Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zur DSP-Box

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Davidyson
Semi
Semi

Fragen zur DSP-Box

Beitrag von Davidyson »

Hallo,

immer wieder liest man hier von Herrn Nuberts DSP-Box, einige haben sie sogar schon mit Begeisterung gehört.

Zu der Box habe ich einige Fragen, die m.E. in den bisherigen Thread zu dem Thema noch nicht erörtert wurden:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass man für die Box keinen Verstärker mehr brauchen wird (weil Aktiv-Box) oder braucht man einen Vorverstärker oder einen Vollverstärker mit heraustrennbarem Vorverstärkersignal? Oder nimmt die Box direkt das Digitalsignal des CD-Players? Muss ich dann neue Kabel in die Wand legen oder kann ich die 2,5mm-Kupferteile auch für die Digitaldaten verwenden (okay, dafür benutzt man normalerweise geschirmte Cat-5-Kabel oder so, ich wollte nur mal fragen, bevor ich sinnlos die Wände aufreisse)?

2. Sind der Verstärker und der AD-Wandler in der Box Marke Nubert-Eigenbau? Wenn ja, wie vergleicht er sich dann mit den besseren Produkten der renommierten Verstärker-Hersteller? Wenn nein, welchen verwendet er?

3. Bringt die DSP-Box auch oder gerade bei niedrigeren Lautstärken einen Vorteil? Ich kann meinen derzeitigen uralten Rotel-80-Watt-Verstärker gerade mal auf etwas über 9 Uhr stellen, dann wird es mit meinen 93-db-Wirkungsgrad-Boxen schon zu laut. All die Überlegungen zu Verzerrungen und so scheinen sich immer auf große Lautstärken zu beziehen?

4. Jetzt wo das Weihnachtsgeschäfts gelaufen ist, könnte Nubert eigentlich mit der Sprache herausrücken: Wann kommt die DSP-Box und in welcher Preisregion (+/-250 Euro)? :D

Gruß

Davidyson
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Davidyson,

nach den Berichten hier im Forum ist die DSP-Box im gegenwärtigen Stadium eine Box, die digital angesteuert werden muss. Hierzu braucht es einen digitalen Vorverstärker, der Quellenwahl und Lautstärkeregelung übernimmt. Und genau da ist wohl auch das Problem: es gibt kaum entsprechende Geräte am Markt und es fehlt wohl auch an einer sicher festgelegten Schnittstelle für diese digitale Übertragung.

Ich gehe davon aus, dass die Elektronik in der Box Eigenbau bzw. zumindest Auftragswerk nach Eigenentwicklung ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Och, da bietet sich ein PC doch geradzu an...

Lars
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hoffentlich verrate ich nicht zu viel - das sind so die Sachen, die ich feststellen konnte/gehört habe:

Die Box hat eine eigene Lautstärke-, Klang- und Balanceregelung (für niedrige Lautstärken gibt es eine integrierte Loudness-Funktion).
Sie wird direkt vom Digitalausgang einer Quelle angesteuert (SP/DIF).
Eine Box hat den Fernbedienungsempfänger und steuert die andere Box mittels Parity-Bits in den Digitaldaten.
Also eine normale Digital-Koax-Verbindung zwischen den Boxen.
Kostenpunkt: etwa vier Kiloeuro pro Paar.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Master J,

aha! Dann fehlt also "nur" noch eine digitale Quellenwahl. Und ist das eine reine Stereolösung oder auch für Surroundanwendungen geeignet?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Die Quellenwahl lässt sich wohl problemlos in die Box integrieren.
Vielleicht auch ein A/D-Wandler für analoge Quellen.

Sieht eher nach einer reinen Stereo-Lösung aus.
Für Surround müsste man ja noch decodieren und die ganzen neuen Standards...

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ja die DSP-Boxen :) ...

DACs sind mit Sicherheit nicht selbst entwickelt worden (warum auch ?), doch war immer mal wieder die Rede von einer digitalen Vorstufe, die NSF anbieten moechte (oder habt ihr alle nur ein einziges Quellengeraet ?).
Zudem ist noch die Frage offen, ob ein A/D-Wandler (also analoge Inputs) integriert wird. --> taete mich nicht darauf verlassen, dass der Prototyp wirklich so auf den Markt kommt.
Das Hauptproblem (hab's ja schon oefters angesprochen) fuer mich als Surroundliebhaber, ist eben die Integration in ein Mehrkanalsystem, denn da ist (im Stereobereich gibt's schon einige Auswahl) kaum etwas passendes an Vorstufen zu finden.
Gruss
Burkhardt
Davidyson
Semi
Semi

Beitrag von Davidyson »

Danke für die vielen Infos.

Hmmm. Also wenn die Teile als Paar so um die 4000 Goldstücke kosten sollen, dann müssen die schon hyperbrilliant sein und dabei auch noch den kompletten Verstärker (bzw. dessen Neuanschaffung) ersetzen, damit sich das lohnt.

Eigentlich vermute ich, dass die Teile für einen A/D-Wandler und der Quellenwahlschalter eigentlich Pfennigkram sein dürften im Vergleich zu dem ansonsten in die Box gesteckten Entwicklungsaufwand. Ich nehme kaum an, dass ein Perfektionist wie Herr Nubert wegen läppischem Kleinkram einen größeren Teil der potentiellen Kunden vergrätzen würde (all die, die auch noch nicht-digitale Quellen haben, und sei es auch nur das Billig-Kassettendeck für die Kinder und den Billig-Radio-Tuner für die Regierung, wie in meinem Fall).

Gruß

Davidyson
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Davidyson hat geschrieben:Hmmm. Also wenn die Teile als Paar so um die 4000 Goldstücke kosten sollen, dann müssen die schon hyperbrilliant sein und dabei auch noch den kompletten Verstärker (bzw. dessen Neuanschaffung) ersetzen, damit sich das lohnt.
Sind sie und tun sie. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Davidyson
Semi
Semi

Beitrag von Davidyson »

Noch eine Frage zum Thema "Loudness-Einstellung bei niedrigen Lautstärken": Optimal wäre es natürlich, wenn der Loudness-Effekt mit absinkernder Laustärke jeweils genau so viel hinzugesteuert würde, dass er den psychoakustischen (?) Effekt der schwächeren Basswahrnehmung kompensiert. Sollte mit einem DSP doch machbar sein, oder?

Gruß

Davidyson
Antworten