Hallo,
Sorry für diese Frage, aber ich konnte nirgendwo eine echte Erklärung finden und hoffe, sie passt in diese Rubrik.
Wenn man einen einzelnen Lautsprecher auf Small mit Subwoofer einmessen will, wie geht man dann am besten vor?
REW Testton wird über HDMI übertragen und in Windows kann man nicht den rechten oder linken Kanal ausstellen.
Daher trenne ich dann immer den nicht zu messenden Lautsprecher ab (direkt an der Box).
Allerdings, da auf Small, kommt dessen Bassanteil nun immer noch am Subwoofer an...
Also, muss ich nachher, wenn ich beide Lautsprecher mit PEQ korrigiert habe den Subwoofer um 3db anheben...
Bei Stereo geht das noch, aber bei Surround nerven diese Subwoofer Korrektionen.
Gibt es da eine schlauere Methode?
Vielen Dank!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
REW einen Lautsprecher + Subwoofer richtig einmessen
- Aygoony
- Star
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 98 times
REW einen Lautsprecher + Subwoofer richtig einmessen
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Re: REW einen Lautsprecher + Subwoofer richtig einmessen
Da REW nur absenkt und nicht anhebt, ist die einfachste Lösung den sub aus zu lassen. Ggf um avr die ls auf Full stellen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Bei HDMI-Übertragung unter Windows kannst du durchaus einzelne Kanäle stummschalten.
In der Systemsteuerung findest du unter "Sound" die Auflistung der ganzen Wiedergabegeräte.
Hier kannst du das HDMI-Wiedergabegerät auswählen und über "Eigenschaften" gibt es ein Register, wo du die Lautstärke für einzelne Kanäle über den "Balance"-Knopf verändern kannst.
In Kombination mit REW lassen sich dann die beiden Front-LS sowie der Center messen.
Für die Surrounds habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden, als 1) diese für die Messung an die Fronts anzuschließen, oder 2) alle anderen Kanäle stummzuschalten und im AVR mit 7 CH Stereo wiederzugeben (hat nicht jeder AVR).
In der Systemsteuerung findest du unter "Sound" die Auflistung der ganzen Wiedergabegeräte.
Hier kannst du das HDMI-Wiedergabegerät auswählen und über "Eigenschaften" gibt es ein Register, wo du die Lautstärke für einzelne Kanäle über den "Balance"-Knopf verändern kannst.
In Kombination mit REW lassen sich dann die beiden Front-LS sowie der Center messen.
Für die Surrounds habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden, als 1) diese für die Messung an die Fronts anzuschließen, oder 2) alle anderen Kanäle stummzuschalten und im AVR mit 7 CH Stereo wiederzugeben (hat nicht jeder AVR).
- Aygoony
- Star
Hi,
Danke für die Antworten.
Large einmessen ist aufgrund von Phasenauslöschung nicht optimal. Daher wurde ich schon lieber bei Small bleiben.
Nuub, danke für den Balance Trick. Der klappt auf meinen Laptop nicht (beide Slider bewegen sich immer zusammen). Aber ich habe im Internet gefunden, dass es wohl ein Treiber Problem ist - schaue ich mir nochmal an.
Für Surround habe ich auch 7 Kanal Stereo benutzt.
Für die Back Surround habe ich auch umgestöpselt, aber das scheint alles etwas umständlich...
Ich hatte schon überlegt, ob man das umstöpseln mit einem Zone 2 Trick vermeiden kann.
Für weitere Ideen bin ich offen (habe auch an manuelle Sweeps gedacht, aber die entsprechenden Blurays scheinen mir dafür etwas teuer...)
Viele Grüße!
Danke für die Antworten.
Large einmessen ist aufgrund von Phasenauslöschung nicht optimal. Daher wurde ich schon lieber bei Small bleiben.
Nuub, danke für den Balance Trick. Der klappt auf meinen Laptop nicht (beide Slider bewegen sich immer zusammen). Aber ich habe im Internet gefunden, dass es wohl ein Treiber Problem ist - schaue ich mir nochmal an.
Für Surround habe ich auch 7 Kanal Stereo benutzt.
Für die Back Surround habe ich auch umgestöpselt, aber das scheint alles etwas umständlich...
Ich hatte schon überlegt, ob man das umstöpseln mit einem Zone 2 Trick vermeiden kann.
Für weitere Ideen bin ich offen (habe auch an manuelle Sweeps gedacht, aber die entsprechenden Blurays scheinen mir dafür etwas teuer...)
Viele Grüße!
NuVero 7.1.4
- Aygoony
- Star
Alter Thread - aber ich habe endlich eine Antwort!
Mit Equalizer APO kann man in der im Ordner des Programms liegenden config.txt den linken Audio Kanal jeder beliebigen Box zuweisen und die anderen auf Mute schalten!
Endlich kein An- und Abklemmen mehr!
Habe diese Lösung heute benutzt, um alle 10 Kanäle zu kalibrieren und klappte hervorragend!
Viele Grüße!
Mit Equalizer APO kann man in der im Ordner des Programms liegenden config.txt den linken Audio Kanal jeder beliebigen Box zuweisen und die anderen auf Mute schalten!
Endlich kein An- und Abklemmen mehr!
Habe diese Lösung heute benutzt, um alle 10 Kanäle zu kalibrieren und klappte hervorragend!
Viele Grüße!
NuVero 7.1.4