es harmonischer?
Im Grunde hast du dir die Fragen schon selbst beantwortet. Nimm einen großen Sub. Zwei AW-600 kommen nicht tiefer als einer alleine (wie auch? :wink: ). Dafür hast du aber 3dB mehr maximalen Pegel und regst den Raum besser an - daraus hast du eine gleichmäßigere Bassverteilung. Wenn es aber richtig physisch spürbar werden soll, dann würde ich auch eher einen AW-1100 oder vielleicht auch den AW-1300 nehmen.
ChemLab hat geschrieben:Wie wirken sich die Subs beim Musikhören aus?
Siehe eins düber. Harmonischer, besser verteilt, für Musik halte ich zwei für dringend empfehlenswert.
ChemLab hat geschrieben:Im nuMarkt verkauft jemand zwei nuLine 102. Kann man diese Lautsprecher mit den nuLine264 vergleichen?
Als nuLine 264 Besitzer und nuLine 102 Kenner würde ich sagen dass man die 264 nur bedingt mit der 102 vergleichen kann. Zu verschieden sind beide in meinen Augen. Die 102 kann Pegel bis der Arzt kommt, überzeugt durch ihre größere Membranfläche (= mehr Druck). Dafür punktet die 264 mittels 3-Wege-System und neueren Chassis-Technologien. Ich würde sie "leistungsmäßig" hinter der nuLine 102 sehen. Optisch finde ich pers. die neuen nuLines schicker da sie einfach dezenter in den Wohnraum integrierbar sind. Natürlich haben beide den eher analytischen nuLine Charakter.. also tonal sind sie schon eindeutig "aus einer Familie"
ChemLab hat geschrieben:Da hinter mir nicht sehr viel Platz ist würde ich mich für die WS14 statt der etwas besserklingenden 24er zulegen. Sind die 24er als Effektlautsprecher soviel besser? Hat jemand erfahrungen?
Lohnt es sich für die 284er über das Budget zu gehen?
Hinter mir ist leider auch kaum Platz, aber im Direktvergleich WS-14 und nuLine 24 kam bei letzterer schon deutlich mehr. Durch den schaltbaren Dipol bist du auch flexibler - mir gefällt dieser Modus. Generell halte ich deine Auswahl für angemessen bei dem Raum. Sollte die 264 im Bass / Pegel nicht genügen (= du hörst sehr laut), dann sollte die 284 nicht aus dem Auge verloren werden.
ChemLab hat geschrieben:Welchen Verstärker würdet Ihr empfehlen? Es wird gleichermaßen TV, Filme geschaut und Musik gehört.
Das hängt IMHO stark vom Budget und den geforderten Features ab. In der guten Mittelklasse finden sich etliche sehr vernünftige Geräte. Da würde ich auch die Optik miteinbeziehen.
Grüße
Flo

P.S.: Und natürlich Herzlich willkommen im nuForum :greetings-waveyellow:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von Sencer »

VOrneweg: Wenn du dir eh Standlautsprecher holst, dann wäre meine Empfehlung die Subwoofer beim Musik hören komplett wegzulassen.
ChemLab hat geschrieben:ich möchte mir ein Surround-Set anschaffen. Aus Platzmangel kann ich keine zwei NuLine AW1100 stellen. Das würde einfach zu klobig und nicht gut aussehen. Meine Frage ist ob zwei AW600 einen besseren Sound machen beim Filme schauen als ein AW1100? Ich denke das ich lieber einen großen haben möchte für das Bauchkribbeln... Wie wirken eigentlich zwei Subwoofer. Kommen diese dann im zusammenspiel tiefer und heftiger rüber als einer der beiden AW600 oder macht der zweite Sub es harmonischer?
Wie wirken sich die Subs beim Musikhören aus?
Ob zwei Subwoofer überhaupt einen Vorteil haben gegenüber einen (selbst beim gleichen Modell), hängt maßgeblich davon ab wie die Aufstellung ist und wieviel Flexibilität man hat die zu positionieren.Wenn man hier wenig bis keine Flexibilität hat (bspw. weil Möbel "gesetzt" sind), dann besteht sogar die Möglichkeit, dass es mit der noch möglichen Aufstellung mit zwei Subwoofern schlecheter klingt (da durch Überlagerungen mehr Überhöhungen und mehr Auslöschungen entstehen können).

Gewöhnlich wird von nubert bei der Nutzung von 2 Subwoofern ein SBA an der Stirnwand empfohlen in den Bedienungsanleitungen. Der Vorteil, wenn dann alle Bedinungen ideal sind, ist dass die Quermode weniger stark angeregt wird. In den mir bekannten Räumen erkauft man sich damit aber nur eine geringfügige Verbesserung für relativ viel Geld - muss aber wenn einem Raummoden grundsätzlich ein wichtiges THema sind, sowieso noch Mittel finden um mit den übrigen Moden umzugehen.

Nur der Vollständigkeit halber: Die von nubert favorisierte Lösung ist ein Double Bass Array - das "double" bezieht sich hierbei aber auf Array und nicht auf zwei subwoofer. Ein array meint eine Menge von symmetrisch aufgestellten Subwoofern an der Stirnwand, und das "double" verlangt dann nach der gleichen Anzahl identisch aufgestellter Subwoofer an der Rückwand (im symmetrischen Raum, mit zusätzlicher Elektronik welche Delay/Phase einstellt). Also eine recht aufwändige Sache.

Da bei dir auch noch die Frage nach 1x groß vs. 2 x klein dazukommt, würde ich in jedem Fall den großen empfehlen. Zum einen ist Tiefgang maßgeblich für
Bauchkribbeln/fühlbaren Bass und da du dir eh Stanboxen holst, wird die Hauptaufgabe des Subs der LFE-Kanal sein. Zum anderen war ich mir sicher, dass es eine Aussage von G. Nubert dazu gab, dass auch oberhalb der Grenzfrequenz die nubert-Subs mit mehr Tiefgang besser klingen. Aber ich kann beim besten WIllen grad nciht mehr die QUelle oder Erläuterung dafür finden. Vlt. kann mir hier nochmal jemand anderer aushelfen?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
ChemLab
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:45

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von ChemLab »

Sencer hat geschrieben:da du dir eh Stanboxen holst, wird die Hauptaufgabe des Subs der LFE-Kanal sein
Danke für die Antworten. Stimmt für Musik ist der Sub aus... Welche Lautsprecher würdet Ihr empfehlen? zwei neue 284er oder zwei gebrauchte 102er für den halben Preis mit ATM Modul??? Preislich denke ich dann doch die 102er ... der Rest kostet ja auch was.

Was ist der LFE-Kanal?

Danke Euch! :mrgreen:
ChemLab
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:45

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von ChemLab »

flo5 hat geschrieben:Wenn es aber richtig physisch spürbar werden soll, dann würde ich auch eher einen AW-1100 oder vielleicht auch den AW-1300 nehmen
Hi Flo,
der AW1300 kommt nicht so weit runter wie der AW1100... Was spricht für den AW1300?

Danke.
Björn
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von flo5 »

ChemLab hat geschrieben:Was ist der LFE-Kanal?
Der LFE ist der LowFrequencyEffect Kanal. Also das .1 bei 5.1/7.1 usw. :wink: Es ist kein vollwertiger Kanal wie beispielsweise der Center, sondern eben, wie es der Name sagt, ein Effekt-Kanal.
ChemLab hat geschrieben:der AW1300 kommt nicht so weit runter wie der AW1100... Was spricht für den AW1300?
Der AW-1300 hat zwei Chassis und kann dadurch den Raum unter Umständen besser anregen. Auch wenn er vielleicht nicht ganz die Wucht des AW-1100 erreicht, wird er dank DSP-Modul flexibler einsetzbar sein. Das setzt aber vorraus, dass du dich ein bisschen mit Raumakustik und Raummoden beschäftigst.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von Sencer »

ChemLab hat geschrieben:Was ist der LFE-Kanal?
LFE steht für Low Frequency Effect und ist bei 5.1 -Quellmaterial das ".1" welches nach Spezifikation auf eine Obergrenze von 120Hz beschränkt ist. Das besondeream LFE Kanal ist, dass er nach Spezifikation 10db lauter wiedergegeben wird als die anderen Kanäle, damit erreicht man einen größeren Dynamikumfang ohne das Signal auf den Hauptkanälen leiser machen zu müssen. Dementsprechend finden sich dort meistens die (tiefen) Signale für Effekte wie Kanonenschüsse, Explosionen etc.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von Bruno »

@ Sencer,

super erklärt 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
ChemLab
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:45

Re: Ein großer oder 2 kleine Subwoofer

Beitrag von ChemLab »

Hallo nuFans,

vielen Dank noch mal bis hierher für die tollen Antworten :wink:

Ich schaue sicherlich mehr Filme als das ich Musik höre, geschätzte 4:1 wenn ich mir jetzt einen AW1100 zulege kann ich dann auf die 284er verzichten und komme mit den 264er locker aus? Habe unter Galerie mal einen Grundriss des geplanten Wohnzimmers hochgeladen. Wenn ich allesdinge deutlich mehr druck beim Filme schauen bekommen kann durch die 284er danmn würde ich mir eher diese holen.

Der Grunsriss in der Galerie soll noch mal verdeutlichen wieviel Platz ich habe.
An der Wand hinter kommt noch 30-40cm ein Podest/Ablage um Platz zu erhalten auch für Lautsprecher, Deko (Frau). Ist dieser Platz ausreichend für Dipole oder dann doch lieber direktlautsprecher nuline WS14?

In wie fern würde es sich lohnen gleich mit nuVero anzufangen? Lese des öffteren das hier nuFans von nuLine auf nuVero umsteigen.
Was genau ist der Unterschied einer nuLine284 und z.B. einer nuVero 11??? Habe da kein schimmer von :roll:

Ich habe einen Denon 2113. Der sollte doch für das von mir favorisierte System AW1100 und 284er ..... reichen oder?

Vielen Dank Euch allen...!
Gruß
Björn
Antworten