Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Paco1973
Newbie
Newbie

Nubox 400

Beitrag von Paco1973 »

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, villeicht kann mir ja hier der ein oder andere weiterhelfen,
hoffe der Post hier im Forum ist gut plaziert und in Ordnung ;-)

Also, habe mir vor ca. 1 Jahr ein paar gebrauchte Nubox 400 Standboxen gekauft.
Nach einigem hin und her mit (Teil)defekten Verstärkern habe ich nun einen Yamaha AX 570, der wie ich meine voll funktionstüchtig ist.

Ich höre zu fast 100% nur von Vinyl..CD Player habe ich keinen, ab und an mal über PC und MP3 und konsorten.

Meine Musik-Anlage besteht quasi aus:
Yamaha KX-530 Tape
Yamaha AX-570 Verstärker
Technics SL-1210 MK2 Plattenspieler
Nubox 400 Standboxen
B&O Beovox S75 Standboxen

Jetzt ist es so, das wenn ich die Lautstärke richtig aufdrehe und nur das Paar Nubox 400 ansteuere, dann schalten sich irgendwie ab einer bestimmten
Lautstärke die Höhen irgendwie raus, die Lautstärke geht runter und der Sound wird halt bassig..aber irgendwie kraftlos.
Wenn ich dann am Verstärker die Lautstärke runterdrehe, fängt sich der "klang" wieder, die höhen kommen irgendwie wieder dazu,
und man kann auch wieder aufdrehen bis zu einem bestimmten Punkt halt, dann passiert das selbe halt wieder.
Ich meine es ist schon ganz schön Laut..aber es ist grade mal etwas über die Hälfte der Lautstärke am Verstärker aufgedreht.
Ich denke mal am Verstärker selber liegt es nicht, ich habe jetzt 3 Verstärker getestet (Kenwood KA 7010 und 2x Yamaha AX-570) und bei allen
kommt dieses Problem auf.
Eigentlich haben die Nubox 400 ja 160 Watt und sollten ja doch etwas mehr abkönnen.
Jetzt ist es so, wenn ich das Paar B&O Boxen dazu schalte über die Speaker A/B Schalter am Verstärker und quasi über 4 Boxen höre,
dann habe ich das Gefühl, das ich den verstärker weiter aufdrehen kann, ohne das dieses Problem bei den Nuberts auftritt, bis fast 3/4 des Lautstärkereglers.
Ich habe dann nur Angst, das die B&O fetzen, die haben ja nur 100 Watt, deswegen traue ich mich nicht noch weiter aufzudrehen.

Ich benutze Bananenstecker und die Boxenkabel sind denke ich auch in Ordnung, keine Nubert Kabel aber OK,
denke mal richtig verkabelt ist soweit auch alles.
Bin kein Technik Experte aber bis jetzt haben meine aufgebauten Musikanlagen immer ohne Probleme funktioniert.

Jetzt frage ich mich, ob die Nuberts, die ich gebraucht gekauft habe, irgendwie einen weghaben oder kann es etwas anderes sein?

Wäre für einige Meinungen und Tips/Hilfe sehr Dankbar!!

Vielen Dank im voraus!!
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nubox 400

Beitrag von flo5 »

Hallo Paco,

das ist ganz normal, denn hier greifen die Nubert'schen Schutzschalter / -sicherungen. Wenn die nicht da wären, hättest du die Box / den Hochtöner schon längst gehimmelt. Ein klassischer Stereo-Amp hat übrigens (je nach Lautstärke der Quelle) bereits bei 12:00 Uhr sein Leistungsmaximum.. von daher wir mit dieser Box wohl nicht mehr gehen..

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

..genau so isses :!: wie von Flo beschrieben :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Paco1973
Newbie
Newbie

Beitrag von Paco1973 »

Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.
Hmm..also scheint das wohl die Leistungsgrenze für die Boxen zu sein, richtig?
Wusste gar nicht das die Nubox 400 auch schon eine Sicherung verbaut haben..sind ja doch schon bisl älter ;-)
Aber wie kommt es das bei 4 geschalteten Boxen ich den Verstärker mehr aufdrehen kann, verteilt sich die Leistung dann anders?
Mir kommt es auf jeden Fall extrem lauter vor wenn ich dann auf fast 3/4 am Volumeregler drehe..nicht nur insgesamt sondern auch bei den Nuberts.
Oder ist das ne akkustische Täuschung? ;-)
Danke nochmals!
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hi Paco,
ob es die Leistungsgrenze ist, kann man aus der Ferne immer schwer feststellen. Da die Sicherungen aber thermisch funktionieren, gehe ich mal davon aus, dass da irgendwie zu viel Strom fließt. Die nuBox 400 hatte bereits Sicherungen; kannst mal ein bisschen suchen, dann findest du darüber recht viel.

Erster Treffer bei Google ist die BDA zur nuBox 400 Zitat von Seite 4: "Ebenso wie alle sonstigen Nubert-Boxen besitzt die nuBox 400 Schutzschaltungen für beide Chassis und die Weiche. Bei drohender Überlastung werden die Lautsprecher-Systeme abgeschaltet und danach selbständig wieder in den Normalbetrieb zurückgesetzt. Weil auch der Tiefton-Bereich mit einer selbstrückstellenden Sicherung versehen ist, sollte er somit selbst durch defekte Verstärker (mit Gleichspannung am Ausgang) nicht mehr gefährdet werden.
Günther Nubert
"

Dass die nuBoxen mit zwei weiteren angeschlossenen Boxen lauter geht, halte ich für nicht möglich. Wahrscheinlich erscheint es dir lauter, da nun noch mehr Schall in den Raum getragen wird. Offensichtlich ist dein Amp sehr stabil, denn bei den meisten Verstärkern müssen für den A+B-Betrieb 8 Ohm Boxen angeschlossen sein.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...ist ne täuschung mit dem lauter hören bei 4 Boxen , ich kenne das von meinem Denon AVR 3805 ! wenn ich da auf 5 kanal Stereo schaltete dachte ich auch es geht extrem lauter als mit 2 Boxen .

Der Raum wird einfach vollständiger beschallt , so entsteht der Eindruck des lauteren hören :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Paco1973 hat geschrieben:Aber wie kommt es das bei 4 geschalteten Boxen ich den Verstärker mehr aufdrehen kann, verteilt sich die Leistung dann anders?
Mir kommt es auf jeden Fall extrem lauter vor wenn ich dann auf fast 3/4 am Volumeregler drehe..nicht nur insgesamt sondern auch bei den Nuberts.
Oder ist das ne akkustische Täuschung? ;-)
Den Verstärker mehr aufdrehen für die gleiche Lautstärke? Das geht nur, wenn man je zwei Lautsprecher in Reihe schaltet (also nicht parallel verkabelt).
Denn dann sinkt der Pegel der beiden Boxen zusammen um die Hälfte (also 3 dB) gegenüber einer Einzelbox.
Paco1973
Newbie
Newbie

Beitrag von Paco1973 »

Danke euch allen!!
Scheint dann so das der Beschallungspegel dann reichen muss :mrgreen:
Ist aber auch OK..will ja keine Halle beschallen...reichte vorhin auf jeden um nen Bild von der Wand zu wackeln beim testen,
und Klangtechnisch passt das auch noch für meine Scheppermusik :roll:
Vielleicht demnächst einfach mal in paar neue Nubis investieren und die 400er und die B&O mal in Rente schicken.
Danke und Grüße nochmals allen, sehr freundlich von euch!!

Frohes Fest!!
Antworten