immer wieder liest man hier von Herrn Nuberts DSP-Box, einige haben sie sogar schon mit Begeisterung gehört.
Zu der Box habe ich einige Fragen, die m.E. in den bisherigen Thread zu dem Thema noch nicht erörtert wurden:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass man für die Box keinen Verstärker mehr brauchen wird (weil Aktiv-Box) oder braucht man einen Vorverstärker oder einen Vollverstärker mit heraustrennbarem Vorverstärkersignal? Oder nimmt die Box direkt das Digitalsignal des CD-Players? Muss ich dann neue Kabel in die Wand legen oder kann ich die 2,5mm-Kupferteile auch für die Digitaldaten verwenden (okay, dafür benutzt man normalerweise geschirmte Cat-5-Kabel oder so, ich wollte nur mal fragen, bevor ich sinnlos die Wände aufreisse)?
2. Sind der Verstärker und der AD-Wandler in der Box Marke Nubert-Eigenbau? Wenn ja, wie vergleicht er sich dann mit den besseren Produkten der renommierten Verstärker-Hersteller? Wenn nein, welchen verwendet er?
3. Bringt die DSP-Box auch oder gerade bei niedrigeren Lautstärken einen Vorteil? Ich kann meinen derzeitigen uralten Rotel-80-Watt-Verstärker gerade mal auf etwas über 9 Uhr stellen, dann wird es mit meinen 93-db-Wirkungsgrad-Boxen schon zu laut. All die Überlegungen zu Verzerrungen und so scheinen sich immer auf große Lautstärken zu beziehen?
4. Jetzt wo das Weihnachtsgeschäfts gelaufen ist, könnte Nubert eigentlich mit der Sprache herausrücken: Wann kommt die DSP-Box und in welcher Preisregion (+/-250 Euro)?

Gruß
Davidyson