Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer Receiver einstellen MCACC

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
solsbury_hill
Newbie
Newbie

Pioneer Receiver einstellen MCACC

Beitrag von solsbury_hill »

Hallo Zusammen
Ich habe mir den Pioneer 2022 zugelegt und nach inzwischen ungezählten Stunden der Verzweiflung recht nahe . Ich habe ein 5.1 System und möchte unbedingt bei Stereo den Subwoofer (NUBERT AW 331) im Spiel haben. Ich habe mittlerweile viele Threads zu dem Thema durchgelesen, obwohl ich schon viele Receiver angeschlossen und eingestellt habe, komme ich mir bei dem Pioneer wie der absolute Neuling vor. Bin auch kurz davor den Pioneer zurück zu schicken, denn eigentlich will ich doch nur gut Musik hören und Filme gucken.
Also mein Problem: DVds und blurays kein Problem, Sound vom besten und alle 5.1 Lautsprecher werden ausgewiesen. Nicht so bei Stereo. Obwohl ja der subwoofer einwandfrei erkannt wurde (auch bei der Einmessung) wird dieser bei Stereo (und Dolby Pro Logic) nicht zugeschaltet. Bei meinem vorherigen Receiver (Denon 1509) lief das problemlos, beim Pioneer kann ich machen was ich will, die Frontlautsprecher spielen und werden angezeigt, nicht aber der Subwoofer!! (und bei Dolby Pro Logic auch nicht genauso wenig wie Center und Surroundboxen).
Habe inzwischen alle möglichen Einmessarten probiert und auch probiert manuell ein zu stellen, hilft alles nix: kein Subwoofer bei Stereo!!!
Muß ich den Pioneer wieder zurückschicken oder gibt es noch Hilfe????
Ich danke Euch für Eure Antworten, Viele Grüße, Christian
nuChristian
Star
Star

Re: Pioneer Receiver einstellen MCACC

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

drücke die Taste "Adv Surr" auf der Fernbedienug und wähle den DSP "Ext. Stereo"
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
solsbury_hill
Newbie
Newbie

Danke für den Tipp. Habe ich schon gemacht und nutzt nichts: keinerlei Subwoofer-Signal.... :(
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

warum schreibst hier nicht, welche Boxen du hast ...???
solsbury_hill hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich kein Elektronik Experte bin, würde ich Euch gerne nach Eurer Meinung zur Einstellung des Subwoofers fragen (AW 311):
Der Subwoofer steht zwischen den beiden großen Standboxen (ALR Nr. 4). Frontsystem steht 3 m entfernt. Höre Stereo und Surround 5.1
- Phaseneinstellung: (beim Rumprobieren höre ich da eigentlich keinen Unterschied ?
- Low Cut: An oder Aus?
- Soft Clip: An oder Aus?
- Volume: steht auf 10
- Phase: ?
Viele Grüße und Danke für Rückmeldung, Christian

---------------------------------
Denon AVR 1509
Standb0xen ALR Nr 4
Nubert AW 311
Nubert Center CS 330
Nubert Rear NuBox RS 300
muss man stattdessen selbst recherchieren... :?

Wie sind denn die Standboxen im AVR eingestellt?

Wenn als large, kannst du lange suchen, dass der Sub bei Stereo mitspielt... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
solsbury_hill
Newbie
Newbie

Egal ob ich die Boxen als "large" oder "small" einstelle, beides führt nicht dazu, daß der Subwoofer mitspielen darf. Zudem m.M. nach auch "large" akzeptiert werden müsste, aber das nur nebenbei. Auch die Einstellung Subwoofer "yes" oder auch "plus" führt nicht weiter, auch die Einstellung unter Audio Parameter-->LFE (0 db) bringt kein Ergebnis...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm, die Hinweise in der BDA S. 95 zu Subwoofer "gibt kein Signal aus" hast du gesehen?
Grüße, palefin

solsbury_hill
Newbie
Newbie

Ja, hab ich alles durchgelesen, (ohne Erfolg) Danke für den Tipp
Bei der Gelegenheit noch 2 Fragen: Stimmt es eigentlich, dass es reicht (bester Ton auch über hdmi), mit hdmi Kabel die Geräte z.B. DVD-Player an den Receiver anzuschließen?
Bzgl. der Eingänge: gibt es bei "Eingänge konfigurieren" etwas zu beachten
Und da ich schon beim Fragen bin :P : für eine 5.1 bzw. 2.1 in Stereo, was stell ich eigentlich bei Lautsprecher-Konfiguration ein: "Normal (SB/FW)???
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Bei der Gelegenheit noch 2 Fragen: Stimmt es eigentlich, dass es reicht (bester Ton auch über hdmi), mit hdmi Kabel die Geräte z.B. DVD-Player an den Receiver anzuschließen?
Hallo,

JA.

Und schau auch nach wie du was am BD/DVD Spieler eingerichtet hast.
Vielleicht ist da dein Sub Problem zu suchen.
Bei mir funktioniert es nämlich problemlos. (AVR Pio LX-72)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
solsbury_hill
Newbie
Newbie

Hallo Rolf, Danke für den Tipp: Es gab in der Tat noch beim bluray-player etwas zu berücksichtigen, nämlich eine bestimmte Einstellung bzgl. der hdmi-Verbindung. Also: der subwoofer ist im Spiel! Danke nochmal!!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

trotzdem ist es komisch, dass du bei Musik zB (? auch basshaltige ausgesucht ?) in Stereo nicht den Sub zum Mitspielen bekommst....- was ja nur gehen wird wenn du die Front auf small und eine ausreichend hohe Trennfreq. x.over von zB 60 oder 80 Hz eingestellt hast oder wenn sie auf large eingestellt sind und der SUB im Setup auf PLUS steht... :?

Der Denon arbeitet übrigens etwas anders, da du damals - ich hatte den 1909 und 2309 - in 2-kanal Stereo eine gesonderte Einstellung zB mit oder ohne Sub vornehmen konntest und auch Abstand, Trennfreq und Vol. dort getrennt vom übrigen Setup anders einstellen konntest (falls du das gemacht hattest)...
Zuletzt geändert von palefin am Sa 27. Dez 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin

Antworten