Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Party-"Beschallung"
Party-"Beschallung"
Guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und würde mich über einen Rat von Euch freuen.
Demnächst werde ich 50. Ich möchte meinen Geburtstag bei mir zu hause auf der überdachten Terasse (eigentlich eher eine Art Loggia, ca. 4x8m) und in einem davor platzierten 6x6m-Zelt mit etwa 80 Leuten feiern. Die Musik soll schon einen gewissen Wums haben, Grossraum-Disco-Lautstärke benötigen wir (und meine Nachbarn) aber nicht (mehr ). Ich besitze einen Yamaha A-S500 mit einem Pärchen nuLine 84. Als Quelle möchte ich meinen Laptop (mit foobar2000) verwenden.
1) Bekomme ich mit dem vorhanden Equipment eine halbwegs wuchtige Beschallung hin?
2) Kann ich ggf. ein zweites Boxenpaar (z. B. nuBox 383) an den Verstärker anschließen?
3) Kann ich alternativ einen zweiten Verstärker mit dem Laptop verbinden?
4) Oder muss ich das alles ganz anders angehen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
PS: Sollte ich im falschen Unterforum ggepostet haben: Entschuldigung. Dann bitte verschieben...
Demnächst werde ich 50. Ich möchte meinen Geburtstag bei mir zu hause auf der überdachten Terasse (eigentlich eher eine Art Loggia, ca. 4x8m) und in einem davor platzierten 6x6m-Zelt mit etwa 80 Leuten feiern. Die Musik soll schon einen gewissen Wums haben, Grossraum-Disco-Lautstärke benötigen wir (und meine Nachbarn) aber nicht (mehr ). Ich besitze einen Yamaha A-S500 mit einem Pärchen nuLine 84. Als Quelle möchte ich meinen Laptop (mit foobar2000) verwenden.
1) Bekomme ich mit dem vorhanden Equipment eine halbwegs wuchtige Beschallung hin?
2) Kann ich ggf. ein zweites Boxenpaar (z. B. nuBox 383) an den Verstärker anschließen?
3) Kann ich alternativ einen zweiten Verstärker mit dem Laptop verbinden?
4) Oder muss ich das alles ganz anders angehen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
PS: Sollte ich im falschen Unterforum ggepostet haben: Entschuldigung. Dann bitte verschieben...
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Party-"Beschallung"
Hallo!
1) Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber so viel Fläche voller Leute würde ich nicht allzu viel Richtung Disco erwarten.
2) Der Yammi ist nur 4Ohm-stabil, ein Paar hat aber schon 4Ohm und ein zweites Paar würde das auf 2Ohm reduzieren, das geht daher nicht.
3) Ein zweiter Amp an der selben Quelle geht schon, ist nur fraglich wie die 383 sich akustisch einfügen sollen.
Tiefbass ist im Freien wohl ne Fehlanzeige...
4) Ich sag mal ja und schlage vor eine (kleine) PA auszuleihen, das kommt mir besser vor als das HiFi-Zeugs zu strapazieren...
Schönes Feiern wünsche ich!
1) Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber so viel Fläche voller Leute würde ich nicht allzu viel Richtung Disco erwarten.
2) Der Yammi ist nur 4Ohm-stabil, ein Paar hat aber schon 4Ohm und ein zweites Paar würde das auf 2Ohm reduzieren, das geht daher nicht.
3) Ein zweiter Amp an der selben Quelle geht schon, ist nur fraglich wie die 383 sich akustisch einfügen sollen.
Tiefbass ist im Freien wohl ne Fehlanzeige...
4) Ich sag mal ja und schlage vor eine (kleine) PA auszuleihen, das kommt mir besser vor als das HiFi-Zeugs zu strapazieren...
Schönes Feiern wünsche ich!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
...PA Anlage ausleihen , wie user STM bereits vorschlug .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
70qm und 80 Leute mit Wumms befeuern... da würde ich auf Nummer sicher gehen und was PA-mäßiges ausleihen.nuTeller hat geschrieben:bei mir zu hause auf der überdachten Terasse (eigentlich eher eine Art Loggia, ca. 4x8m) und in einem davor platzierten 6x6m-Zelt mit etwa 80 Leuten feiern. Die Musik soll schon einen gewissen Wums haben,
Zum einen kommen die Hifi-QUalitäten in dem Szenario eh überhaupt nicht zur Geltung. Und dann ist wirklich fraglich ob man den Pegel als ausreichend empfindet (eher nicht), ob nicht doch jemand im vorbeigehen übertreibt (und was kaputt macht) und ob die Anlage es den ganzen Abend mitmacht - habe schon mehrere private Feiern erlebt wo der Verstärker nach ein paar Stunden einfach die Füße von sich gestreckt hat und den Rest des Abends alle halbe Stunde oder Stunde eine Pause wollte zum abkühlen. Und dann immer das Risiko dass was umgeschmissen wird, mit Getränken überschüttet wird, die Anlage übersteuert wird, ein Kabel abfliegt und ein Störgeräusch Schaden anrichtet und und und. Würde ich gar nciht erst drauf ankommen lassen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Stimme den Vorrednern und vor allem Sencer zu, die Gefahr dass etwas beschädigt wird oder gar kaputt geht, wäre es mir einfach nicht wert. Mit einer PA fährst du deutlich besser und kannst den Tag auch entspannter mitnehmen
Viele Grüße
Flo
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
OK, das nennt mal wohl ein eindeutiges Votum. Dann kommt halt eine PA ins Zelt! Ganz herzlichen Dank an die Ratgeber!! Ich trinke ein Bierchen für Euch mit, wenn es soweit ist!!
Auf jeden Fall PA. Bei 80 Leuten brauchste schon genügend "Nachdruck".
Ich würde mich nach sowas umsehen:
Ich würde mich nach sowas umsehen:
- Dateianhänge
-
- Aktivdiscoganzgrossklein.jpg (29.17 KiB) 796 mal betrachtet
-
- Anno2mit2Bassklein.jpg (27.36 KiB) 796 mal betrachtet
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Oder STM's Anlage ausleihen.kdr hat geschrieben:...PA Anlage ausleihen , wie user STM bereits vorschlug .
Eine Beschallung mit seinem Equipment dürfte sicherlich auch nicht zu verachten sein....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
15er-aktiv BR, obendrauf 2 12-3er, aktiv ist meist die passende Weiche im Bass verbaut.
Den Sub 1m von der Hauswand Richtung Zelt blasen lassen.
Stefan
Den Sub 1m von der Hauswand Richtung Zelt blasen lassen.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Profi
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Ich prophezeie: mit der richtigen PA im Garten lernst du an dem Tag Nachbarn drei Straßen weiter kennen. Vielleicht schicken sie aber auch nur eine uniformierte Delegation.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)