Seite 1 von 1
Werbung für den Verkauf eigener Gebrauchtware
Verfasst: Do 29. Jan 2015, 06:06
von belu
Liebe nuGemeinde und Mitleser,
Newbies,Semis, Profis, Stars und Rekordhalter
im Beitragerstellen -
wie möchtet es ihr denn gern haben, wenn ein Nubert Fan auf möglichst angemessene Art auf seine Angebote im nuMarkt hinweisen möchte. Bisher war ich der Ansicht, dass ein direkter Post bei der Diskussion um eine Neuanschaffung eines Verstärkers die beste Wahl wäre, aber das scheint einigen - vielleicht auch vielen, aber hier schreiben ja zumeist fast immer die gleichen - gar nicht zu gefallen.
Diese von mir sehr geschätzten Forenteilnehmer, die per PN
häufig wesentlich mehr Humor haben als im öffentlichen Post
, halten einen Hinweis auf das eigene Angebot in der Signatur für eine gute Möglichkeit, was mir eigenlich recht aufdringlich erscheint, da jeder Leser bei den vielen Beiträgen der Stars deren Werbung x-mal jeden Tag mitlesen muss.
Dabei habe ich selbst gar nichts gegen zielgerichtete Werbung, ganz im Gegenteil, von mir auch gern kommerziell. Daran bin ich doch durch ebay (da habe ich als Käufer über 200 positive Bewertungen, 0 negative, noch nicht selbst verkauft - nur bei Kleinanzeigen) Amazon, Pearl, Nubert etc. seit vielen Jahren gewöhnt und ich mag es sogar, weil ich ausgesprochen neugierig bin. Trotzdem kaufe ich nicht gleich alles Neue (guckst Du Signatur - alles fast 10 Jahre alt).
Also hier meine Frage an alle, und nicht nur die üblichen Verdächtigen:
Was darf die Werbung?
Re: Werbung für den Verkauf eigener Gebrauchtware
Verfasst: Do 29. Jan 2015, 07:29
von joe.i.m
Mir ist es aus dem Aspekt her egal, das jeder selber wissen sollte, ob er sich lieber zurückhält oder anderen auf die Nerven fällt.
Eigentlich ist wohl auch jedem hier bekannt, das es einen nuMarkt gibt. Ich gehe daher davon aus, das jeder für den es auch ein Gebrauchtgerät oder ebensolche Boxen sein dürfen eh da reinschaut. Es bringt also in meinen Augen nicht wirklich etwas und wie Dir ja schon aufgefallen ist: Es nervt einfach nur, ist aber auch nicht verboten. Für mich ist es eher eine Frage des Stils, ob man sich zurückhält oder sich anderen aufdrängt.
Aber Du siehst Werbung anders. Entscheide also selber was Du willst und lebe mit dem Echo.
Eventuell reicht ja auch für Forenfrischlinge der Hinweis, das es den nuMarkt gibt, oder generell die Frage: "Schon mal in den nuMarkt geschaut?". Es muß ja nicht immer bei jeder sich bietenden Gelegenheit Wochenlang der selbe plumpe Spruch sein ala "Ich will gerade dies oder jenes verkaufen".
Gruß joe
Edit: Vieleicht nächstes Mal solche Frage eher in den Offtopic Bereich stellen, sie hat in meinen Augen nicht direkt etwas mit den Unterforumsthema zu tun.
Danke.
Re: Werbung für den Verkauf eigener Gebrauchtware
Verfasst: Do 29. Jan 2015, 09:09
von Weyoun
Ein kleiner Eintrag im "HiFi-Schnäppchen-Thread" reicht meiner Meinung nach.
Ansonsten würde ich bei speziellen Threads, bei denen es un Neuanschaffungen geht, lieber dezent mit PNs hantieren, da man sonst schnell als Nervensäge auffällig wird.
Re: Werbung für den Verkauf eigener Gebrauchtware
Verfasst: Do 29. Jan 2015, 10:56
von Othmar
In einer mit Werbung zugepflasterten Welt sucht selbst der Privatmann sein Heil im Mitschwimmen mit dem Strom.
Dabei weiss jeder der auch nur im Entferntesten mit Werbung zu tun hatte oder hat, dass der sogenannte "Werbedruck" keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand hält.
Will heissen: zu viel des Guten kann auch schlecht sein!
Wirkliche Profis machen entweder:
- schräge Werbung (diese Variationen sind praktisch unendlich
- wenig Werbung
- gar keine Werbung
Im letzteren Falle muß allerdings das Produkt 100%ig stimmen, also ein Artikel von einer gewissen Ausgesuchtheit vorliegen.
Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Verkaufe ich heute ein Nubert Produkt in Österreich, werde ich ein kurz gefasstes Inserat auf der österreichischen Plattform "willhaben.at" schalten.
Durch die Abgeschiedenheit des österreichischen Bergvolkes ist Nubert etwas exotisches und begehrtes zugleich.
Durch die geringe Verbreitung von Nubert-Produkten im Alpenraum, hoffen viele deutsche Bundesbürger mit dem Aufsuchen der österreichischen Plattform auf ein Schnäppchen der Sonderklasse.
Schon dreht sich das Karussell, und das Produkt lässt sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Gleiches gilt natürlich auch für andere auserlesene Produkte.
In der "Bucht" verkaufe ich aus vielerlei Gründen keine meiner hochwertigen Produkte (mehr).
Es gibt dort nämlich Käuferschichten mit kriminellen Hintergründen; wenn man ein paar mal auf diese Asozialen hereingefallen ist, lässt man es halt.
Persönlich habe ich noch keine Signatur mit eigenen Geräten, da ich (noch) immer über die Sinnhaftigkeit einer solchen nachdenke.
Gegen anpreisende Signaturen habe ich aber nichts anzuwenden.
Allerdings....zu viel Werbung kann auch...siehe oben!
Re: Werbung für den Verkauf eigener Gebrauchtware
Verfasst: Do 29. Jan 2015, 11:23
von kdr
Othmar hallo ....
Wie fällt man bei Ebay denn auf unsreriöse Käufer herein , würde gern dazu lernen um nicht auch Opfer zu werden .
Villeicht sieht der ein oder andere meine frage als naiv an , aber ich hab da noch nie gehandelt
gruß
klaus
zum Sinn der Signatur , ich finde diese sehr hilfreich um Beiträge besser einordnen zu können und um mich selbst etwas zu orientieren .
Re: Werbung für den Verkauf eigener Gebrauchtware
Verfasst: Do 29. Jan 2015, 13:35
von joe.i.m
@ Ottmar,
So in etwa meinte ich das, hast es gut getroffen.
Zu Deinen Überlegungen wegen der Signatur vieleicht meine Beweggründe:
Ich habe diese Aufzählungen bei meinem Einstieg hier im Forum durchaus Positives dadurch mitgenommen. Konnte ich doch dadurch geziehlt andere auf ihre Erfahrungen ansprechen. So bin ich dann letztendlich aich zB. auf Vincent und audiolab aufmerksam geworden oder habe in den Antworten dann weitere Hinweise bekommen. Fand ich gut und hab es deswegen auch gemacht. Aber das ist wie mit der Werbung. Wer schon alles hat und keine Wechselgelüßte, den kann unter Umständen auch eine Signatur nerven.
Gruß joe
Re: Werbung für den Verkauf eigener Gebrauchtware
Verfasst: Do 29. Jan 2015, 15:07
von belu
joe.i.m hat geschrieben:Eventuell reicht ja auch für Forenfrischlinge der Hinweis, das es den nuMarkt gibt, oder generell die Frage: "Schon mal in den nuMarkt geschaut?
Wo kann man hier "Gefällt mir" anklicken?