Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA oder was geht in (fast) jedem Raum?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
tillo
gerade reingestolpert

DBA oder was geht in (fast) jedem Raum?

Beitrag von tillo »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nun seit ca. 2 Jahren die wunderbaren A20 am Schreibtisch und wollte mich über die A300 plus Sub oder A200 mit Sub oder A300 ohne Sub informieren. Einsatzbereich wäre ein Wohnzimmer, von dem ich aber noch nicht weiß, wie dieses überhaupt aussehen wird. Es geht mir viel eher generell um die Frage einer möglichst optimalen Akustik, unter minimalistischen Aufwand. Also: kleiner Input, großer Output.
Betrieben soll das ganze nur mit USB oder optischen Eingang, also Apple TV oder iMac werden.

Ich habe ein Interview von Herrn Nubert gelesen, in dem er sagt, dass DBA mit zwei Standboxen und einem gegenüberliegenden Subwoofer möglich sei.

Da ich aus unterschiedlichen Gründen keinesfalls vier, oder acht Subwoofer in mein Wohnzimmer stellen werden, hörte sich dieser Satz für mich sehr vielversprechend an.

Mein Wunsch ist es, ohne den Raum modifizieren zu müssen, einen trockenen und präzisen Bass, nicht nur auf einer Fläche von 1 qm, zu haben.

Wie denkt ihr, ist ein solches Unterfangen, rein theoretisch in jedem Hörraum umzusetzen?

Vorschlag 1: Nupros mit einem Sub (mit internem Delay) zu kombinieren und den Sub als Absorber an der Rückwand zu positionieren?

Vorschlag 2: Vielleicht bringt ein Sub sowieso nichts und daher nur zwei A300 ohne Sub?

Vorschlag 3: Nupros plus Sub und das alles ohne DBA betreiben?

Vorschlag 4: Nupros und zwei Subs, entweder als DBA oder Multisub?

Fazit: Es geht mir lediglich darum, von den vielen Fachleuten in diesem Forum eine Einschätzung davon zu erhalten, wie es möglich ist, als Laie die Akustik (Vor allem Dröhnbass zu vermeiden) möglichst hochwertig hinzubekommen, ohne dabei den Raum behandeln zu müssen oder sich vier Subwoofer kaufen zu müssen.

Zu meiner Person: Ich werfe hier mit vermeintlichen Fachbegriffen um mich, und habe leider keine Ahnung, ob ich hier nicht völligen Blödsinn von mir gebe. Daher bitte ich darum, mich nicht fertigzumachen, wenn etwas keinen Sinn ergibt oder anderweitig auf Ablehnung stößt.

Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen!

Gruß

Till
tillo
gerade reingestolpert

Re: DBA oder was geht in (fast) jedem Raum?

Beitrag von tillo »

Danke für die Hilfe! ;)
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

:larsneo:
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rob_bounce »

Es gibt kaum Möglichkeiten, eine gute Raumakustik ohne umfangreiche Maßnahmen zu erhalten.

Gerade der Bass-Bereich ist am schwierigsten in den Griff zu bekommen! :sweat:

Was meinst du, warum es in jedem professionellem Tonstudio eine speziell an die Räumlichkeiten, angepasste Akustik gibt?! :twisted:

Ich denke, dass die Bassfläche der NuPros für ein DBA mit 2 Subwoofern zu klein ist.
Mit einer ausgewachsenen Standbox könnte es funktionieren... Wichtig ist, dass die Membranfläche gleich ist.
Denn das Basssignal wird ja invertiert & verzögert wiedergegeben, sowie "übereinander" gelegt. Somit werden die Dröhnfrequenzen "ausgelöscht".
Dadurch entsteht eine gleichmäßig verteilte Bass-Wellenfront, ohne Erhöhungen und Löcher.

Wenn du nur an einer Wand Subwoofer aufstellen kannst, könntest du z.B. 4 oder mehr Woofer nutzen. Die müssen dann an der Wand stehen, wo auch die NuPros stehen. Dann hättest du eine gleichmäßigere Verteilung der Basswellen im Raum. Aber alle Probleme wirst du auch damit nicht lösen können.
Die 4 Subwoofer musst du dann von der Decke und jeweils vom Boden aus, auf 1/4 Länge der Wandhöhe montieren.

Was du komplett ohne Subwoofer machen könntest wäre...
Dass du dafür sorgst, dass die NuPros optimal aufgestellt sind. Dass sie z.B. von der Stellfläche auf der die Boxen stehen, entkoppelt sind.

Ansonsten führt für eine gute und saubere Basswiedergabe kein Weg an folgende "Regeln" vorbei:
  • Raumakustik physikalisch anpassen (Akustikmodule, Absorber usw...)
  • penible und korrekte Aufstellung der Lautsprecher
  • elektronsiche Bassentzerrung mit speziellen Geräten
  • DBA oder zumindest mehrere Subwoofer für eine gleichmäßigere Wellenfront einsetzten
Oder einfach mit der Situation leben bzw. einen Kopfhörer oder einen anderen Raum zum Musikhören nutzen! :mrgreen:

Du kannst dir auch noch mal ein paar Infos in folgender Bedienungsanleitung eines elektronischem Bassabsorbers durchlesen...
Leider wird das Produkt nicht mehr hergestellt...
http://www.neumann-kh-line.com/klein-hu ... 231106.pdf
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
tillo
gerade reingestolpert

Beitrag von tillo »

Danke für die ausführliche Antwort!

Das Entkoppeln gelingt durch die Verwendung von Stativen für die Nupro a 300?
Zenti
Semi
Semi

Beitrag von Zenti »

Wenn dann würde ich ein richtiges mit 4 gleichen Subs machen anders wird es schwierig.
Ich hab damals auch mit Absorber, Entkopplung usw vieles probiert hat sich aber wenig bis gar nichts gebracht.
Erst mit dem DBA hatte ich dann endlich einen riesen unterschied und seit dem einen sehr angenehmen präzisen Bass ohne dröhnen, ich würd es immer wieder machen :P
.
DBA mit Musical Fidelity M6i|nuVero 14|ATM-14|DBA 4x Sunfire SDS-12
.
Pics
.
Bild
lg
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rob_bounce »

Schaut mal, was ich im Netz gefunden habe... :mrgreen:

http://www.fostexinternational.com/docs ... mini.shtml

Mit diesem Mini-Subwoofer könnte man(n) bzgl. eines dba spielen und experimentieren... :mrgreen:

Und wenn man weiß, wie es funktioniert und was technisch so im Hörraum möglich ist, auf Nubert Subs in Männergröße umsteigen..! 8)
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Antworten