Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
SteffenB
gerade reingestolpert

nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von SteffenB »

Hallo zusammen

seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer neuer nuLines. Für das perfekte Heimkinoerlebnis habe ich mir direkt das 5.1 Paket mit

- 2 nuLine 284
- 2 nuLine 24
- 1 nuLine CS-174
- 1 nuLine AW-600
Gekauft.

Dazu habe ich mir einen AV Receiver von Marantz (SR6008) gekauft. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass sich der Ton bei Filmen sehr gut anhört.
Das Problem welches ich habe ist, dass die Boxen beim „normalen“ Stereo Ton, also nur die aktiven nuLine 284, nicht „satt“ genug anhört. Das ist natürlich schwierig zu beschreiben, aber gerade bei Musik wie z.B. aktuelle Lieder aus den Charts (FLAC-Format) klingen die großen 284er etwas flach.
Habe eigentlich erwartet das die etwas mehr Druck haben.

Geprüft habe ich bisher:

Installation:
- Richtige Polung der Boxen am Receiver und an der Box selber
- Aufstellungsort / -Winkel verschoben
Marantz:
- Übernahmefrequenz beim Sub (SUB Frequenz auf 199 gestellt, Reciever auf 40)
Quelle:
- Verschiedene Formate von MP3 bis FLAC

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Viele Grüße,
Steffen
palefin
Star
Star

Re: nuLine 284 flacher Bass im Stereo-Betrieb

Beitrag von palefin »

spiel doch mal in pure direct, also ohne Sub und Klangveränderung... Bei Musik nat. :wink:
Und? 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

SteffenB hat geschrieben:Marantz:
- Übernahmefrequenz beim Sub (SUB Frequenz auf 199 gestellt, Reciever auf 40)
Das heißt du hast die 284er bei 40hz getrennt? Dürfte zwar bei Musik keinen Unterschied machen, da es dort eigentlich keine Töne unter 40hz gibt, aber die kannst du auch wunderbar ohne Trennung betreiben.

Probier mal Palefins Tipp aus. ;)
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Würde sie auch Full laufen lassen und Stereo nur ohne Sub, oft liegt es an AVR Einstellungen die nicht optimal sind. Hier hilft nur manuell solange einstellen bis man zufrieden ist.
Auch wichtig die Musik auf der CD selbst, ist dort mit flacher Dynamik abgemischt kommt es 1:1 so aus den 284er raus. Und meiner Meinung benötigen die 284er auch ordentlich Leistung, und spielen erst ab einem gewissen Pegel mit ordentlich Druck auf. Das heißt aber nicht leise wären sie schlecht :wink:
Sollten es die ersten Nubert sein, muß man sich auch an den Linearen Klang gewöhnen sind halt nicht gesoundet wie bei anderen Herstellern.
Dauert eine ganze Weile bis man sich daran gewöhnt hat.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Du hast die 284er seit einer Woche?
Ich glaub, ich hatte erst nach 2 oder 3 Wochen das Gefühl, das aus den 284ern überhaupt Bass rauskommt. Zumindest bei leiser und mittellauter Musik.
Habe am Anfang noch den iTunes Equalizer dazugenommen und die unteren Frequenzbänder leicht verstärkt (glaub, vor allem 64, 128 und 200 Hz). Nach 3 oder 4 Wochen hab ich dann angefangen das langsam wieder zurück zunehmen und es dann im Verlauf ganz abgestellt.

Meine Boxen standen nicht optimal und die Existenz von Boxen-Einspielen wird ja auch immer mal wieder bezweifelt. Ich persönlich habe aber das Gefühl, das es eine Einspielzeit gibt, schätze so an die 15-20 Stunden (hängt, neben den Boxen selbst eventuell auch von der Lautstärke ab). Das war bei der 264er so und auch bei der AS-250 und bei der A-300.

Die Kippschalter an der Rückseite hast Du nicht auf Bassreduktion gestellt, nehm ich an.

Als ich meine 284er nach 2 Jahren wieder verkauft habe, hat der Käufer beim Probehören sehr, sehr laut gestellt - so wie ich sie selbst noch nie zuvor selbst hatte. Da schien es uns Beiden so, als wenn der Bass nochmal ordentlich zugenommen hat. "Die müssen wohl gefüttert werden" war der Kommentar des Käufers. Ich hatte aber, wie gesagt, im Verlauf auch beim leiser Hören genug Bass. Allerdings kein Magengruben PunchBass (ala Partybox) eher ein feiner tiefer, der vor allem zwischen und hinter den Boxen auch ein Vibrieren in den Knochen erzeugen konnte.
Kann ja allerdings eben auch in jedem Raum anders sein, und meiner ist akustisch schlecht.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Husky Finn hat geschrieben:...die Existenz von Boxen-Einspielen wird ja auch immer mal wieder bezweifelt. Ich persönlich habe aber das Gefühl, das es eine Einspielzeit gibt, schätze so an die 15-20 Stunden
Meiner Meinung nach findet die "Einspielzeit" ausschließlich im Kopf statt. Wenn man lange zuvor andere Boxen hatte, braucht man einfach eine Zeit, um sich daran zu gewöhnen, vor allem dann, wenn die vorherigen Boxen im Bassbereich "gesoundet" waren, also besonders dick, dafür aber nicht sehr linear, aufgetragen haben.

Einspielzeit gibt es nur, wenn die Box nach der Anlieferung im Winter minus 10 Grad kalt ist und sich erst "warmspielen" muss. :wink:
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Meine 284er kamen bei Plusgraden. Vorher hatte ich Nubox 360 in Stereo und in der Küche ne a10 im Monobetrieb. Denke, aufgedickt war keine von denen.
Denke, da gibts einfach verschiedene Meinungen, ich tendier grad eher zu der Meinung Einspielzeit ja.
Hatte die 284 extra auch daraufhin Probegehört, weil mir das bei der 264 schon so aufgefallen ist. In den ersten Wochen hatte ich extra immer meine Dutzend Testlieder gehört. Die kannte ich schon auswendig vom Kopfhörerkauf zuvor (bei Kopfhörern hab ich selbst keine Einspielzeit erfahren). Meine a300 hab ich 2 Stunden gehört, dann über Nacht laufen lassen, morgens klangen sie anders, nachmittags nochmal anders.

Soll der Threadersteller doch mal selbst berichten. Denke, ein Versuch ists wert.

Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Das was im Kopf stattfindet will ich damit ja nicht ausschliessen. Wenn man grad so n Berg Geld hingeblättert hat, geht eh so einiges im Kopf ab, ist ja schon ein kleiner Ausnahmezustand.

kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...bitte immer an den Raum denken , denn " der Raum macht die Musik " :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

kdr hat geschrieben:...bitte immer an den Raum denken , denn " der Raum macht die Musik " :!:
:handgestures-thumbupright:

Außerdem zB mal die Songbeispiele der Stereoplay Natural Bass anhören... und aus ist der Traum, beu Musik käme kaum was unter 40 Hz.... :lol:
Denn es gibt wohl genügend Ausnahmen.... Wie schon öfters in div. threats beschrieben... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten