Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SPDIF kein Signal

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
harrybike
gerade reingestolpert

SPDIF kein Signal

Beitrag von harrybike »

Guten Tag,

seit Freitag versuche ich einige Quellen mit der NuPro-A300 zu verbinden, über Analog Chinch und Optical (Apple TV) funktioniert das auch.
Leider kriege ich über SPDIF kein Signal.
Quelle: Philips DVD-SA963 DVD-SA CD Player - eingestellt auf 44 kHz und PCM only- optical funktionierts - SPDIF nicht
Magnat MC-1 - da geht weder optisch noch SPDIF - liegt wahrscheinlich an der Sampling Rate

Wer hat noch Ideen ?

Kabel habe ich getauscht - daran liegt es nicht
Einstellungen ? beim Philips geht ja optisch nur nicht SPDIF und die Einstellungen im Player Menü sind für beide gleich.

Danke und einen schönen Sonntag

Gruß
Harald
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: SPDIF kein Signal

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im Forum! :D
harrybike hat geschrieben: - eingestellt auf 44 kHz und PCM only- optical funktionierts - SPDIF nicht
Optical == SPDIF :!: :wink:
Die meinst mit SPDIF dann wohl den coaxialen Digitaleingang? Da in den NuPros der gleiche Wandler für beide SPDIF-Eingänge zuständig ist, kann das eigentlich gar nicht sein.
Hast du schon mal mehrmals die Taste "SPDIF" auf der Fernbedienung der NuPros gedrückt? Denn zum Hin- und Herschalten zwischen optisch und koaxial muss man diese Taste stets drücken, manchmal sogar zweimal hintereinander.

Gruß, Martin
harrybike
gerade reingestolpert

Beitrag von harrybike »

Hi Martin,

danke für die Info. Ja, ich meine den SPDIF - koax/elektrisch. Wenn ich den SA CD Player über SPDIF optisch anschließe funktioniert es - nur leider brauche ich den optischen für das Apple TV- da gibt es nur den in digital.

Umschalten habe ich schon ein paar mal gemacht - aber leider ohne Erfolg. Kabel auch schon getauscht.

ratlose Grüße

Harald
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Du versuchst nicht zufällig eine SACD abzuspielen?
harrybike
gerade reingestolpert

Beitrag von harrybike »

SACD abspielen...

Hätte passieren können, aber in dem Fall eine reine CD - Setting des Players :
Digital Output: PCM only

PCM: 48 khz

und der optische Port des Players funktioniert ja mit den NuPros. An den Einstellungen sollte es also nicht liegen.

Grüße
Harald
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Und den koaxialen SPDIF-Ausgang des CD-Players musst du nicht erst im Menü einschalten?

Mal ein anderes Quellgerät via koax. SPDIF an die NuPro angeschlossen? Dann kann man nämlich ausschließen, ob das Problem am CD-Player oder den NuPros liegt.
Und hast du wirklich auch zweimal kurz hintereinander die Quellenwahltaste "SPDIF" auf der Fernbedienung der NuPros gedrückt? In manchen Betriebszuständen (z.B. Display deaktiviert) muss man erst einmal drücken, damit das Menü aufleuchtet und dann noch mal, um wirklich umzuschalten.

Gruß, Martin
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Im Display der Nupros sollte je nach Eingangswahl "optical" oder "SPDIF" stehen ..... An der Masterbox. Ansonsten mal Stromlos machen oder Reseten=> wenn alle anderen Gerätschaften ausgeschlossen sind.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
harrybike
gerade reingestolpert

Beitrag von harrybike »

Hi,

danke für die Tipps. Am CD-Player kann ich nur alle (COAX und TOSLK) oder keinen aktivieren. Der TOSLINK funktioniert ja.
Somit sollte das Umschalten an den Pros auch funktionieren, da bei Anzeige "Optical" der Player über TOSLINK ja funktioniert.

Leider habe ich keine andere Quelle mit COAX zum Ausschließen der Fehlerquelle.

Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt - leider ohne Erfolg.

Dann werde ich mir wohl im Freundeskreis mal einen Player mit COAX besorgen.

Grüße
Harald
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hast du ein standard chinch-kabel oder ein 75ohm digitalkabel verwendet?
Nimm mal testhalber das den nupro beigelegte orangefarbene kabel, du müsstest aus der 2. Zubehör-Packung eines übrig haben.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
harrybike
gerade reingestolpert

Beitrag von harrybike »

Hi,
habe es mit den beiden "gelben" Kabeln von Hubert versucht, und die Boxen "paaren " sich damit, am Kabel kann es also nicht liegen.
Entweder ist der COAX des DVD Player defekt oder der Eingang der NuPros.
Antworten