längerfristig möchte ich mir eine Vor-/Endstufenkombi zulegen. Dabei ist Atmos fest geplant. Aktuell 7.2, soll dann 7.2.4 werden, also brauche ich Endstufen für 11 Kanäle.
Vorstufe ist mein Favorit momentan die neue von Onkyo. Ja, ich weiß, kein Audyssey mehr und so, klar ist doof bei dem Preis, allerdings habe ich jetz schon beim 818 Audyssey aus. Mein Kinoraum ist akustisch soweit optimiert, das ich festgestellt habe, dass auch im Surround-Bereich Audyssey mir nicht weiter hilft, ganz im Gegenteil. Musik ohnehin Pure Direct.
Erstmal eine Nebenfrage: Diejenigen von euch, die auch in akustisch guten Räumen hören, habt ihr Audyssey oder Konsorten ebenfalls ausgeschaltet?
Zurück zum Thema Vor/Endstufen-Kombi:
-Erwartet ihr 11-Kanal Endstufen?
Die besagte Onkyo-Endstufe (PA-MC5501 http://www.de.onkyo.com/de/produkte/pa- ... 59357.html) hat 9 Kanäle, die könnte ich mit einer 2 Kanal Endstufe kombinieren für die großen Frontlautsprecher. Leider fehlen im Datenblatt dieser Endstufe http://www.de.onkyo.com/downloads/2/0/0 ... eet_DE.pdf angaben bezüglich der Leistung, wenn alle Kanäle ausgesteuert werden. Emotiva gibt diesen Wert immerhin an. Bei Emotiva müsste man allerdings recht wild basteln, um auf 11 Kanäle zu kommen. Zusätzlich finde ich persönlich das Onkyo Design speziell bei der Endstufe richtig gut. (Und Import-Problematik, etc fällt raus.)
-Kennt ihr irgendwelche Angaben zu der wahren Leistung der Endstufe? Wie schätzt ihr die ein? Hat sie vielleicht sogar jemand in Betrieb?
Es gibt einen großen Test von einer der Audio-Zeitschriften, aber außer viel blumiges blabla und das Gefühl, dass das die Endstufe des Milleniums ist (hat man aber auch bei jeden Ding was die testen), kann man da ja nicht viel entnehmen.
-Irgendwelche Ideen welche Stereo-Endstufe man gut dazu kombinieren könnte? (Mir kommt da nur Emotiva)
-Weiß man schon irgendwas zu den Konkurrenz-Vorstufen von Marantz oder Pioneer? Wie gesagt, Einmesssystem brauche ich nicht, und die Onkyo Endstufe kann HDMI 2 und HDCP 2.2 und 4k in 60Hz, was mir erlauben würde alles 4K Material an den Fernseher zu bekommen (was gerade mit dem 818 nicht geht).
Ah, viele Fragen und viel Durcheinander
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Vielen Dank und viele Grüße
Pierre