Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM: Knacken der Lautsprecher bei Lichtschalterbetätigung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rxv
gerade reingestolpert

ATM: Knacken der Lautsprecher bei Lichtschalterbetätigung

Beitrag von rxv »

Hallo,

ich betreibe seit kurzem zwei Nubox 481 als Frontlautsprecher in einem 4.0 System. Zwischen Vollverstärker (Yamaha RX-V773) und Endstufe (Emotiva UPA-500) ist das zugehörige ATM geschalten. Jetzt ist mir kürzlich aufgefallen das bei Betätigung eines (Licht)Schalters (der kein Licht, sondern einen Deckenventilator schaltet) gibt es eines lautes Knacken in (mindestens) einem der Lautsprecher. Wenn das ATM abgeschaltet ist gibt es dieses Knacken nicht. Somit ist der Verursacher eigentlich schon gefunden. Nur was könnte ich dagegen tun? Hab mal einen Ferritkern um das Netzkabel des ATMs gemacht, ebenso um das Netzkabel der Steckleiste an der es neben anderen Geräten hängt. Dadurch hat sich aber nichts geändert. Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Vielen Dank im Voraus.
ThomasB
Star
Star

Re: ATM: Knacken der Lautsprecher bei Lichtschalterbetätigun

Beitrag von ThomasB »

Mal ne andere Dose/Stromkreis probieren. Also irgendeine wo die Phase nicht mit Ventilator teilt.
Nuvero 14
rxv
gerade reingestolpert

Beitrag von rxv »

Werd ich mal probieren. Allerdings muss ich dann dazu ne Kabeltrommel ausrollen was ja - falls es hilft - auch keine Dauerlösung wäre ...

Allerdings ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Das Knacken kommt wohl nicht vom ATM alleine! Eingeschaltetes ATM, aber ausgeschaltete Endstufe verursacht auch kein knacken. Nur wenn beide zusammen an sind!

Vielleicht noch erwähnenswert: Ein Lichtschalter direkt neben dem Ventilatorschalter macht übrigens keinen Ärger. Nur der Ventilator.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Lampe hat evtln ne andere Phase.

Andere Kabel würd ich noch testen. Nucable 8 aber vorher mal ausn anderem Raum Strom holen.

Klar is das keine Dauerlösung aber du weisst obs nen Fall fürn Elektriker oder die RMA ist ;)
Nuvero 14
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo!
rxv hat geschrieben:Allerdings ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Das Knacken kommt wohl nicht vom ATM alleine! Eingeschaltetes ATM, aber ausgeschaltete Endstufe verursacht auch kein knacken. Nur wenn beide zusammen an sind!
Sorry, aber wie soll ich das verstehen? Wenn die Endstufe aus ist, wie soll dann ein Ton (also auch das Kancken) aus dem Lautsprechern kommen?
Bzgl. Steckdose von anderer Phase: Wenn du Glück hast, steht im Sicherungskasten an den einzelnen (hoffentlich beschrifteten) Sicherungen, zu welcher Phase sie jeweils gehören. So kann man sich eine lange Suche ersparen. :wink:
rxv
gerade reingestolpert

Beitrag von rxv »

Weyoun hat geschrieben:Hallo!
rxv hat geschrieben:Allerdings ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Das Knacken kommt wohl nicht vom ATM alleine! Eingeschaltetes ATM, aber ausgeschaltete Endstufe verursacht auch kein knacken. Nur wenn beide zusammen an sind!
Sorry, aber wie soll ich das verstehen? Wenn die Endstufe aus ist, wie soll dann ein Ton (also auch das Kancken) aus dem Lautsprechern kommen?
Bzgl. Steckdose von anderer Phase: Wenn du Glück hast, steht im Sicherungskasten an den einzelnen (hoffentlich beschrifteten) Sicherungen, zu welcher Phase sie jeweils gehören. So kann man sich eine lange Suche ersparen. :wink:
Was versteh ich schon davon ... Die Endstufe hatte ich ja nicht vom Netz getrennt, sondern sie stand nur auf Standby. Wenn so auch kein Knacken entstehen kann, dann ignoriert einfach das ich es mit erwähnt habe :)

Was die Sicherungen angeht muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Glaube mich aber zu erinnern das mein gesamtes Stockwerk zusammenhängt. Dann muss ich wohl auch einfach damit leben. Dachte nur es gäbe vielleicht sonst noch eine Lösung ...
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Verursacher reklamieren / umtauschen / eliminieren.
Offenbar der Ventilator oder der Lichtschalter.
Gruß
Kardamon
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hab was ähnliches gehabt.
Ein Austausch der Billigst Steckdosenleiste gegen was Solides brachte bei mir die Lösung des Problems.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Super ... BBWQ27550Q

War bei mir einfach ein Versuch und hat funktioniert. 8)
Wieso und warum ist mir wurscht. :wink:

Obs bei dir auch hilft ? Keine Ahnung.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

hab was ähnliches gehabt.
Ein Austausch der Billigst Steckdosenleiste gegen was Solides brachte bei mir die Lösung des Problems.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Super ... BBWQ27550Q

War bei mir einfach ein Versuch und hat funktioniert. 8)
Wieso und warum ist mir wurscht. :wink:

Obs bei dir auch hilft ? Keine Ahnung.

Grüße
Ralf

Ich denke auch das dieses Vorgehen den gewünschten Erfolg bringt.Wichtig ist der Netzfilter!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Ursache ist der Hochfrequenzstörungen erzeugende "Schaltfunke" des Lichtschalters, der beim Ventilator mglw. eine höhere Last schalten muss als er ausgelegt ist, oder einfach sein Kontakt-Entstörkondensator defekt oder nicht vorhanden ist.

Ergo drei Optionen:

1. nur Ursache beheben = Lichtschalter gegen einen den Anforderungen entsprechenden tauschen

2. Netzleiste mit gutem NETZFILTER für ATM & Co.
(wie hier schon angesprochen)

3. beides (am sinnvollsten)

Gruß vom Rudi
Antworten