Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-20 TV,Mac.. Verbindungsprobleme (AVR?)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bourbon
Semi
Semi

NuPro A-20 TV,Mac.. Verbindungsprobleme (AVR?)

Beitrag von Bourbon »

Hallo,

der Übersicht halber eröffne ich nun doch einen neuen Thread. Das vorherige Problem mit dem Rauschen der A-20 in Verbindung mit meinem TV gehört nun dank des Speaka Digital Audio Konverters der Vergangenheit an. Trotzdem bin ich noch nicht 100-prozentig zufrieden, denn leider gibt es noch diverse Baustellen, was die Bedienbarkeit und Funktionalität betrifft.

Setup:

Panasonic TX P50V20E - Plasma-TV
nuPro A-20
Speaka Digital Audio Konverter

Um das ganze bisschen anschaulicher zu gestalten, habe ich einfach mal paar Bilder gemacht. Der Umzug in die neue Wohnung steht noch bevor! Der momentane Aufbau und das Kabelwirrwarr bitte ich einfach zu entschuldigen ;) Befinde mich ja noch in der Testphase!

Bild

Linke Box:

Bild

Rechte Box:

Bild

Speaka:

Bild

So ist es momentan verkabelt:

Vom TV per HDMI-Kabel an den Speaka und von diesem jeweils mit einem Mono-Cinch-Kabel an die linke Eingangsbuchse (aux L) der A-20.

Bild

Momentane Toneinstellung:

Bild

Die SPDIF Auswahl wurde auf PCM umgestellt, da die Boxen sonst nur ein Rauschen von sich geben und keine Wiedergabe möglich ist.

Momentane Verbindungseinstellung:

Bild

Das Menü des TVs:

Bild

Bild

Die Tonwiedergabe beim "normalen" Fernsehen klappt soweit eigentlich ganz gut und reibungslos! Was mich bisschen stört ist, dass keine Skala mehr bei der Einstellung der Lautstärker (per Fernbedienung) sichtbar ist. Des Weiteren muss man sehr lange auf "lauter" und "leiser" drücken, bis sich die Lautstärke spürbar verändert...

Bild

Problem:

Das eigentliche Problem sehe ich jetzt aber in der Funktionalität, denn ich möchte die Boxen neben dem Fernsehen auch gerne noch mit meinem MacBook, iPad und mit dem Apple-TV befeuern, was sich momentan als sehr schwierig und nahezu unmöglich herausstellt.
Sprich sobald ich mein MacBook per HDMI mit dem TV verbinde um z.B. Musik oder eine MKV (per VLC) abzuspielen, ist eine Wiedergabe über Boxen nicht möglich bzw. ist mir dies nur einmal (wie auch immer) gelungen. Als es einmal funktioniert hatte, fragt mich bitte nie wie, konnte die Lautstärke aber auch nur noch per iTunes geregelt werden. Nachdem ich dann wieder auf "TV" bin, also die Quelle gewechselt hatte, haben die Boxen keinen Mucks mehr von sich gegeben... und sie reagierten erst wieder nachdem das HDMI-Kabel erneut eingesteckt wurde :( Das ist auf Dauer natürlich keine Lösung und umständlicher geht es meiner Meinung nach kaum. Somit ist der Speaka wohl leider auch keine Alternative.

Ich brauch nun irgendwas (AVR?), was mir das Anschließen all meiner Peripherie ermöglicht und ein einfaches Wechseln der Quellen möglich ist. Ich kenne mich halt wie schon erwähnt nur sehr schlecht mit der Thematik aus und bin da wirklich auf Eure Hilfe angewiesen. Mir erscheinen die aktiven nuPro A-20 einfach nicht wirklich tauglich für Multimedia und wenn es nicht anders geht, muss ich wohl auf AVR und passive Boxen der nuLine... Serie zurückgreifen.

Was meinen die Experten :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuPro A-20 TV,Mac.. Verbindungsprobleme (AVR?)

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bourbon,

das Problem dürfte eher eine HDMI-Hakelei sein als ein Problem der nuPro. Ich hab auch schon bei einem Nachbarn zugebracht, der sich einen Samsung-TV und so'n Bluray-Set mit Brüllwürfeln gekauft hat. Die Audio-Verbindung über HDMI gestaltete sich schwierig und ich habe das zwar irgendwann in Gang gebracht, aber wirklich verstanden, wie und warum, das hab ich nicht.

Hab mir mal die BDA des Panasonic angesehen. Du hast das Speaka an den HDMI2 des TV angeschlossen?
Was ändert sich wenn du Viera Link ausschaltest (Viera Link entspricht den Steuerfunktionen von HDMI-CEC, aber das hat das Speaka-Kästlein, glaub ich, nicht)?
Vielleicht haut dir auch dieser HDMI-Kopierschutz (HDCP) dazwischen und schickt zwar das TV-Signal zum Speaka, leitet aber nicht das Signal vom Mac über den TV dorthin durch?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bourbon
Semi
Semi

Beitrag von Bourbon »

Hallo Gerald,

erstmal vielen Dank, dass Du dich meinem Problem annimmst!
Habe auch mal wieder die BDA rausgeholt, aber so wirklich hilfreich finde ich die als Laie nicht.

1. Wenn ich Viera Link in den Verbindungseinstellungen ausschalte, dann springt der Ton direkt von den Boxen auf die TV-Ausgabe zurück.
2. Speaka ist am HDMI2 (ARC) angeschlossen
3. Auf die Sache mit dem HDMI-Kopierschutz (HDCP) habe ich jetzt leider keine Antwort

Also folgendes habe ich jetzt herausgefunden:

Fall A: Schaue TV und der Ton wird über die A-20 auch wie gewollt ausgegeben. Lautstärke lässt sich per Fernbedienung regeln.

Fall B: Momentan noch (Fall A) nun stecke ich das HDMI auf miniDP-Kabel (zuerst) in den HDMI4 Port (die anderen Ports wurden auch getestet) ein und schließe dieses am Displayport des MacBooks an, so wird auch der Ton über die Boxen ausgegeben und das Bild meines Macs ist wie gewollt auf dem TV zu sehen. Lautstärke lässt sich nur noch per iTunes regeln und nicht mehr per Fernbedienung. Schalte ich jetzt aber von diesem Modus wieder zurück auf TV, so kann komischer Weise alles passieren :( Entweder es lässt sich die Lautstärke nicht mehr regeln oder der Ton wird wieder vom Fernseher ausgegeben. Des Weiteren ist es dann z.B. auch wieder möglich, dass ich den TV erstmal ausschalten muss, damit die Boxen wieder reagieren, weil sie anders nicht mehr ansprechbar sind. Ich sehe da leider überhaupt keine Gesetzmäßigkeiten... als ob jedes Mal per Zufall irgendwas verstellt worden wäre...
Zwischendurch kommt auch mal ein kleines Knacken aus der Rechten Box... kommt mir so vor, als wenn das nur wäre wenn ich die Lautstärke per Fernbedienung relativ "leise" stelle. Ich kann nicht mal alles aufzählen was jetzt genau aufgetreten ist. Sehr mysteriös! Ich sitze ja hoffentlich immer noch vor einem Stück Technik und nicht vor einem Zufallsgenerator...

Ich spring bald in den TV :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Nur ganz kurz: Hast du den TV mit Updates versorgt? Aktuell müsste Version 2.518 drauf sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bourbon
Semi
Semi

Beitrag von Bourbon »

Jap Update ist schon langer drauf :)
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo Bourbon,
Hast du gesehen, welche Eingänge die nuPro A200 haben?

Ich würde mal bei der Hotline des TV-Herstellers (oder Händlers) anrufen und oder diese Schilderung hinmailen.
Gruß
Kardamon
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

sieht doch alles so aus, als ob das mit dem Mittler "HDMI" oder "HDMI Kabel" zusammenhängt?

und ich schrieb ja schon, dass das bei mir im AZ auch kleine Hakler mit HDMI gab ...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bourbon
Semi
Semi

Beitrag von Bourbon »

Kardamon hat geschrieben:Hallo Bourbon,
Hast du gesehen, welche Eingänge die nuPro A200 haben?

Ich würde mal bei der Hotline des TV-Herstellers (oder Händlers) anrufen und oder diese Schilderung hinmailen.
Hallo Kardamon!

Habe ich mir eben mal angeschaut, ich verstehe nur nicht genau worauf du hinaus möchtest? Möchtest du mich etwa zu einem Update meiner A-20 auf die A-200 verleiten? :D
Ich werde wohl nicht um die Hotline herumkommen, aber das werde ich wohl frühestens Montag erledigen können.

palefin hat geschrieben:sieht doch alles so aus, als ob das mit dem Mittler "HDMI" oder "HDMI Kabel" zusammenhängt?

und ich schrieb ja schon, dass das bei mir im AZ auch kleine Hakler mit HDMI gab ...
Stellenweise ging es ja die Nacht schon, nur es kam immer wieder zu unvorhersehbaren Problemen, die ich mir dann einfach nicht erklären konnte.

Ich besitze folgende 2 Kabel, die es mir ermöglichen meinen Mac zu verbinden!

http://www.amazon.de/gp/product/B00BJL8 ... ge_o01_s00

http://www.amazon.de/gp/product/B004M1N ... ge_o04_s00

Gerne kaufe ich mir auf Basis Eurer Empfehlung ein anderes, falls diese die Fehlerquelle darstellen sollten.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

keine Ahnung, obs am Kabel liegen kann. Bei meinem Sohn hatten wir voriges Jahr Umstellungen im WoZi und Neuanschließen, vermutlich durch Änderung vorheriger HDMI Kabel auch so ein irres Verhalten des AVR, so dass wir den schon als defekt schließlich ausgelassen hatten und einen anderen gekauft haben.
Schließli h wurde ein HDMI Kabel als Sündenbock festgestellt und ausgetauscht... Danach war alles ok wie feüher auch.

PS Hast du mal die Nutzererfahrungen bei den Kabeln durchgelesen? .... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bourbon
Semi
Semi

Beitrag von Bourbon »

Ja habe ich und ich möchte die Kabel mittlerweile auch gar nicht mehr ausschließen. Nur was wäre denn jetzt ein vernünftiges Kabel. Der ganze Voodoo-Zauber um Kabel hat mich einfach dazu gebracht, nicht gerade die teureren Modelle zu kaufen. Würde also auch in Betracht ziehen ein anderes zu ordern, damit zu testen und falls es dann immer noch nicht klappen sollte, wäre wohl das Kabel mit einem hohen Sicherheitsgrad auszuschließen (als potentielle Fehlerquelle).

Also welches Kabel? Ich hatte immer lediglich geschaut ob 1080p fähig und Ton ausgegeben wird, damit hatte sich das bei mir dann auch erledigt. Bisher hatte ich auch mit den Kabeln nur in Verbindung mit dem TV keine Probleme!

PS. was könnte man denn für meine (2011) gekauften A-20 verlangen. Im Grunde sind die ja in einem top Zustand, Rechnung OVP etc. alles vorhanden.
Ich liebäugele mittlerweile irgendwie mit einem AVR + nuBox 313/383 + Sub oder nuJubilee 40 + Sub oder halt einfach zwei nuBox 513/683 :D

Denn ich glaube auf Dauer werde ich einfach mit dem momentanen Setup nicht glücklich, selbst wenn der Fehler am Kabel/HDMI momentan liegt. Es müssen ja noch weitere Geräte integriert werden. Tüfteln dürfen gerne andere, bei mir soll es einfach funktionieren ;) Aber um jetzt keine voreiligen Entschlüsse zu fassen, werde ich nächste Woche definitiv mal Panasonic kontaktieren.
Antworten