Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quadral Platinum M Serie , Ja/nein/vielleicht?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
DaywalkerNL
Semi
Semi

Quadral Platinum M Serie , Ja/nein/vielleicht?

Beitrag von DaywalkerNL »

Hallo Leute,
vorweg, JA ich weiss wo ich hier bin... ABER evtl. kann ich mir ja trotzdem ein paar fachmännische ( auch wenn schwer, möglichst neutrale ) Meinungen zu diesen Lautsprecher bei euch einholen. - Was ich aktuell im Sortiment habe seht ihr ja in der Signatur. Ich kopiere hier einfach mal rein, was ich grade ins HiFi-Forum geposted habe... ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

bei mir meldet sich zur Zeit der kleine Mann im Ohr....
Aktuell bin ich eigentlich ein recht begeisterter Nubert Höhrer, bis ich neulich in einem Referenz Kino Vorführraum ( HKR Bremen ) mal von einem Set Aurum Titan aus dem Sitz geschossen wurde.... da wurde mich klar... da ist noch eine Menge potential nach Oben. Klar, die haben den besseren Raum als ich, und auch das Titan Set für über 30.000€ steht hier nicht zur Debatte. Ich würde erstmal im Front Bereich Anfangen.

Bestehend aus :

Front : 2x NuWave 125 inkl. ATM
Center : Nubert CS-72

ausserdem (erst noch uninteressant)
Rear : Nubert DS-60
Sub : Nubert AW-1500

Beliefert wird alles von einem Rotel 1095. - da liegt also auch grundliegend etwas an.

Nun liebäugle ich aufgrund des Preises mit einem Paar :

Quadral Platinum M5 (nicht 50!) und dem dazugehörigen Center M1 Base.

Auf den Datenblättern sind diese meinen Nuberts vom Frequenzgang her weit überlegen ! (theoretisch zumindest).
Jedoch steht auf den Datenblättern nirgends, wie z.B. bei der M5 , Übertragungsbereich (Hz):23...50.000 Hz gemessen wird.

Bei Nubert steht zur Nuwave 125 ganz klar : Frequenzgang 33–24000 Hz +2 –5 dB
(37–22000 Hz +2 –3 dB) , Übertragungsbereich 14–30000 Hz

Dort fehlt bei Quadral die Angabe, oder gar ein grafisches Diagram.... ich finde jedenfalls nichts.

Beim Center das gleiche Spiel.

Auffallend auch, das die Nuberts bei weitem mehr Sinus Watt vertragen können. Im Schnitt das Doppelte bei den Nuberts. - Wie wirkt sich sowas aus ? Aus dem Rotel kommt ja schon ein bisschen was.

Kurz um , würdet ihr diese Lautsprecher gegen einander austauschen ? Pro & Contra ? Oder übersehe ich maßgeblich irgendwas ?

Danke für eure Zeit.
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Quadral Platinum M Serie , Ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Mysterion »

Der Übertragungsbereich entspricht einer DIN-Norm, die den internationalen Vergleich vereinfachen soll. Die im Übertragungsbereich angegebenen Grenzfrequenzen geben allerdings den -12dB Punkt an, ergo ist die Box bei der Frequenz nur noch 1/4 so laut. Vor ein Paar Jahren habe ich sowohl bei Quadral, als auch bei T+A angefragt, warum diese geschönten Werte statt der -3dB Punkte angeben werden, da Endkunden auf die Weise nur in die Irre geführt werden. Die Antwort war in beiden Fällen relativ inhaltslos, mit Ausnahme des Hinweises auf die die DIN-Norm.

Deine Frage zeigt deutlich, wie verwirrend diese Werte sein können. Die Quadral Platinum M5 kann weder vom Gehäusevolumen, noch von der Membranfläche her, bei 23 Hz nennenswert Schalldruck liefern. Selbst eine aktive Aurum Orkan mit ähnlicher Gehäusegröße erreicht nur 30 Hz (-3dB), mangels Langhubtreibern geht der Box aber sehr schnell die Puste aus. Bei der Größenklasse und Tieftonbestückung ist eher ein -3dB Punkt von ca. 50 Hz realistisch. Ich habe auf die Schnelle auch keinen Testbericht mit harten Fakten finden können. Da selbst die großen Aurum Modelle eine Loudness-Abstimmung haben, rate ich Dir den Bass-Regler am ATM auf ca. 14 Uhr zu stellen, dann sollte es ähnlich kernig klingen (vom tatsächlichen vorhandenen Tiefbass abgesehen), Voraussetzung dafür ist, dass Du in keinem Bassloch sitzt.

Um es kurz zu machen:

Optimiere akustisch Deinen Hörraum und die Aufstellung, dann hat basstechnisch maximal die aktuelle Titan und Vulkan eine Chance gegen Deine legendären nuWaves, die Dich allerdings nicht mit starken Welligkeiten im Bereich von 2 - 8 KHz quält. :mrgreen:

Poste doch mal die Raumabmessungen (HxBxT), dann schauen wir weiter.

EDIT: Ich habe gerade noch folgenden, tollen Beitrag von BlueDanube gefunden (die Suchfunktion ist extrem nützlich :!: ):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 734#p63734

Offenbar können sogar Abweichungen von 20 dB oder mehr bei den angegebenen unteren Frequenzen der Fall sein.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
DaywalkerNL
Semi
Semi

Vielen Dank @ Mysterion für die sehr hilfreiche Antwort !
Bei der Raumoptimierung bin ich grade bei. Habe schon ein wenig mit Basotect´s ( 10Stk. 100x50x10 ) gemacht und mir auch Einmessequipment bestellt ( ist noch unterwegs zu mir ).
Genaueres dazu kommt mit Sicherheit noch, sobald das Equipment da ist.

Auf die Raumabmessungen muss ich die Tage noch mal mit mehr Zeit eingehen, da 2x Schrägen vorhanden sind. Die Grundmaße sind 5.23 x 4.23m . Der Raum dient als reiner Heimkinoraum. - Gehe die Tage, wenn ich mehr Zeit habe noch mal drauf ein.

Die "alten" NuWave´s sind den "neuen" Platinum M5 also immer noch überlegen?

Ich versetz mich noch mal in den Referenz Raum vom HKR Bremen mit den Titan´s zurück... dort klang alles irgendwie so "määäächtig" auch die Stimmen aus dem Center... ist schwer zu beschreiben.

Gruß,

Day
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Hallo Day,
ohne dich hier im Nubert-Forum entmutigen zu wollen - wirklich nicht -, ich würde die Frage gleichzeitig im Aurum-Forum stellen.

http://aurum-forum.de/

Ich habe mal die Quadral Vulkan VIIIR gehört. Auch sehr mächtig mit fabelhaftem Bass. Eigentlich alles bestens, aber in Stereo hat mich die räumliche Abbildung zu wenig begeistert.

Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
DaywalkerNL
Semi
Semi

Sonst niemand eine Meinung zu dem Thema ?
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Mysterion hat doch die Sache ausgezeichnet dargestellt. Was willst Du noch hören/ lesen?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

DaywalkerNL hat geschrieben:Sonst niemand eine Meinung zu dem Thema ?
Evtl. würde ich vor einem Lautsprecherwechsel zuerst noch eine höherwertigere Vorstufe testen, denn unter Umständen kann der RX-A8xx als Zuspieler die aktuellen Lautsprecher und das Klangpotenzial der Rotel-Endstufe nicht vollständig ausreizen.
Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass die günstigeren Quadral-Lautsprecher (mit recht großer Wahrscheinlichkeit) deutlich schlechter klingen werden als die hochpreisigen Aurum-Topmodelle.
Zudem halte ich es für sehr gefährlich, zeitversetzte Höreindrücke aus völlig unterschiedlichen Räumlichkeiten vergleichen zu wollen. Ohne Direktvergleich unter völlig identischen Bedingungen kann das Urteilsvermögen sehr schnell aufs Glatteis geführt werden.
Wenn Du irgendwo eine Anlage mit besserem Klang gehört hast, dann sollte man zuerst etwas genauer hinterfragen, WARUM diese Anlage besser gefallen hat, denn die Gründe hierfür können sehr vielseitig sein (Raumakustik, Aufstellung, Quellmaterial, sonstige Konfigurationsunterschiede ...).

Wenn Du wirklich Klarheit über diese Lautsprecher haben möchtest, dann hilft Dir die Theorie aber eh nicht weiter, sondern nur der Direktvergleich in den eigenen vier Wänden.

Gruss Rank
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...der te sprach von den quadral m5. Die spielen in einer deutlich niedrigeren Preis-Liga als die aurum.
Ich kenne leider die nuwave gar nicht, allerdings die m50, orkan und montan im Erinnerungsvergleich mit der nv4 und nv10.
Ich denke, die m5 und der Nachfolger m50 liegen klanglich so weit nicht auseinander, preislich dürfte die ausgelaufene Box mit anderem ht deutlich unter der m50 liegen.
Es ist die Frage, was erwartet sich der te, was vermisst er bei seiner jetzigen Box.
Es wird wohl wirklich nur ein Probehören zum Erlangen von Gewissheit helfen...
Ich lasse erstmal ein Schildern meiner Hörvergleichseindrücke an dieser Stelle-will nicht Schelte bezüglich des "Herstellerforums" bekommen... :wink:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...ganz kurz nur : Lass es sein , investiere in RA und Aufstellung !

Die Quadrals kenne ich vom Media Markt , die kommen klanglich niemals an Dein jetziges Set heran :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

kdr hat geschrieben:Die Quadrals kenne ich vom Media Markt , die kommen klanglich niemals an Dein jetziges Set heran :!:
Hallo DaywalkerNL,
du würdest logischerweise in Quadral-affinen Foren die gegenteilige Meinung (über die Platinum M5) lesen. Die "Wahrheit" ist so leider nicht zu ermitteln.
Aber egal was hier besser oder schlechter ist, wäre mir bei einem Wechsel der Schritt nach vorn zu klein, wenn man schon ein voll funktionsfähiges Set hat. Müsstest du dann nicht wirklich in Richtung Vulkan gehen, also Stück für Stück das Qualitätsniveau radikal erhöhen? (Ist eine andere preisliche Liga, weiß ich.)

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von MichaelG am Mi 28. Jan 2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Antworten