Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x AW-600 einstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
kikki
gerade reingestolpert

2x AW-600 einstellen

Beitrag von kikki »

Moin
Habe mir gestern 2 AW-600 gegönnt um meinen Teufel Sub in Rente zu schicken. Nach erstem Soundcheck bin ich da aber nicht mehr so sicher. :(
Ein AW-600 nimmt den Platz des Teufels ein,der andere diagonal dazu,hinten links im Raum.Jeweils mit 60cm Abstand zur seitlichen Wand.
Einstellungen an den Subs:
Low Cut: 0
Soft Clip: 0
Phase: 0
Freq. Sub: 199
Volume: vorne 32,hinten 27
Die Lautstärke beider Subs wurde beim Einmessen mit dem Marantz SR7009 ermittelt,da haben dann beide um die 75db.
Zum Soundvergleich dient die Dolby Atmos Demodisc.(Gewitter beim AmazeTrailer)
Mit dem Teufel Sub ist der Donner trocken und hat gut Druck. Hatte mir von 2 AW600 eigendlich eine Steigerung erhofft
aber die klingen bei dieser Szene Saft und Kraftlos. Es ist Bass vorhanden,aber kein Vergleich zum Teufel.
In der Anleitung steht was von Phase 180grad für den vorderen.War aber gestern abend zu spätz um testen,komme erst morgen früh wieder dazu.
Hat sonst jemand noch nen Tip? :(
caine2011
Star
Star
Re: 2x AW-600 einstellen

Beitrag von caine2011 »

die diagonalstellung muss nicht zwangsläufig die beste sein...

du kannst nach der einmessung allerdings die subs weiterhochdrehen

was genau ist das problem bei der wiedergabe? nicht mehr so trocken?-->aufstellung
nicht mehr so laut?--> lauter drehen

je nach vorherigen sub, ist das mit dem druck erklärbar: rechne mal membranflächen gegen...

je nach raum sollte der vorne 180° und der hintere 0° haben, da würde ich aber nochmal in der BDA des AVR nachlesen, ob der das evtl. schon anpasst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
kikki
gerade reingestolpert

Beitrag von kikki »

Der Teufel ist ein M5000 mit 30er Tieftöner. Die Nuberts müssen nichtmal so tief runter spielen,aber zumindest trockener sollten sie können.
Der Marantz misst beide Subs einzeln ein,behandelt seine 2 Eingänge also getrennt(was ja auch gut ist)
Bezüglich Phase habe ich noch nichts gefunden. Vorne 180 und hinten 0 werde ich morgen mal probieren,dachte aber der Bass hebt sich dann auf. :oops: Mal schauen.
Aufstellung geht eigendlich bei mir nicht anders,eventuell noch vorne nebeneinander.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hmmm, ikannst du mal ein wenig im raum rumlaufen und schauen, ob du deinen "wunschbass" irgendwo anders erreichst?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Teste doch mal mit einem, dann siehst du ob die beiden sich gegenseitig stören.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
ap_sp
Newbie
Newbie

Beitrag von ap_sp »

kikki hat geschrieben:Moin
Habe mir gestern 2 AW-600 gegönnt um meinen Teufel Sub in Rente zu schicken. Nach erstem Soundcheck bin ich da aber nicht mehr so sicher. :(
Ein AW-600 nimmt den Platz des Teufels ein,der andere diagonal dazu,hinten links im Raum.Jeweils mit 60cm Abstand zur seitlichen Wand.
Einstellungen an den Subs:
Low Cut: 0
Soft Clip: 0
Phase: 0
Freq. Sub: 199
Volume: vorne 32,hinten 27
Die Lautstärke beider Subs wurde beim Einmessen mit dem Marantz SR7009 ermittelt,da haben dann beide um die 75db.
Zum Soundvergleich dient die Dolby Atmos Demodisc.(Gewitter beim AmazeTrailer)
Mit dem Teufel Sub ist der Donner trocken und hat gut Druck. Hatte mir von 2 AW600 eigendlich eine Steigerung erhofft
aber die klingen bei dieser Szene Saft und Kraftlos. Es ist Bass vorhanden,aber kein Vergleich zum Teufel.
In der Anleitung steht was von Phase 180grad für den vorderen.War aber gestern abend zu spätz um testen,komme erst morgen früh wieder dazu.
Hat sonst jemand noch nen Tip? :(
Hi,
ich habe mir auch gerade einen AW-600 gegönnt mit dem Marantz 7008. Vor dem Einmessen, beim ermittlen der LS sagt der Marantz auch, bitte SUB auf 75 db einstellen, er wäre zu laut. Drehe dann die Lautstärke auf 36 und Messe dann ein. Nach der Einmessung meint das System er wäre 6,5 Meter anstatt 3 Meter entfernt. Mmmmhhhh.
Bei mir dröhnt der Bass extrem. Wie hast du denn diese Dynamic EQ geschichten, Heimkino EQ, Loudness Management usw. stehen An oder aus. Meine Nuveros trennne ich bei 60 Hertz.

Gruß

Alex
kikki
gerade reingestolpert

Beitrag von kikki »

Moin
Habe jetzt etwas rumprobiert,leider ohne Erfolg.

@caine2011: Ich bin an den Aufstellungsort gebunden,also genau da wo auch der Teufel stand.Hinten sieht es nicht anders aus.
Ich kann auch nicht,wie anfangs gedacht,beide nach vorne stellen.Passt nicht.Fehlen paar cm.

@Paffkatze: Ist echt komisch aber wenn nur einer läuft,vermisst man den anderen nicht.Der zweite füllt halt nur einem akustisch toten Bereich
etwas aus aber da sitzt eh niemand.Das geht dann aber mehr in Richtung dröhnen statt trocken.

@ap_sp: Mein Marantz bekommt die Entfernungen eigendlich perfekt hin.Dynamic EQ ein,Dynamic Volume aus.

Zudem habe ich gelesen das der Marantz,mit Audyssey MultEQ XT Pro,die Phase selbstständig korrigiert was auch erklärt warum mich ein
nachträgliches Verstellen nicht vom Hocker haut.
Nächster Versuch jetzt:Teufel wieder an seinen alten Platz und hinten ein Nubert.Hört sich jetzt bescheuert an aber ich will es mal hören.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

also wenn der zweite nichts bringt, regt der den raum auch am hörplatz nicht an...

schon mal mit den phasen gespielt? man kann auch die anderen phasen mal testen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
kikki
gerade reingestolpert

Beitrag von kikki »

Habe jetzt den Teufel vorne und ein Nubert hinten eingemessen und das Ergebnis ist gar nicht sooo schlecht.
Am Hörplatz selbst nutzt der Nubert zwar nicht viel aber dieses seitliche Bassloch kann er wirkungsvoll verhindern.
So zuminderst mein erster Eindruck.
@caine: Welche Phase meinst du? Die vom Teufel rühre ich nicht an,da ist klanglich alle ok mit.
Antworten