Zuerst einmal Hallo
Nevidane hat geschrieben:Ich komme von einer Canon Eos 300 Kleinbild-Spiegelreflexkamera und bin jetzt bei einer Canon Eos 40d Digicam gelandet.
Ich besitze auch die 40D nun seit 6 Jahren und bin nach wie vor super zufrieden damit
Nevidane hat geschrieben:Das Objektiv (14 Jahre alt) funktioniert wunderbar damit.
Frage 1: Zoomangabe (abgelesen): 28-200mm (Kleinbild) der Umrechnungsfaktor auf digital ist 1,6.
Habe ich jetzt ein 45-320mm Zoom? Welche (Fest-)Brennweite empfehlt ihr mir, um auf brauchbare Weitwinkel zu kommen.
Bei den Objektiven mit EF Bajonett ergibt sich an den Kameras mit APS-C Sensor ein anderer Bildausschnitt, welcher wie du richtig beschrieben hast in dem Fall einer 45-320mm Brennweite im Kleinbild-Format entsprechen würde. Für den Kauf eines Weitwinkel Objektivs solltest du darauf achten, ob das Objektiv ein EF oder EF-S Bajonett hat, bei letzterem muss nichts umgerechnet werden, da die Objektive für die kleineren Bildsensoren ausgelegt sind. Bei den EF Objektiven müsstest du die angegebene Brennweite entsprechend mit 1,6 Multiplizieren und schauen, ob die Brennweite noch in einem für dich brauchbaren Weitwinkelbereich liegt.
Ich habe mir damals als "immerdrauf"-Objektiv das Tamron 17-50mm/2.8 geholt und bin super zufrieden. Im schon genannten DSLR-Forum gibt es Threads mit Beispielbildern für recht viele Objektive, da lohnt es sich definitiv mal reinzuschauen.
Nevidane hat geschrieben:Frage 2: Der alte Aufsteckblitz (LZ40) überbelichtet dermaßen. Ich vermute, die Kamera erkennt ihn nicht und gibt immer 100%.
Wie prüfe ich, ob die Kamera den Blitz steuert. Obwohl, der Zoombereich wird im Blitz geregelt.
Das hört sich so an als könnte der Blitz nicht ausreichend mit der Kamera kommunizieren. Hier würde ich auch empfehlen ggf. gebraucht nach einem aktuelleren Canon Blitz Ausschau zu halten. Ich selbst benutze einen Metz 50 AF-1, der hat mich neu knapp unter 200€ gekostet und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Kann mir aber vorstellen, dass die Blitze vom Hersteller selbst am besten funktionieren.