Tag zusammen,
ich möchte mir eine Heimkinoanlage zulegen. Beschallt werden soll ein Raum von etwa 23 m² Größe mit einer Deckenhöhe von etwa 3,2 m. An der einen Wand ist eine Dachschräge vorhanden. Benutzt wird die Anlage etwa 70% für Film und 30% für Musik.
Bei den Lautsprechern hatte ich an folgendes gedacht:
Front: Nubert nuBox 483
Center:Nubert nuBox CS-413
Rear: nuBox WS-103
Die Rears sollen direkt an der Wand montiert werden. Auf einen Sub möchte ich bis auf weiteres verzichten, möchte aber trotzdem einen anständigen Bass haben. Sind die Lautsprecher im Stande dies zu leisten? Derzeit hängt am Fernseher ein Teufel Concept E300, nur damit Ihr wisst, was meine Ohren im Moment gewohnt sind bzw. ertragen müssen
Was die Front Lautsprecher angeht liebäugel ich auch noch ein wenig mit der nuBox 513. Lohnt sich der Aufpreis tatsächlich, gerade was den Bass angeht oder ist die oben genannte Zusammenstellung schon recht passend?
Beim AVR hatte ich an einen Denon AVR-X1100W oder Onkyo TX-NR636 gedacht. Mein Favorit ist eigentlich der Onkyo. Das Einmesssystem des Denon soll aber angeblich um Längen besser sein. Ist der Denon also vorzuziehen?
Grüße
Jonny
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.0 System mit Denon/Onkyo AVR
-
- Newbie
Re: 5.0 System mit Denon/Onkyo AVR
Hallo Jonny .........
..bei Deiner gewichtung 70% film würde ich immer einen Sub empfehlen , keine Box egal welche kann Dir diesen Tiefton liefern .
Als Denon Fan würde ich zum x1100 raten , wenn du einen Sub nimmst reicht die Leistung des Denon und auch Onkyo vollkommen aus .
Bei den Standboxen wäre die 513 mein favorit , die genügt bei Musik auch ohne Sub .
Center und rears wie von dir erwähnt .
gruß
klaus
..bei Deiner gewichtung 70% film würde ich immer einen Sub empfehlen , keine Box egal welche kann Dir diesen Tiefton liefern .
Als Denon Fan würde ich zum x1100 raten , wenn du einen Sub nimmst reicht die Leistung des Denon und auch Onkyo vollkommen aus .
Bei den Standboxen wäre die 513 mein favorit , die genügt bei Musik auch ohne Sub .
Center und rears wie von dir erwähnt .
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Newbie
Ok, vielen Dank schon mal für die Einschätzung. Da dies jedoch mein Einstieg in die Hifi-Welt ist möchte ich nur ungern noch einmal 630 € für den AW-993 drauflegen. Ganz davon abgesehen würde mir im Raum auch nicht wirklich ein Platz einfallen, an dem ich diesen vernünftig positionieren könnte. Die Nachbarn werden es mir sicher auch danken
Derzeitig besteht mein "Heimkino" aus einem Teufel Concept E300, welches direkt am Fernseher angeschlossen ist. Vom Bass sollte das Nubert Set doch klar über dem Niveau meiner jetzigen Teufel Anlage liegen oder erwarte ich da einfach zu viel?
Ein Sub wird bestimmt irgendwann mal folgen, derzeit möchte ich jedoch ungern noch soviel Geld drauflegen. Trotzdem sollen die neuen Lautsprecher mit AVR eine deutliche Verbesserung gegenüber meinen jetzigen Teufel Boxen darstellen. Liege ich da mit dem oben genannten Set richtig?
Macht es eventuell Sinn die nuBox 483 gegen die 513er zu ersetzen?
Derzeitig besteht mein "Heimkino" aus einem Teufel Concept E300, welches direkt am Fernseher angeschlossen ist. Vom Bass sollte das Nubert Set doch klar über dem Niveau meiner jetzigen Teufel Anlage liegen oder erwarte ich da einfach zu viel?
Ein Sub wird bestimmt irgendwann mal folgen, derzeit möchte ich jedoch ungern noch soviel Geld drauflegen. Trotzdem sollen die neuen Lautsprecher mit AVR eine deutliche Verbesserung gegenüber meinen jetzigen Teufel Boxen darstellen. Liege ich da mit dem oben genannten Set richtig?
Macht es eventuell Sinn die nuBox 483 gegen die 513er zu ersetzen?
hallo,
wenn der Schwerpunkt so auf Heimkino liegt...
Hast du schon mal an 5 NuJubilee 40 gedacht?
Auch bei Musik " nicht zu verachten"
Das 483 Set kostet immerhon auch >1500€,
5xNuju40 = 1200€, dazu ein gebrauchter AW350 für 250€.... (hab noch einen frei...)
wenn der Schwerpunkt so auf Heimkino liegt...
Hast du schon mal an 5 NuJubilee 40 gedacht?
Auch bei Musik " nicht zu verachten"
Das 483 Set kostet immerhon auch >1500€,
5xNuju40 = 1200€, dazu ein gebrauchter AW350 für 250€.... (hab noch einen frei...)
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Newbie
Das Set mit den nuBox 483 von oben würde mit dem Denon AVR genau 1454 € kosten. Sollte ich die nuBox 483 gegen 513 tauschen beläuft sich das ganze auf 1734 €.
Bei den NuJubilee kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die besser wären als der große Center und die beiden Standlautsprecher. Oder liegt meine Einschätzung da so sehr daneben?!
Bei den NuJubilee kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die besser wären als der große Center und die beiden Standlautsprecher. Oder liegt meine Einschätzung da so sehr daneben?!
-
- Newbie
So, ich wollte mal bisschen Feedback geben. Seit 12 Tagen stehen jetzt zwei NuBox 483 als Front, ein NuBox CS-413 als Center und zwei NuBox WS-103 als Rear bei uns im Wohnzimmer. Mitlerweile ist alles fein säuberlich verkabelt. Der ein oder andere Film wurde auch schon geguckt und ich muss sagen der Klang ist echt Klasse. Der letzte Film war Transformers 4 und da war schon ordentlich Druck hinter. Der Tiefgang reicht locker aus. Meine Nachbarn stimmen mir da auch zu
Beim Musik hören ist der Ton auch ganz anständig. Wobei ich das Gefühl habe, dass den Nuberts Filme besser liegen als Musik. Gerade der Bassbereich kommt mir bei Filmen druckvoller vor. Vielleicht fehlt es da aber auch noch ein wenig am Feintuning am AVR. Wenn diesbezüglich jemand Tipps hat, dann immer gerne her damit.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: ich bereue den Kauf kein Stück
Beim Musik hören ist der Ton auch ganz anständig. Wobei ich das Gefühl habe, dass den Nuberts Filme besser liegen als Musik. Gerade der Bassbereich kommt mir bei Filmen druckvoller vor. Vielleicht fehlt es da aber auch noch ein wenig am Feintuning am AVR. Wenn diesbezüglich jemand Tipps hat, dann immer gerne her damit.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: ich bereue den Kauf kein Stück