Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-100 heute angekommen
-
- Newbie
NuPro A-100 heute angekommen
Hallo liebes Forum,
heute sind die NuPros a-100 bei mir eingetroffen. Vom Klang wie erwartet sehr gut aufgelöst. Habe lediglich mit Stand-LS NuBox 481 verglichen. Es ist klar das die kleinen da an das "Volumen" oder die "Raumfülle" nur schwer dran kommen.
Meine Frage diesbezüglich: Wie groß ist der Sprung zu den A-200, füllen diese den Raum deutlich mehr ? Hatte mich ursprünglich für die A-100 entschieden, zwecks "Platz" am Schreibtisch. Die a-200er müsste ich an die Wand anbringen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich die kleinen a-100er etwas "erhöhen" muss, das gibt auch schon eine klangliche Verbesserung.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
heute sind die NuPros a-100 bei mir eingetroffen. Vom Klang wie erwartet sehr gut aufgelöst. Habe lediglich mit Stand-LS NuBox 481 verglichen. Es ist klar das die kleinen da an das "Volumen" oder die "Raumfülle" nur schwer dran kommen.
Meine Frage diesbezüglich: Wie groß ist der Sprung zu den A-200, füllen diese den Raum deutlich mehr ? Hatte mich ursprünglich für die A-100 entschieden, zwecks "Platz" am Schreibtisch. Die a-200er müsste ich an die Wand anbringen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich die kleinen a-100er etwas "erhöhen" muss, das gibt auch schon eine klangliche Verbesserung.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Kannst Du die Schlagwörter "Volumen" und "Raumfülle" näher erläutern?DennisHeimkino hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Die A-100 besitzt das breiteste Rundstrahlverhalten, von daher geht's kaum besser.DennisHeimkino hat geschrieben:Meine Frage diesbezüglich: Wie groß ist der Sprung zu den A-200, füllen diese den Raum deutlich mehr ? Hatte mich ursprünglich für die A-100 entschieden, zwecks "Platz" am Schreibtisch. Die a-200er müsste ich an die Wand anbringen.
Die A-200 spielt noch etwas tiefer, an der Wand gibt's allerdings nur klangschädliche Kammfiltereffekte.
Was heißt "erhöhen", verwendet Du kein Stativ?DennisHeimkino hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, dass ich die kleinen a-100er etwas "erhöhen" muss, das gibt auch schon eine klangliche Verbesserung.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Re: NuPro A-100 heute angekommen
Hallo.
Ich will ja hier nicht den Oberlehrer rauskehren, aber hast Du gesehen, dass es für Fragen die die nuPro-Serie betreffen ein eigenes Unterforum gibt ??
Ich will ja hier nicht den Oberlehrer rauskehren, aber hast Du gesehen, dass es für Fragen die die nuPro-Serie betreffen ein eigenes Unterforum gibt ??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- Newbie
@ Andreas H., ist mir leider nicht aufgefallen :/
@Mysterion
was ich mit "Volumen" und "Raumfülle" meine ist nicht die Lautstärke sondern das die NuBox den Raum um einiges mehr füllt... Bei den Stand LS NuBox kann man diese nicht so leicht orten, diese sind eher "Dort" als "hier" wie bei den NuPros... hoffe das ist etwas verständlicher
Von der Tiefe sind die A100 völlig in Ordnung (was nicht bedeutet es könnte nicht besser sein), da ich überwiegend Klassische Musik aka Filmsoundtracks usw höre. Bin eher ein Fan von sauber aufgelösten Mitten und Höhen.
Die NuPros stehen momentan ohne alles auf dem Schreibtisch, ein Stativ auf dem Schreibtisch kann ich mir nicht vorstellen ? Die LS müssen lediglich um ca 20 cm "erhöht" bzw "angehoben" werden, dazu muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Auf dem Schreibtisch würden die A200 natürlich auch passen, nur halt eben die Frage ob es sinnvoll ist oder nicht
Liebe Grüße und Danke
@Mysterion
was ich mit "Volumen" und "Raumfülle" meine ist nicht die Lautstärke sondern das die NuBox den Raum um einiges mehr füllt... Bei den Stand LS NuBox kann man diese nicht so leicht orten, diese sind eher "Dort" als "hier" wie bei den NuPros... hoffe das ist etwas verständlicher
Von der Tiefe sind die A100 völlig in Ordnung (was nicht bedeutet es könnte nicht besser sein), da ich überwiegend Klassische Musik aka Filmsoundtracks usw höre. Bin eher ein Fan von sauber aufgelösten Mitten und Höhen.
Die NuPros stehen momentan ohne alles auf dem Schreibtisch, ein Stativ auf dem Schreibtisch kann ich mir nicht vorstellen ? Die LS müssen lediglich um ca 20 cm "erhöht" bzw "angehoben" werden, dazu muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Auf dem Schreibtisch würden die A200 natürlich auch passen, nur halt eben die Frage ob es sinnvoll ist oder nicht
Liebe Grüße und Danke
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Check!DennisHeimkino hat geschrieben:@Mysterion
Wenn Du saubere Mitten möchtest, müssen die Boxen zwangsläufig höher stehen oder über ein nuBase Stativ geneigt werden, sonst gibt's eine hässliche Reflektion durch den Tisch.DennisHeimkino hat geschrieben:Von der Tiefe sind die A100 völlig in Ordnung (was nicht bedeutet es könnte nicht besser sein), da ich überwiegend Klassische Musik aka Filmsoundtracks usw höre. Bin eher ein Fan von sauber aufgelösten Mitten und Höhen.
Lautsprecher können an den Wänden nie ihr komplettes Potential ausspielen und damit ist nicht nur das Bass gemeint.
Lies Dich mal in raumakustische Grundlagen ein, dann kannst Du alle Deine Fragen selbst beantworten. Es ist immer ein großer Unterschied, ob man alles "vorgekaut" bekommt oder aus persönlicher Einsicht handelt.
Ich würde von der A-200 die Finger lassen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
-
- Newbie
vielen dank vorab für die Hilfe. Ich werde einfach mal die NuBase bestellen und auch mal andere Alternativen ausprobieren. Gut zu Wissen, dass die Lautsprecher an der Wand nicht optimal klingen, das hatte ich bisher nicht gewusst. Ich dachte immer es muss ein Mindestabstand eingehalten werden. Werde die A100 mal auch etwas weiter von der Wand nehmen, momentan haben sie ca 10 cm nach hinten platz.
Werde natürlich berichten!
Werde natürlich berichten!
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden... wenn du mal die Foren-/Galeriesuche bemühst, findest Du noch weitere Lösungen, von anderen Forianern.DennisHeimkino hat geschrieben:...Die NuPros stehen momentan ohne alles auf dem Schreibtisch, ein Stativ auf dem Schreibtisch kann ich mir nicht vorstellen ? Die LS müssen lediglich um ca 20 cm "erhöht" bzw "angehoben" werden, dazu muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Hier mal meine Lösung:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=16541
Micha
- Dateianhänge
-
- image.jpg (4.32 KiB) 1053 mal betrachtet
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
das einfachste wäre doch, erstmal einige Bücher unter jede nupro legen, so dass diese höher kommen. Wirst dich wundern, was das bringt...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Newbie
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir mal alternativen überlegen und mir evtl etwas selber zusammenbasteln
Liebe Grüße
Liebe Grüße
die ortbarkeit ist eigentlich eine der tollsten eigenschaften der A100
so wie sie bei dir stehen, werden die boxen den bass sehr aufdicken, spaßig ist das für mein hörverständnis nicht
die mitten werden auch nochmal befreiter, wenn man die boxen bei 80Hz trennt und dann ggf. mit sub unterstützt
ich würde versuchen die hochtöner in etwa auf ohrenhöhe zu bekommen
so wie sie bei dir stehen, werden die boxen den bass sehr aufdicken, spaßig ist das für mein hörverständnis nicht
die mitten werden auch nochmal befreiter, wenn man die boxen bei 80Hz trennt und dann ggf. mit sub unterstützt
ich würde versuchen die hochtöner in etwa auf ohrenhöhe zu bekommen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100