![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
ich wollte euch mal die 2 Nuvero 14 zeigen, die seit ein paar Tagen bei mir zum Test stehen.
Gestern war Paul (tine-paul) bei uns zu Besuch und da haben wir natürlich gleich gemeinsam eine Hörprobe gemacht.
Ich habe keinen Direktvergleich durchgeführt!
Also, die 125er ins Nachbarzimmer verfrachtet und die beiden Türme hingestellt.
Optisch hatte ich schon Bedenken, das die zu wuchtig wirken. Die Höhe ist schon beeindruckend, aber da die schmaler sind als die 125 sieht das ganz gut aus.
Hier ein erstes Foto:
Was mir sofort positiv auffiel ist der sehr schöne Hoch - / Mitteltonbereich. Präsent, klar,aber nicht aufdringlich.
Die 125 klang im Hochtonbereich teilweise etwas angestrengt, bei der 14er klingt das völlig entspannt.
Die Stimmen bekommen mehr Klarheit. Wobei auch hier nichts aufdringlich wirkt.
Weiterhin ist das Dröhnen im Berich um die 40 Hz nicht mehr so störend wie mit den 125 (bei AM aus).
Bisher habe ich erst einmal neu eingemessen mit dem AM. Dabei nur bis 80 Hz den Buckel wegbügeln lassen, ohne Auszugleichen.
Dann wird das Stereobild noch präzieser.
Mit der Positionierung, Schalterstellungen, mit/ohne AM, mit/ohne ATM (ATM 125) bin ich noch am experimentieren.
Bedenken hatte ich weiterhin, das mir die Auflösung der NV 14 meinen „schönen“ Analogklang des Tapedecks
„kaputt“ macht. Das ist überhaupt nicht der Fall.
Im Gegenteil, das klingt echt Spitze. Davon konnte sich auch Paul überzeugen.
Soweit bis hier hin von mir.
Gruß Volker