Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmerplanung für 5.1 System (NuLine)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
beckersbest
gerade reingestolpert

Wohnzimmerplanung für 5.1 System (NuLine)

Beitrag von beckersbest »

Hallo Experten,

schon lange liebäugel ich mit Nubert Boxen und lese hier entsprechend mit. Nun ist es endlich soweit, ich erlaube mir, meine Frau und Kleinkind mit einem neuen HiFi-System zu beglücken :mrgreen: . Wir nutzen dies überwiegend für Film und TV (80%) und von Zeit zu Zeit für Musik (ca. 20%). Alles natürlich in Anbetracht des Kindes nicht in übermäßiger Lautstärke. Und diese Art von Nutzung wird auch die nächsten Jahre so anhalten ...

Mein bisheriges System besteht aus
AVR: Marantz SR6008
Quelle: HTPC mit MediaPortal
Sub: Teufel 6200 W
Center: Canton AV-700
Front: Canton XXL
Rear: Canton XL (ca. auf Kopfhöhe, wenn wir auf dem Sofa sitzen)

Nun möchte ich das System einerseits vereinheitlichen und im Idealfall auch noch etwas verbessern. Bleiben soll der AVR von Marantz.

Meine aktuelle Idee sieht ausstattungsmäßig wie folgt aus (sowohl aus Platz- als auch Preis-Leistungs-Gründen):
AVR: Marantz SR 6008
Center: NuLine CS-44
Front: NuLine 34
Rear: Nuline WS 14
Sub: NuLine AW-600 (ggf. AW-1100 wenn 600er nicht ausreicht)

Raum- und TV-Möbel sehen wie folgt aus:
Raum:
Bild
TV-Möbel:
Bild

Meine Fragen zu meiner Idee:
  • Passt die zusammenstellung in Bezug auf die räumlichen Gegebenheiten (Raumgröße, Platzierung)?
  • Passt die Zusammenstellung in Bezug auf die Art der Nutzung oder ist's eher zu klein ausgelegt?
  • Geht das mit dem Sub so in der Ecke?
  • Würdet Ihr den Sub austauschen in Bezug auf ein abgestimmtes System?
  • Hab ich was wichtiges vergessen?
Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung,
Thorsten
Danielocean
Star
Star

Re: Wohnzimmerplanung für 5.1 System (NuLine)

Beitrag von Danielocean »

Was mir sofort auffällt:

Subwoofer raus aus der Ecke auf die andere Seite des Boards!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich denke von den raummaßen wirst du mit dem set gut hinkommen, das muss nicht größer dimensioniert sein

die nL34 macht sich im msuik wie heimkinobetrieb sehr gut

sub in der ecke ist natürlich alles andere als ideal, vlt einfach mehr in die raummitte und so weit nach vorn wie möglich? (schau dir mal die BDA zu den subs an, zwecks aufstellung)
vlt. solltest du schauen, ob du einen avr mit audyssey xt32 bekommst (marantz 7008/denon x4000), der kann da dröhnen am hörplatz sehr potent ausgleichen
aber ein bassloch kannst du nicht "füllen" mit keinem technischen spielzeug

ich finde den aw600 sehr gut passen zu dem nuline system, du kannst aber auch erstmal deinen behalten und dann ggf. später tauschen

in wieweit die ws-14 in deinem raum besser sind oder sich eher nL24 empfehlen, müsste man testen, ich würde eher zur nL24 tendieren

vergessen: naja du brauchst noch wandhalter für die ws-14, die aus dem nubert zubehör sind günstig und echt wertig
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

beckersbest hat geschrieben:
  • Passt die zusammenstellung in Bezug auf die räumlichen Gegebenheiten (Raumgröße, Platzierung)?
  • Passt die Zusammenstellung in Bezug auf die Art der Nutzung oder ist's eher zu klein ausgelegt?
  • Geht das mit dem Sub so in der Ecke?
  • Würdet Ihr den Sub austauschen in Bezug auf ein abgestimmtes System?
  • Hab ich was wichtiges vergessen?
Das Set empfinde ich gut ausgewählt, ich würde aber ebenfalls die nuLine 24 als Rearspeaker als Alternative zur WS-14 nennen. Zum Sub in der Ecke hat caine2011 schon geschrieben was ich mir ebenfalls denke. Ich würde ihn an deiner Stelle testweise auf die andere Seite der Schränke stellen. Wenn es nicht anders geht, probiere es aus; gut ist das aber nicht. Zur dritten Frage.. :wink: - ich würde immer alles aus einer Serie nehmen. Die kürzlichen nuDay-Teilnehmer wissen, was ich meine. Ich mag weder zusammengewürfelte Geräte-Kombis, noch Lautsprecher-Mischereien. Wenn dir aber dein Sub taugt, kannst du ihn auch weiterverwenden. Für mich wäre es ein no-go. Habe jetzt auch erst seit kurzem den AW-600 und bin vom dem kleinen Kraftmeier total überzeugt. Er fügt sich nahtlos ein, spielt nie vordergründig oder überpräsent - genau so einen Sub wollte ich haben. Für den Preis außerdem sehr fair.
Als Denkanstoß würde ich bei 80%-iger Heimkino-Nutzung vielleicht noch ein Set aus 5x nuLine 24 einwerfen. Aber das nur am Rande.
Du fragtest noch was du vergessen haben könntest. Vielleicht noch das ein oder andere Kabel. Gerade bei Cinch-Kabeln kann ein besser geschirmtes bei den ganzen Steckdosen hinter dem Rack weniger störanfällig sein.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

flo5 hat geschrieben:Das Set empfinde ich gut ausgewählt, ich würde aber ebenfalls die nuLine 24 als Rearspeaker als Alternative zur WS-14 nennen.
Jepp... hierzu passt dann auch:
flo5 hat geschrieben:Als Denkanstoß würde ich bei 80%-iger Heimkino-Nutzung vielleicht noch ein Set aus 5x nuLine 24 einwerfen.
wenngleich ich mich auf optischen gründen immer mit einem Non-Center als Center schwer tue... aber ich bin da auch überempfindlich!
beckersbest hat geschrieben:• Geht das mit dem Sub so in der Ecke?
flo5 hat geschrieben:Zum Sub in der Ecke hat caine2011 schon geschrieben was ich mir ebenfalls denke. Ich würde ihn an deiner Stelle testweise auf die andere Seite der Schränke stellen. Wenn es nicht anders geht, probiere es aus; gut ist das aber nicht.
Ja, hab ich ja zu Anfang auch schon geschrieben... Würde sogar soweit gehen du sagen: lieber keinen Sub (mit NL34) als schlecht aufgestellt - so wie in der Planung. Mein Vorschlag nach wie vor: auf die andere Seite des Boards und etwas von der Wand weg (soweit es geht).
beckersbest hat geschrieben:• Würdet Ihr den Sub austauschen in Bezug auf ein abgestimmtes System?
flo5 hat geschrieben:ich würde immer alles aus einer Serie nehmen. Die kürzlichen nuDay-Teilnehmer wissen, was ich meine. Ich mag weder zusammengewürfelte Geräte-Kombis, noch Lautsprecher-Mischereien. Wenn dir aber dein Sub taugt, kannst du ihn auch weiterverwenden. Für mich wäre es ein no-go. Habe jetzt auch erst seit kurzem den AW-600 und bin vom dem kleinen Kraftmeier total überzeugt. Er fügt sich nahtlos ein, spielt nie vordergründig oder überpräsent - genau so einen Sub wollte ich haben. Für den Preis außerdem sehr fair.
Das sehe ich eben auch wieder anders - ein Sub muss nicht aus der selben Serie sein, noch nicht mal vom selben Hersteller! Einzug aus optischen Gründen würde ich es anstreben, dass sie doch aus einer Schmiede, sogar aus einer Serie kommen; ursprünglich hatte ich vor mir ein Set aus 3x NV7 + AW600/AW1100 zu kaufen, hier habe ich mich nichth davor gescheut nuVero und nuLines zu mischen; ich kenne auch viele andere die zwar Nubert-LS haben, aber den Subwoofer von anderen Herstellern, und diese sind verdammt zufrieden! Mit einer Abstimmung hat aber ein Subwoofer wirklich nur minimalst was mit dem übrigen System zu tun, auf jeden Fall aber nichts Hersteller- oder Serien-spezifisches!
beckersbest hat geschrieben:• Hab ich was wichtiges vergessen?
flo5 hat geschrieben:Vielleicht noch das ein oder andere Kabel. Gerade bei Cinch-Kabeln kann ein besser geschirmtes bei den ganzen Steckdosen hinter dem Rack weniger störanfällig sein.
Gute, aber nicht zu teure Kabel - übertreibe es hier nicht.
LS-Kabel - hier gilt das selbe (die beigepacken sind nur Behelfskabel).
Zubehör für ggf. Wandmontage (Wandhalter, Schrauben) oder eben das Aufstellen auf dem Board (Absorberfüße)
beckersbest hat geschrieben:• Passt die zusammenstellung in Bezug auf die räumlichen Gegebenheiten (Raumgröße, Platzierung)?
Vom Raum her ist deine Zusammenstellung absolut ausreichend! Ich würde höchstens die Raumecken meiden, nicht nur beim Sub und den LS etwas Abstand von der Wand gönnen - ausgenommen der WS14, denn der brauch die Wand ;)
Wie oben erwähnt, kann auch ein Set aus 4/5x NL24 sehr reizvoll sein, auch um durch ne Dipol-Schaltung etwas mehr Räumlichkeit zu bekommen - vorne wie hinten; wie du dann das mit dem Center löst, da würde ich mich grad enthalten wollen ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
beckersbest
gerade reingestolpert

Hallo zusammen,

wooow ... danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Mit dem Sub raus aus der Ecke habe ich mir fast gedacht, aber aufgrund der Größe des Teufels keine Freigabe meiner Regierung bekommen :lol: ... mit dem AW-600 sollte ich da schon eher auf offene Ohren stoßen!

Bzgl. der NL 34 als Front hatte ich eigentlich vorgehabt, diese dann für's Musikhören eher als Stereo-Kompakt-Lautsprecher ohne Sub zu betreiben, spricht da was gegen?

Und bei den NL 24 als Rear tue ich mich wegen der Größe echt schwer, stehen die dann doch ziemlich weit in den Raum. Liegen die WS-14 selbst bei Film-Genuß soweit drunter vom Klang? Alternativ könnte ich hinten links sicherlich einen NL24 einsetzen, aber ist wahrscheinlich nicht gut, einen WS-14 hinten rechts mit einem NL24 hinten links zu kombinieren, oder?

Bei den WS-14 wollt ich eigentlich auch die WH-10 nehmen, aber für die Box hinten links reicht wohlt der Schwenkwinkel von 24° nicht, oder (das dürften ja dann eher 100° werden)? Passen ggf. auch die WH-7, werden aber ja nicht als "Dazu passend ..." bei den WS-14 angezeigt ...

Bzgl. der Kabel, da ich nur HDMI Kabelverbindungen habe, dürfte seitens der Steckdosen doch keine Störgefahr bestehen, oder?

@Danielocean: Danke für die schöne Zusammenfassung
Thorsten
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

beckersbest hat geschrieben:Bzgl. der Kabel, da ich nur HDMI Kabelverbindungen habe, dürfte seitens der Steckdosen doch keine Störgefahr bestehen, oder?
Ich habe ein 15m HDMI Kabel im Wohnzimmer in einem Kabelkanal liegen, zusammen mit Ethernet, Antenne, Telefon und auf den letzten 3m zusammen mit einem Stromkabel.
Rate mal ob irgendwo Störungen auftreten. :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm, was mir auffällt außer der Sub Position...
... den unteren, also linken Rear nicht zur Nebenraumecke anbringen sondern um die Ecke, so dass er Richtung Couch strahlt... Bei deiner Zeichnung fehlt ihm eine Rückwand als Reflexionsbasis :?
... Bitte beide Rears identisch nehmen, nicht ein 14 er und ein 24er.
... Vorne die beiden 34/24? zur Vergrößerung des Abstands möglichst weit außen aufs Board stellen und nach unten ankippen.
... Zuletzt... Hab ich da in Erinnerung, dass eine Sitzposition genau in Raummitte eher ungünstig ist :?: :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
beckersbest
gerade reingestolpert

mmhhh ... @palefin ...

der linke Rear wird schon Richtung Couch ausgerichtet, aber vor die Wand, das wird leider nix, ist halt ein Wohnzimmer und "leider" kein Heimkino-Raum :oops: ... daher auch die Frage, welche Halter anstatt "WH-10 mit einem Schwenkwinkel von 24°" in Frage kommen. Bei der Anbringung würde wohl ein Dipol nicht viel bringen, oder? D.h. mindestens für den Lautsprecher hätte ein NL 24 nur wenig Vorteil, oder? Na ja, sei's drum, der NL24 wird wohl sowieso auf der rechten Seite zu groß sein und deshalb keine Genehmigung bekommen :roll:

... bei den Rears bleib ich dann mangels Platz bei den WS-14 ...
... vorne gibt's dann die 34er, werde zusehen, dass die möglichst weit außen auf dem Schrank stehen ... gibt's denn da Konsolen, um diese etwas nach unten auszurichten, hab' bei Nubert nur Absorber oder Ständer gefunden ...
... und an der Sitzposition mitten im Raum werd' ich leider auch nix ändern können, ist halt alles ein Kompromiss aus Heimkino + Wohnen mit Prio (zumindest meiner Frau :lol: ) auf Wohnen ...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

schon klar. Dann würde ich vermutlich hinten auch erstmal auf die 14er setzen.
Zum Ankippen der 34 hinten hab ich bei meinem Sohn so kleine "Schutzpuffer" drunter gelegt (mit Patafix arretiert um nicht zu schrauben. Gibts aber auch selbstklebend)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CEYQrQMwDA
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten