leider hat das Umzugsunternehmen meine alten Canton Boxen LE109 umgeworfen, so dass ich sie aus optischen Gründen nicht mehr im Wohnzimmer aufstellen kann. Es sind jeweils die oberen vorderen Ecken beschädigt worden
Ersatz muss also her
Da ich mich gebenüber den Cantons deutlich verbessern möchte, habe ich im Internet etwas recherchiert. Insbesondere schnitten die Nubert Lautsprecher in vielen Tests sehr positiv ab
Mein geplantes Budget für neue Lautsprecher sind ca. 600€
Es kommen daher folgende Nubert Modelle in die engere Auswahl
- nuBox 383
nuBox 483
nuLine24
nuJubilee 40
Mein Wohnzimmer ist ca. 20 qm groß. Platz ist aktuell kein Problem, da die alten Standlautsprecher ziemlich groß waren. Kleinere Lautsprecher wären schön. Wert lege ich mittlerweile auf guten Klang. Meine Musikvorlieben sind Rock (Dire Straits, Pink Floyd, Sting, ...), aber auch Pop - wenn ich in Stimmung bin, dann auch Jazz und Klassik.
Normalerweise ist Zimmerlautstärke völlig ausreichend. Ab und zu darf es aber auch mal etwas lauter werden
Aber keine extremen Lautstärken - die Sturm und Drang Zeit ist vorbei (Damals haben wir mit 2x Sony STR-AV270X und großen NoName Boxen die geschlossene Zimmertüre in einem Vereinsheim zum FLATTERN gebracht - irre).
Meinen alten Verstärker Technics A700MK2 (Sinus-Ausgangsleistung: 2 x 80 W (4Ohm), MOS Class AA Schaltung, Ringkerntrafo) möchte ich zunächst weiter betreiben, wenn möglich. Der Tuner Technics ST-GT550 und der Philips CD824 (CD-Laufwerk mit Dreharm) sollen auch noch bis "End-of-Life" betrieben werden.
Die nächste Investition wird vermutlich ein DAC, z.B. Musical Fidelity V90-DAC
Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr Tipps für ein DAC mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
Vielen Dank,
Morchel
P.S. Ein Probehören bei Nubert direkt plane ich ebenfalls. Ich würde gerne von Euch vorab ein paar Meinungen und Tipps bekommen. Insbesondere auch auf was ich beim Probehören achten sollte.