Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung Boxen - Budget bis 600€ (Paarpreis)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
morchel
Newbie
Newbie

Empfehlung Boxen - Budget bis 600€ (Paarpreis)

Beitrag von morchel »

Hallo,

leider hat das Umzugsunternehmen meine alten Canton Boxen LE109 umgeworfen, so dass ich sie aus optischen Gründen nicht mehr im Wohnzimmer aufstellen kann. Es sind jeweils die oberen vorderen Ecken beschädigt worden :-(
Ersatz muss also her :-) :-) :-)
Da ich mich gebenüber den Cantons deutlich verbessern möchte, habe ich im Internet etwas recherchiert. Insbesondere schnitten die Nubert Lautsprecher in vielen Tests sehr positiv ab :-)

Mein geplantes Budget für neue Lautsprecher sind ca. 600€

Es kommen daher folgende Nubert Modelle in die engere Auswahl
  • nuBox 383
    nuBox 483
    nuLine24
    nuJubilee 40
Die nuVero sprengen leider das Budget :-(

Mein Wohnzimmer ist ca. 20 qm groß. Platz ist aktuell kein Problem, da die alten Standlautsprecher ziemlich groß waren. Kleinere Lautsprecher wären schön. Wert lege ich mittlerweile auf guten Klang. Meine Musikvorlieben sind Rock (Dire Straits, Pink Floyd, Sting, ...), aber auch Pop - wenn ich in Stimmung bin, dann auch Jazz und Klassik.
Normalerweise ist Zimmerlautstärke völlig ausreichend. Ab und zu darf es aber auch mal etwas lauter werden :-)
Aber keine extremen Lautstärken - die Sturm und Drang Zeit ist vorbei (Damals haben wir mit 2x Sony STR-AV270X und großen NoName Boxen die geschlossene Zimmertüre in einem Vereinsheim zum FLATTERN gebracht - irre).

Meinen alten Verstärker Technics A700MK2 (Sinus-Ausgangsleistung: 2 x 80 W (4Ohm), MOS Class AA Schaltung, Ringkerntrafo) möchte ich zunächst weiter betreiben, wenn möglich. Der Tuner Technics ST-GT550 und der Philips CD824 (CD-Laufwerk mit Dreharm) sollen auch noch bis "End-of-Life" betrieben werden.
Die nächste Investition wird vermutlich ein DAC, z.B. Musical Fidelity V90-DAC

Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr Tipps für ein DAC mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank,
Morchel

P.S. Ein Probehören bei Nubert direkt plane ich ebenfalls. Ich würde gerne von Euch vorab ein paar Meinungen und Tipps bekommen. Insbesondere auch auf was ich beim Probehören achten sollte.
palefin
Star
Star

Re: Empfehlung Boxen - Budget bis 600€ (Paarpreis)

Beitrag von palefin »

hallo,
guten Klang hast du mit allen Nu Boxen... :P

Wenn du die Standbox stellen kannst.... Sie wird immer als Preisleistungshit bezeichnet. Kenne zwar nur den Vorgänger, aber die 481 war auch spitze.

Wenn Kompakte günstiger zu stellen sind.... Wäre mein Favorit die Nuju40, solange es sie noch gibt.

Die Möglichkeit des Vergleichshörens würde ich aber auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Denk dran, die Zeit des kostenfreien Versands geht auch mal zuende.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
der13big-l
Semi
Semi

Beitrag von der13big-l »

Hallo Morchel,

ich bin zwar auch neu hier, möchte dir dennoch helfen.

Vor rund 10 Jahren war ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern und nach diversen Probehören stand ich zwischen den Canton (Le 107/109 bin mir nicht mehr sicher welche genau) und Magnat 507 letztlich haben die Magnat gewonnen, weil Sie ein etwas wärmeres und räumlicheres Klangbild wiedergaben. Bei hohen lautstärken gefiel mir auch der Bass besser.

Warum schreib ich dir das :D ganz einfach weil ich vor einer Woche die nuJubilee40 zum Probehören zu mir genommen habe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=38181

Und um es kurz zu machen die kleinen jubis machen ein Traumhaftes Klangbild, die Bühne ist für mich genial. Die Magnat sind auch nicht schlecht, aber etwas spitzer und nicht so fein. Da du sie nur für Stereo möchtest und keine extrempegel vorhast würde ich dir ganz klar zu diesen Lautsprechern raten. Im Heimkino finde ich sie zu schwach auf der Brust da muss unbedingt ein Subwoofer dazu, aber das hast du ja nicht vor oder?

Bei meinen vergleichen habe ich auch festgestellt das es sehr auf den Verstärker ankommt um auch das volle Potenzial nutzen zu können. Ich denke das wäre dein Technics eine gute Wahl, ich habe ja auch an einem alten technics getestet und die höhen waren etwas schwächer aber sonst ein super klang. Deiner ist da ja einige klassen besser.

Mit Ständern bist du da voll in deinem Budget, eventuell kannst du für Später noch das ATM-4 dazu kaufen. Ich kenne das zwar nicht und bin dem gegenüber auch etwas skeptisch. Den ganzen erfahrungsberichten nach zu urteilen könnte dies aber das I-tüpfelchen für die jubi sein. :mrgreen:

Grüße
Lutz
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Ich gehe bei beiden Meinungen gerne mit.

Die 483 ist eine geniale Box, was man hier so liest. Wenn Du sie stellen kannst und sie Dir optisch zusagt, dann wäre es meine erste Wahl.

Die nuJubilee 40 ist halt ein ganzes Stückchen zierlicher und eben "nur" eine Kompaktbox. Das sie aber - wie in vielen Tests hier im Forum nachzulesen ist - teilweise sehr nah an die nuVero Reihe heranspielt wäre mir bei dem Preis allerdings mehr als nur eine kurze Überlegung wert :) Natürlich fehlen ihr aufgrund der geringeren Größe fast 20Hz im Bassbereich, jedoch hat Lutz ja schon die Lösung gegeben: Das Zauberwort heißt ATM-4 :) (zumindest falls Du es einschleifen kannst).

Ich denke mit keiner der beiden Boxen machst Du etwas falsch. Im Zweifelsfall: Beide bestellen und gegeneinander in Deinen Räumlichkeiten Probehören!

Bei mir hat sich die nuJubilee mittlerweile auch "eingenistet" und ich werde sie so schnell nicht mehr loswerden, denke ich - dafür klingt sie einfach viel zu gut. :mrgreen:
Meine nuLine24 wandern demnächst dann nach hinten in den Surroundbereich. Das sind auch tolle Lautsprecher, keine Frage, aber gegen die nuJubilees kommen sie - meiner Meinung nach - gerade im Stereobetrieb nicht an. Zumal sie ja Dipol-LS sind, die sich mit dieser Funktion gerade im Rearbereich sehr wohlfühlen. Die nuJubilee hat eben "nur" 2 Chassis pro Box, was den Preis natürlich drückt und die Box nochmal umso interessanter macht.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

In Sachen DAC kann ich nur empfehlen das Vorhandene zu nutzen, ansonsten das Günstigste. Habe auch einen Testbericht dazu, Link: http://www.tomshardware.com/reviews/hig ... 33-19.html.
Hannichipsfrisch
Semi
Semi

Beitrag von Hannichipsfrisch »

Da ich demnächst umziehen werde und ich keine Standboxen stellen kann, verkaufe ich meine nuBox 483, die ich seit September/Oktober bei mir stehen habe.

Einen entsprechenden Thread werde ich noch erstellen.

Kannst mir ja gerne eine PN schreiben.
Die Farbe ist Ebenholz.

Mfg
MfG

Philip
morchel
Newbie
Newbie

Beitrag von morchel »

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Es kommen eigentlich nur noch die Nujubilee 40 oder die NuBox 483 in die engere Wahl.
Jetzt hilft nur noch Probehören...

Grüße,
Morchel
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Dann los!
Beide holen, testen und berichten! :mrgreen:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

Moin Moin,

wenn es auch keine neue Boxen sein müssen,
würde ich die nuWave35 / nujubilee35 + ATM35 empfehlen.

Sollte sich als Paket incl. Stativen auch um 600€ realisieren lassen.
Ich hatte die Jubilee35 selbst ein paar Jahre und war überaus zufrieden.
Wenn Du dich hier nach Threads zu nuWave35 / nuJubilee35 auschaust,
wirst Du auch nicht viel Negatives finden...

Obwohl ich die neue nuJu40 nicht kenne, sollte die alte nuJu in
Sachen Tiefgang (incl. ATM) mehr Perofrmance bieten, vgl. Daten.
Kommen zur nuJu40 nämlich noch Stative & ein ATM, sprengt es das Budget.

Gruß
Buss
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Bussardinho hat geschrieben:...wenn es auch keine neue Boxen sein müssen,
würde ich die nuWave35 / nujubilee35 + ATM35 empfehlen.
Ohne Frage war/ist die nuWave/nuJu35 ein feines Böxle (ich hatte früher auch nuWave),

aber in Anbetracht der aktuellen und sehr schön anzusehenden nuJubilee 40, ihrem "seidigen Klang" (nuVero-Like) samt toller Bühnendarstellung und dazu dem goilen Preis,
kann/würde ich "heute & reinen Gewissens" keine nuWave/nuJu35 empfehlen.
Eine nuWave hat nicht diese Stimmenpräsenz & ist in den Höhen zwar sehr feinzeichnend, aber nicht mit der "Sanftmütigkeit" der nuJu40, obwohl diese auch nix verschweigt.

Ich sehe bei der nuJu40 auch (noch) nicht die "Notwendigleit" eines ATM-4 (bedenkenlos einsetzbar / von Nubert empfohlen), denn man(n) muss die nuJu40 nur angepasst an die "Bassvolumenwünsche" etwas freier oder halt wandnäher aufstellen :idea:
Ich vermisse da aktuell nix, auch wenn ich den ATM-Thread gestartet hatte, aber ich wollte anfangs den Bass auch eher absenken.

Gruß vom Rudi

PS: Wenn Standbox, dann halt die 483 (sofern sie "optisch gefällt"), aber die Feinzeichnung der nuJu wird es bei der nicht geben, denke ich.
Im Gegenzug gibts mehr Grundton/Tiefbass, aber die nuJu40 gleicht da vieles durch einen tollen Oberbass aus.

PPS: Zur nuJu40 "müssen" es auch keine teuren original Nubert/Spektral-Ständer sein.
Die in meiner Bildergalerie zu sehenden haben mich mal knapp 70€ das Päärchen gekostet (im WWW) und "stützten" schon die nuBox311BB.
(Box mit 4 Powerstrips auf Glasplatte)
Antworten