Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompaktbox vs. Standbox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Kompaktbox vs. Standbox

Beitrag von aaof »

Bei aller Liebe, aber ich probiere gerade wieder eine Zweitanlage (Kind und Frau eben :roll: ) neben meiner 284 Kombo im Keller zu installieren.

Die nuVero 3 versagte schon, ist weg und nun darf aktuell das übrig gebliebene Paar nuPro A20 dran.

Man kann damit Musik zwar irgendwie hören, aber da fehlen Welten zur 284. Es fehlt den Kompakten extrem an Körper. Das fehlt mir am stärksten. Es fehlt Punch, klare Strukturen bei komplexeren Sounds. Klingt alles öde oder/ und verwaschen.

Jmd. ne Idee?

Bringen Sub's noch was? Ein zweites Paar 284 fällt flach. Dafür bin ich zu geizig. :mrgreen:

Meine Idee die 483?!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Musixlover

Re: Kompaktbox vs. Standbox

Beitrag von Musixlover »

Hi aaof,

kann ich "nur etwas" nachvollziehen, schließlich bin ich von nuVero 14 auf nV 4 wg. der Raumgröße, 16,5 m² nach Umzug, da gefiel mir die 14er optisch nicht mehr, gewechselt und sehr zufrieden mit den Kompakten.

Habe die 4er symmetrisch aufgestellt und auch die Möbel symmetrisch gestellt. Dann noch in RA ca 1400,- investiert. Bin sehr angetan und der Klangkörper ist gut. Ok - ich hab mir auch schon einen Sub gewünscht...

Allerdings ist eine Standbox schon körperhafter im Klang, v.a. wenn du aufdrehen kannst ohne Nachbarn z.B. zu stören. :mrgreen:

Meine ehemaligen 14er stehen jetzt bei einem anderen begeisterten "Forumsmitglied", der hat auch die 4er, und er empfand direkt nebeneinander in seinem Wohnzimmer aufgestellt, den Unterschied beider Boxen als erstaunlich gering (natürlich nicht bei Orgelmusik mit hohen Pegeln etc).

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Wunschklang/-boxen :D
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...hallo ,

...was Du auf 16,5 qm an RA Massnahmen unternommen hast ist beispielhaft , da kann es einfach nur gut klingen ! egal ob Stand oder Kompakt ala Nuvero 4 .

:clap:

Viele sollten sich an deinem Raum ein Beispiel nehmen , würde so manch einem die kinnlade runter fallen wie es klingen kann wenn man will bzw richtig macht :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Ja Klaus - was du ja schon viel früher wußtest und genutzt hast :dance:
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

aaof hat geschrieben:Man kann damit Musik zwar irgendwie hören, aber da fehlen Welten zur 284. Es fehlt den Kompakten extrem an Körper. Das fehlt mir am stärksten. Es fehlt Punch, klare Strukturen bei komplexeren Sounds. Klingt alles öde oder/ und verwaschen.

Jmd. ne Idee?
Hast Du die ganzen Absorber noch im Keller? Verwaschen und öde klingt nach Nachhall und Reflexionen, die machen einem die ganze Präzision kaputt.

Ansonsten passt die Aufstellung nicht, sonst würde der Punch nicht fehlen. Kickbass liegt zwischen 60 - 120 Hz, den Bereich decken die A-20 locker ab.
Musixlover hat geschrieben:Ja Klaus - was du ja schon viel früher wußtest und genutzt hast :dance:
Hat der liebe Klaus nicht erst einen Großteil seiner Absorber verkauft? :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...ich hab damals auch rein auf verdacht und Risiko Kanten und Wandabsorber bestellt , ohne zu wissen was es wirklich bringt . Der klang davor war eigentlich auch sehr gut , dringender handlungsbedarf bestand bei mir daher nicht .

Aber nach dem aufstellen von 6 kantenabsorbern und damals 24 Wandabsorbern ging dann endgültig die hifi Sonne in vollem glanze auf . Alles war viel präziser , knackiger , ortbarer und höhere Lautstärke war machbar ohne dröhnen und nervigem Hochton .

Die etwa 800,- euro die ich investierte war die beste Geldausgabe in Sachen hifi , natürlich nach den Nuvero 14 :D

Mysterion: verkauft hab ich 16 wandabsorber , 8 sind geblieben . Grund für den verkauf war der wechsel von Nuline 120 auf Nuvero 14 :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Die Akustik sollte eigentlich ok sein. Die Deckenhöhe mit knapp 1,90 ist ideal. Teppiche dämmen Hochtonanteile. In den Ecken stehen die selben Absorber. Das Stereodreieck ist recht klein, aber das sollte eher positiv sein.

Früher klang der Zirkus mit den 284 hier auch nahezu ideal.

Es ist vermute ich eher, die 284. Die Spritzigkeit der 284 ist unglaublich. Da gewöhnt sich das Ohr dran. Vielleicht sind meine Ohren auch angepasst? Im Prinzip passt eine Etage drüber alles. Mehr oder weniger durch reinen Zufall. Abstände, Position, Hardware. Aber ich glaube primär die nuLine. Da hat Nubert einfach ein dickes Packet geschnürt.

Es muss doch was geben, was es zumindest in Ansätzen kopiert. Aber so liegen Welten zwischen dem, was oben passiert und was die nuPro hier unten probieren. Quelle habe ich schon probiert, mal ohne Verstärker mal mit... alles lahm wie ne Ente. Da kann selbst das Set von Wavemaster gut mithalten. Da stimmt was nicht.

Ich höre hier unten eher sehr leise. Aber solche Dinge wuppen die 284 mit Bravour. Es geht also.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

..eine passende Box zu finden als ersatz für die geliebten 284 wird niemals gelingen , du wirst immer vergleiche ziehen und unzufrieden sein .

Beseitige den Stolperstein ... Geiz :D .... und alles wird gut , Geld verfällt - 284er sind wert stabiler :mrgreen:
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

kdr hat geschrieben:..eine passende Box zu finden als ersatz für die geliebten 284 wird niemals gelingen , du wirst immer vergleiche ziehen und unzufrieden sein .

Beseitige den Stolperstein ... Geiz :D .... und alles wird gut , Geld verfällt - 284er sind wert stabiler :mrgreen:
:clap: Da ist was dran.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Also ein zweites Paar 284 kommt nicht hier her > im Wohnzimmer wird "gegessen" hier unten geht's um Beschallung für nebenher, dem abhören von Musik (wobei ich die Perlen über die Hauptanlage weiterhin hören will).

Im Moment stellt sich mit den nuPros der "Nubert-Effekt" ein, den ich schon fast vergessen hatte. :oops: Gute CD's sind akzeptabel und auch der Bass ist ok (auch wenn viel fehlt).

Was sich aber als teils unmöglich für mich herausstellt, sind technisch schlecht abgemischte Cd's. Die gehen oben irgendwie gutmütiger. Aktuell höre ich Platten von "Muse" runter und ja, die glänzen alles andere als durch guten Klang. Ist bekannt. Der Sound klingt extrem matschig, die Gitarrenwände sind schon fast unhörbar (zum Teil ist das auch gewollt :roll: ). Fast etwas muffig, was mich an die gute alte nuBox 681 erinnert. Sowas wuppen die 284 irgendwie einschmeichelnder.

Ich überleg jetzt ganz aktuell 2 Dinge:

Pärchen 34/24 zum Test laden oder was mir fast noch lieber wäre: für hier unten ne Spassbox, was gesoundetes von Teufel oder so. Könnte auch ne Klipsch sein. Hat jmd. Vorschläge?

Gruß

aaof
Antworten