Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ChristianB
gerade reingestolpert

Kaufberatung Lautsprecher

Beitrag von ChristianB »

Einen wunderschönen Guten Tag Miteinander,

Jetzt habe ich mich schon hier eingelesen, diverse Beiträge durchforstet, Technik-pdf durchgelesen (teilweise) und auch so manche Antwort gefunden. Bevor es aber ab ans Bestellen geht möchte ich gerne Nachfragen oder Alternativen auf mich zukommen lassen.

Wie im Betreff schon steht geht es um neue Lautsprecher.
Raum: ca 25qm (3,5x5,5m, + die restliche Fläche ist die Ecke mit der offenen Küche) -> Wohnraum und Küche sind zusammen und nicht abtrennbar.
Verstärker: NAD C 315BEE (link: http://www.hifi-wiki.de/index.php/NAD_C_315BEE)
Musikquelle: HTPC (Ist erst im Aufbau, über die Soundkarte kann ich also noch nichts sagen).
Musikstil: Blues, Rock, Metal, Jazz ist am aufsteigenden Ast, immer wieder auch leise und ruhige akustische Musik
Möchte dann beim HTPC die Ausgabe trennen, normales fernsehen geht über die internen Boxen vom Fernseher, Musik und Musik-DVD´s über Verstärker an die externen Boxen.

Die oben genannten Randbedingungen sind gegeben.
Warum Nubert: Habs live gesehen und gehört :-)

Was ich so gelesen habe wären die nuLine 24 die Lautsprecher meiner Wahl, würden dann am Stativ stehen.
Gibt es dazu andere gute Alternativen? Können gerne Standboxen sein, der Platz ist dafür vorhanden.

MfG,
Christian
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Re: Kaufberatung Lautsprecher

Beitrag von SLK320 »

Alternativen gibt es genug, für reines Stereo würde ich mal über eine 84 nachdenken, du sparst dir die Stative und sie kann auch schön tief runter spielen.
Ein Sub wird so überflüssig, bei der 24er könnte dir da eventuell das quentchen Tiefgang fehlen.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Christian,
Zunächst ein herzliches willkommen im nuForum!
Deine Angaben sind ein wenig dünn, um gezielt beraten zu können.
Zum einen ist die Aussage: "Platz ist vorhanden" relativ und zum anderen spielen neben dem Musikgeschmack auch andere Parameter wie Abhörlautstaerke, optische Vorlieben und nicht zuletzt das verfügbare Budget eine wesentliche Rolle.
Grundsätzlich würde ich in deinem Anwendungsfall jedoch eher in Richtung grössere Kompaktlautsprecher oder Standlautsprecher tendieren. Das Stichwort hier ist"Tiefgang".

Gib uns einfach ein paar mehr Details, dann sehen wir weiter.

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ChristianB
gerade reingestolpert

Beitrag von ChristianB »

Hallöchen!

Das geht ja schnell.

Wird reines Stereo gespielt, mehr möchte ich gar nicht haben.
Abhörlautstärke: Da es eine Wohnung ist wird spielt es sich meistens in Zimmerlautstärke ab, selten darüber. Ein Gespräch soll nebenbei möglich sein. Bei sturmfreier Bude darf es etwas mehr sein. Deswegen war schon vor zwei Jahren der Griff zum leistungsschwachen Verstärker gegeben. Die Ohren wegblasen will ich nicht und mach es auch aus Rücksicht zu meiner Umwelt nicht.
Optische Vorliebe: Weiß oder Schwarz, ob glänzend oder matt ist egal, das geht auf jeden Fall. Bei Holz müsste ich es mir überlegen, kann eventuell ein guter Hingucker sein und den Raum auflockern.
Budget: Bis 300 Euro pro Lautsprecher kein Problem, was darüber geht regt zum Nachdenken an. Was ca. der Regel entspricht die ich mal gehört habe: Gesamtbudget = 1/3 Verstärker + 2/3 Lautsprecher.
Platz: Abstand zur Wand kann schon 40cm sein, das stört nicht. Breite der Lautsprecher, bis 35 cm auch kein Thema, dann haben sie rundherum Luft. Wenn breiter dann muss ich mir was überlegen.

Zu den NuLine84: Wären die nicht etwas gar überdimensioniert in ihrer möglichen Leistung?

LG,
Christian
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nuline 34 - fertig und aus. :P

wegen: "Optische Vorliebe: Weiß oder Schwarz, ob glänzend oder matt ist egal, das geht auf jeden Fall. Bei Holz müsste ich es mir überlegen, kann eventuell ein guter Hingucker sein und den Raum auflockern.
Budget: Bis 300 Euro pro Lautsprecher kein Problem, was darüber geht regt zum Nachdenken an."
Auf II.Wahl-Aktion bei weiß warten...
Sonst hier:
http://www.nubert.de/nuline-34-ii-wahl/ ... ategory=84
Zuletzt geändert von palefin am Fr 7. Nov 2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Hallo Christian,

den Verstärker hast du noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie wäre es den mit einer nuPro A200, dann hast ein all-inclusive Paket mit Kabeln und einbebauten Verstärker und DAC, einfach anschließen und glücklich sein..... :wink:

Wäre ein Vorschlag von mir meinerseits, dann kannst du dir den ganzen Krimskrams sparen und brauchst keine Verstärker....

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

ChristianB
gerade reingestolpert

Beitrag von ChristianB »

@Marcel123

Hallo

Doch doch, der Verstärker steht schon da.
Wurde vor zwei Jahren gekauft da sich der nach gut 30 Jahren Dienst in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

LG,
Christian
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

ChristianB hat geschrieben:@Marcel123

Hallo

Doch doch, der Verstärker steht schon da.
Wurde vor zwei Jahren gekauft da sich der nach gut 30 Jahren Dienst in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

LG,
Christian
Achso, ja dann würde ich "Palefin" sagte eher die nuLine 34 nehmen, dass ist quasi wie eine nuLine 84 in klein Format und hört sich super an.....

Bei der nuLine 24 könnte ich mir vorstellen das dir ein bisschen Bass fehlt.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ChristianB hat geschrieben:...

Wird reines Stereo gespielt, mehr möchte ich gar nicht haben.
Abhörlautstärke: Da es eine Wohnung ist wird spielt es sich meistens in Zimmerlautstärke ab, selten darüber. ...

Optische Vorliebe: Weiß oder Schwarz, ob glänzend oder matt ist egal, das geht auf jeden Fall. Bei Holz müsste ich es mir überlegen, kann eventuell ein guter Hingucker sein und den Raum auflockern.
Budget: Bis 300 Euro pro Lautsprecher kein Problem, was darüber geht regt zum Nachdenken an. ....

Platz: Abstand zur Wand kann schon 40cm sein, das stört nicht. Breite der Lautsprecher, bis 35 cm auch kein Thema, dann haben sie rundherum Luft. Wenn breiter dann muss ich mir was überlegen.

Zu den NuLine84: Wären die nicht etwas gar überdimensioniert in ihrer möglichen Leistung?

LG,
Christian
Alles optimal für die Nuline34. Denn die 84 ist doch 200 € teurer und passt nicht ins Budget....

Dran denken: Großer Raum, daher hab ich die 24 nicht vorgeschlagen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Willkommen im nuForum,

ich schließe mich palefin und marcel an, die NL34 liegen zwar leicht über Budget.
ChristianB hat geschrieben:bei sturmfreier Bude darf es etwas mehr sein
aber dafür reicht es locker.

Ansonsten gebraucht (leider auch leicht drüber) die NV4, aktuell im nuMarkt zum super Preis imho.
Die kann ich (und palefin) auch nur empfehlen.:wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=7513
Denken ist wie googeln, nur krasser
Antworten