Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassik Tipps gesucht....

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Royalblue
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Klassik Tipps gesucht....

Beitrag von Royalblue »

Hallo,

ich habe bereits das Forum durchstöbert, aber noch keine für mich wirklich befriedigende Antwort gefunden.

Also, hin und wieder überfällt mich das Verlangen nach klassischer Musik und immer dann muss ich feststellen das ich (noch) nicht eine einzige klassische CD besitze...... :oops: .....mit denen ich meine Nubis laufen lassen könnte...

Ich suche also nach einer Zusammenstellung unterschiedlicher Stücke und Komponisten, möglichst bekannte Melodien, gute Aufnahmequalität.

Und dann mal sehen.... vielleicht will ich ja auch das eine oder andere Stück anschließend in kompletter Länge....

Bin also ein "klassischer" Total-Laie, kann mit Titelangaben auf CD`s überhaupt nix anfangen und hab auch keinen bekannten der mir da weiterhelfen kann....

.... aber ihr vielleicht ?? :)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Royalblue

gib mal unter suchen Klassikmuffel ein. Da ist ein Thread, der sehr gute Tipps liefert.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Royalblue
Semi
Semi

Beitrag von Royalblue »

Den Thread habe ich bereits gelesen ....

.... allerdings habe ich da nur Hinweise auf Einzelwerke gefunden - oder hab Sie dem Titel nach nicht als Zusammenstellung identifizieren können....

1x war auch der Hinweis auf Zusammenstellungen drin, aber ohne konkreten Tip
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Royalblue,
das wird vielleicht ein bisschen schwierig, denn wer Klassik kennt und liebt, der kauft sich keine "Sampler", sondern eher ganze Alben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Für den Anfang sind Sampler wie MSSO oder VSOP (Pop goes Classic) nicht schlecht.
Ich würde allerdings mit Herr der Ringe anfangen, weil man da die Stücke nur als Klassic kennt und nicht wie die obengenannten als Popstücke im Hinterkopf hat.
Beethoven oder Bach sind meiner Meinung auch keine Wahl, allerdings hier "Sampler" von einem Interpreten.
Hätte da noch einen Tipp. Die Moldau von Smetana kennt man sicher noch aus der Schule
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Royalblue
Semi
Semi

Beitrag von Royalblue »

Der Tip mit der Moldau war schon echt gold wert - in der Tat kenne ich das Stück noch aus dem Musikunterricht von vor 20 Jahren..... 8O

Dann ist mir auch gleich noch Bolero von Ravel eingefallen, welches ich auch mag und gut fand....

Aber es stellt sich sofort die nächste Frage: Beide Stücke würde ich mir gern zulegen - nur gibts auch davon wieder viele verschiedene CD`s (Amazon). Also zu welcher Aufnahme greifen ?

Ich würd mich auch über noch mehr Tipps freuen - grundsätzlich kann ich wohl sagen das ich NICHT nach Opern oder der gleichen suche..... Wenn ich Gesang will höre ich Pop-Musik oder Musicals, und dabei bleibts. Keine Klavierkonzerte etc. sondern eingängige, glasklare Orchestermusik ist es wonach mir der Sinn steht.

Vielleicht fällt euch unter diesen Gesichtspunkten noch was ein....

Trotzdem schonmal vielen Dank - ein Besuch im Forum hier lohnt doch immer wieder....
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Wegen der Moldau müßte ich zu Hause mal nachschauen.

Außerdem könnte ich dir die Eurovisionsmusik ans Herz legen. Freude schöner Götterfunken. Müßte von Beethoven sein. Ich lege mich jetzt nicht fest. Es könnte die 5. oder 9. Symphonie sein.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Royalblue
Semi
Semi

Beitrag von Royalblue »

Aha !!

Wohl auf der Arbeit und gleichzeitig privat im Internet !!??!! 8O :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
mcBrandy hat geschrieben:Außerdem könnte ich dir die Eurovisionsmusik ans Herz legen.
hab lange nicht mehr "Wetten das" oder "Grand Prix Eurovision" gesehen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann war das was anderes als ein Beethoven.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Ich bin mir auch nicht ganz so sicher. Aber das Lied Freude schöner Götterfunken wird von Beethoven untermalt. Oder war es die Eurohymne anstelle der Eurovisionssendungen?!?
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten