ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Dilemma weiterhelfen...und vielleicht einen leichten medizinischen Vorfall in Form eines Magengeschwürs vermeiden

Vorab sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich zwar einerseits unglaublich viel Freude an wirklich gutem Sound habe...in der Materie selbst aber eher Basis- bzw. gefährliches Halbwissen habe.
Mein Wohnzimmer hat ca. 20m², höre in leisen und mittleren Lautstärken (immernoch in der Hoffnung, dass das die Nachbarn ähnlich sehen

Eigentlich hatte ich Frieden mit meinem zusammengewürfelten Setup geschlossen und eine komplette Neuanschaffung dahin verschoben, sobald ich eine größere Wohnung habe. Schlimm ist einerseits der wirklich total unterschiedliche Charakter der Boxen (Ortung ist quas ausgeschlossen und "audio-Kamerafahrten" machen keinen Spaß), aber dummerweise ergänzen sie sich musikalisch trotzdem irgendwie (akzeptabel). Aktuell sieht/sah es so aus:
Denon AVR-1912
Center: Canton Plus AV 700.2
Front: Teufel Ultima (nennen wir es mal Charakterboxen, die von "neutral" meilenweit entfernt sind)
Rear: Canton Plus X.2
Sub: Klipsch SW-115
Leider hatte es mir Ende letzten Jahres meinen Center zerlegt. Nachdem ich mich beim Besuch der Highend Munich in die Nuveros verliebt hatte, dachte ich, lieber Klotzen als Kleckern und hab mir die Nuvero 7 bestellt und den Plan gefasst, nun doch ein komplettes Set aufzubauen. So, und nun sind wir nach allem BlaBla endlich in der Gegenwart angekommen

Da stimmt doch was nicht! Ich hatte die Nuvero von der Messe als extrem natürlich klingende Box in Erinnerung. Keine Überbetonung, sehr ausdifferenziert...wie man es eigentlich auch überall so liest

Eine Umstellung des Mittenschalters beim Terminal bringt hier auch keine Besserung. Um ehrlich zu sein ist hier eigentlich überhaupt kein Unterschied feststellbar...zumindest geht es mir und diversen Freunden so. Das Kabel (2,5mm²) habe ich auch probehalber getauscht. Auch spaßenshalber mal umgepolt (dann aber keine Last gefahren).

Ich weiß, ist alles subjektive Wahrnehmung und vieles Geschmackssache. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Box so klingen soll, wie sie es tut. Ich habe es von der Messe auch deutlich anders in Erinnung...auch wenn hier natürlich noch bestes Zuspielgerät, Kabel etc vorhanden sind, es professionel eingemessen ist und die präsentierten Soundfiles auch perfekt dazu passen. Trotzdem

Die Frage wäre nun, was ich tun kann? Entweder herauszufinden, ob tatsächlich vllt. ein technisches Problem besteht, oder einfach die Situation zu verbessern. Vielleicht mache ich ja auch nur irgendetwas falsch? Oder hilft vllt. doch nur die Box einzupacken und mal nach Schwäbisch Gmünd fahren?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Jörg