Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Synology Umzug auf neue NAS

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Michael1964
Profi
Profi

Synology Umzug auf neue NAS

Beitrag von Michael1964 »

Hallo, vielleicht hat ja jemand einen Tip bzw. Rat.

Zur Zeit betreibe ich eine DS114 mit einer 4TB Festplatte. Da auch viele wichtige Daten darauf sind habe ich beschlossen mir ein 2Bay Nas zuzulegen. Gesagt getan. Eine DS214Play ist auf den Weg zu mir, mit einer zweiten 4TB Festplatte. (die Festplatten sind identisch)

Die DS214 soll dann im Raid1 laufen. Wie gehe ich beim Umzug vor? Geht es, das meine Daten auf der noch verbauten Festplatte erhalten bleiben?

Meine Vorstellung ist so, keine Ahnung ob machbar.
Neue Festplatte in die DS214 einbauen und DSM installieren. Hier schon meine erste Frage. Welches System soll ich benutzen. JBOD?
Wenn DSM läuft möchte ich meine alte Festplatte einbauen und der Synology sagen, erstelle ein RAID 1 und behalte dabei die Daten der Festplatte 2.
Geht das?
Gruß
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Jack_Daniels83
Star
Star

Re: Synology Umzug auf neue NAS

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Mit deiner doch sehr speziellen Frage würde ich mich an den Synology Support wenden, oder im Synology Forum schreiben.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Du willst Deine vollbespielte 4-TB-Festplatte in ein neues NAS-Gehäuse umziehen und eine zweite, baugleiche 4-TB-Festplatte einsetzen, um durch das daraus entstehende Raid-1 eine höhere Datensicherheit wegen Spiegelung der Daten zu erzielen.
Das ist ja nichts anderes, als wenn Du bereits ein Raid-1 hättest, bei dem eine Festplatte abgeraucht ist und Du jetzt deswegen eine neue einsetzt, das NAS muss die Daten einfach wieder spiegeln. Ich bin sicher, dass Synology dafür einen Migrierassistenten anbietet, sobald Du das NAS startest.

Und: Ja, ich weiß, dass dann noch kein passendes Betriebssystem auf der bespielten Platte ist, aber Synology wird diesen Anwendungsfall mit Sicherheit abfangen und Dir sagen, was Du tun sollst, wenn Du das NAS bootest.

Wete
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Wete hat geschrieben:Du willst Deine vollbespielte 4-TB-Festplatte in ein neues NAS-Gehäuse umziehen und eine zweite, baugleiche 4-TB-Festplatte einsetzen, um durch das daraus entstehende Raid-1 eine höhere Datensicherheit wegen Spiegelung der Daten zu erzielen.
Ja genau. Ist aber noch nicht voll bespielt :-)
Wete hat geschrieben: Das ist ja nichts anderes, als wenn Du bereits ein Raid-1 hättest, bei dem eine Festplatte abgeraucht ist und Du jetzt deswegen eine neue einsetzt, das NAS muss die Daten einfach wieder spiegeln. Ich bin sicher, dass Synology dafür einen Migrierassistenten anbietet, sobald Du das NAS startest.
Aber die DS 114 ist doch eine 1Bay? Hatte also vorher kein Raid.
Wete hat geschrieben:Und: Ja, ich weiß, dass dann noch kein passendes Betriebssystem auf der bespielten Platte ist, aber Synology wird diesen Anwendungsfall mit Sicherheit abfangen und Dir sagen, was Du tun sollst, wenn Du das NAS bootest.

Wete
Verstehe ich es richtig? Die neue Nas mit einer neuen Festplatte installieren. Danach die alte Platte einbauen und Nas booten. Auf Meldungen achten.
Zur Sicherheit verteile ich gerade all meine Daten auf vorhandene Datenträger. 1,8 TB sind nicht einfach unterzubringen :-(
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich würde versuchen, beide Platten einzubauen und das NAS zu booten. Da dürfte meiner Meinung nach nichts passieren, so schlau ist Synology dann schon.

Wete
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Ich würde die alte ins neue NAS einbauen, damit booten und eventuelle Updates einspielen. So, dass das neue NAS mit der alten HD erst mal läuft.

Dann die neue HD hinzufügen (natürlich herunter fahren und danach neu starten). Dann hast Du im Speicher-Manager die alten Festplatte als JBOD und die neue, noch unbenutzte. Daraus kannst Du dann ein Raid-1 bilden. DSM weiß schon, dass die neue zum Spiegeln verwendet wird und keine Daten gelöscht werden.

Ich empfehle übrigens weiterhin Raid-1 und kein SHR. Gerade bei 2 gleichgroßen Platten. Vorteil ist, dass eine Raid-1 Platte von jedem anderen Linux-System gelesen werden kann, sollte z. B. das NAS defekt sein. SHR ist komplizierter, da es LVS verwendet.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Moin,

wenn du ganz sicher sein willst, dass dir keine Daten verloren gehen, dann Vorgang wie folgt:
1. Alle Daten der Festplatte extern sichern! Wichtig!
2. DS 214play mit neuer leeren Festplatte booten und mit einer Platte fertig konfigurieren.
3. Alte Platte einbauen und DS 214 play starten. Dann Daten auf die Boot Platte verschieben.
4. Neue Platte dem logischen Laufwerk hinzufügen und Raid 1 oder SHR auswählen.
5. Zusätzliche Festplatte kaufen und externes Backup erstellen.
6. Zeit lassen und alle Schritte doppelt kontrollieren.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Edit..

Ich persönlich hätte es so gelöst: für das neue NAS 2 Festplatten kaufen. Das neue NAS komplett einrichten. Dann die Daten vom alten kopieren und das alte als Backup-NAS weiter verwenden.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Steht doch in der Knowledge Base wie es geht:
https://www.synology.com/de-de/knowledg ... orials/484
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Eine Migration geht nicht von One Bay auf Two Bay!
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Antworten