Bei jeder Form des Equalizings (egal ob ATM, Loudness oder welche anderen Filtern auch) wird in der Regel absolut gesehen nur abgesenkt, nicht (oder kaum)angehoben, der Hintergrund liegt einfach darin, dass man beim anheben Gefahr läuft Verzerrungen/Clipping zu erzeugen wenn das Quellsignal mal einen Vollpegelausschlag hat und man versucht weiter anzuheben (mehr als 100% geht eben nicht). Man spricht zwar meistens trotzdem von anheben meint das anheben aber nur relativ zu den benachbarten Frequenzen.
Der Unterschied zwischen ATM und Loudness dürfte in der Art der Absenkung liegen. Bei der Loudness-Taste macht jeder Hersteller so wie er es richtig dünkt, veröffentlicht wird es auch nicht. Beim ATM ist die Veränderung dokumentiert/veröffentlicht und die Art des Filters (sehr breit und recht dezent, dazu in der Intensität regelbar) scheint offensichtlich viele Geschmäcker zu treffen. Darüberhinaus sind die ATMs Boxenspezifisch, d.h. auf den Frequenzgang der Box abgestimmt, was früher gerade bei der unteren Grenzfrequenz eine wichtige Rolle spielte, da man den Filter im Tieftonbereich quasi als Gegenstück zum Abfallen des Frequenzgangs auslegen konnte, somit konnte man den Frequenzgang "erweitern" in dem man Maximalpegel geopfert hat.Das geht dann sehr gut, wenn die Boxen im Tiefton flach abfallen, weil man nur wenig Pegel opfert um relativ viel Tieftonbereich zugewinnen. Aber je steiler der Tiefton abfällt umso schlechter wird salopp gesagt das Tauschverhältnis. Die neueren Serien mit den neuen Tieftönern die mehr Hub machen, gehen von Haus aus relativ tief, fallen aber auch steiler ab als die alten Boxen, deswegen ist die Erweiterung des Frequenzbands nicht mehr so spektakulär wie früher. Ich meine es gibt sogar ein ATM bei den Nuveros welches die untere Grenzfrequenz gar nicht mehr verändert.
Warum wird Pegel geopfert? Na, weil man eben nicht die tiefen Frequenzen absolut anhebt (s.o.), sondern alle anderen Frequenzen absenkt. Und dadurch relativ gesehen eine Anhebung erreicht. Wenn also ein LS die -3db Grenze bei 52Hz hat und die -6db Grenze bei 38Hz, dann macht man alles oberhalb von 50Hz um 3db leiser, eh voila, die neue -3db Grenze bei 38Hz. Wenn allerdings die Box steil abfällt und die -6db schon 48Hz errreicht werden, dann würde man eben nur 4Hz gewinnen. Wie man hier bei nubox 383 sieht:
http://www.hifitest.de/test/bildergaler ... 9986.php/5
gehts nach den 52Hz die im Datenblatt angegeben sind recht steil abwärts, deswegen würde ich da - wenn/falls mal ein ATM erscheint - auch nicht zuviel erwarten was die Erweiterung angeht.