Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierung bei Dachschräge

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Tibuli
gerade reingestolpert

Optimierung bei Dachschräge

Beitrag von Tibuli »

18252

Ich bitte um Empfehlungen für die Raumoptimierung. Die Wande a), b) und c) stehen für akustische Elemente zur Verfügung, außerdem die Decke und die Dachschräge. Der Klang ist zur Zeit nicht perfekt. Die Nachhallzeit ist in Ordnung, aber die Höhen klingen schlecht.
Zuletzt geändert von Tibuli am Mo 17. Nov 2014, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Optimierung bei Dachschräge

Beitrag von g.vogt »

Ich helfe mal schnell in Sachen Sichtbarkeit der Raumskizze:

18252
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemming
Newbie
Newbie

Beitrag von Lemming »

ok, ich denke mal, das Grüne sind die Lautsprecher, oder?

Was ist denn an der Wand hinter dem Sofa? Wenn Du mit der Nachhallzeit zufrieden bist (hats mal gemessen?) können es eigentlich nur noch Reflexionen sein, die Dich stören. Die bekommt man (zumindest bis zu bestimmten Frequenzen) auch gut mit Diffusoren in den Griff. So änderst Du an der Nachhallzeit nichts. Was genau stört dich denn beim Hören?
backes69

Beitrag von backes69 »

ja, die Dachschrägen.....

Zieh deine Lautsprecher mal so weit in Richtung Sofa das sie auf der Skizze VOR der Dachschräge stehen.
Schon etwas besser?

kannst du die Bassfallen mal aus dem Zimmer bringen? Ist es dann noch besser?

Desweiteren würde ich, wenn ich was bedämpfen würde,
nur die Ecken der Dachschräge, also von der Decke bis zum Boden(oder Kniestockhöhe) entlang der Schräge.

Du hast ein Bett, ein XXL Sofa, Bassfallen und eventuell noch einiges andere was die Höhen bedämpft in einem kleinen Raum,
hier kann man auch mal mit Diffusoren arbeiten und nicht immer nur bedämpfen

Gruß
Tibuli
gerade reingestolpert

Beitrag von Tibuli »

Danke für die Antworten. Ohne die Bassfallen gibt es Probleme mit den Bässen. Ich kann an der Wand hinter dem Sofa Diffusoren anbringen. Problematisch ist sicherlich die vertäfelte Dachschräge. Sollte ich dort Diffusoren oder Absorber anbringen? Sollte ich die Dreikant-Absorber lieber in die Ecken der Dachschräge anbringen?

Die Lautsprecher weiter nach vorne zu bringen geht nicht, dann ist der Hörabstand zu gering. Wenn die die Lautsprecher an die Rückwand stelle und das Sofa umdrehe ist der Klang noch schlechter. Vor allem die Höhen sind zu scharf.
Tibuli
gerade reingestolpert

Beitrag von Tibuli »

Hier mal eine Messung. Bitte konkrete Verbesserungsvorschläge mit Erklärung der Diagramme machen. Danke.

18291
18289

18292
Wasserfall, Hörplatz

18294
Wasserfall, rechts vom Hörplatz gegenüber rechtem LS
Antworten