Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR für NuVero 4 - 75% Musik 25% Film

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
JK1907
Semi
Semi

AVR für NuVero 4 - 75% Musik 25% Film

Beitrag von JK1907 »

Guten Abend liebes Forum,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen A/V Receiver, der meinen alten Marantz SR6004 ablösen soll. Befeuert werden 2 Nuvero 4 im Stereobetrieb ohne Subwoofer für Musik und zusätzlich ein NuBox CS411 bei Filmen. Surround und Sub sind noch nicht von Nubert, werden beim Filmbetrieb aber genutzt.
Hauptsächlich möchte ich einen Receiverwechsel vornehmen um den AVR ins Netzwerk einbinden zu können, um somit Spotify nutzen zu können. Außerdem soll der Receiver als Leistungszuwachs dienen, da ich der Meinung bin, dass mein Marantz nicht genügend Leistung hat für die 4er und einen eventuell anstehenden 7er als Center. Oder bin ich hier auf dem totalen Holzweg? Ansonsten reichen mir die Funktionen meines aktuellen Receivers eigentlich aus. :sweat:
Genutzt wird der Receiver zu 75% für Musik und 25% für Filme und Spiele.

Klanglich möchte ich mich in Sachen Stereo (Pure direct wird genutzt!) auf keinen Fall verschlechtern...eher verbessern.

Aktuell stehen in der engeren Auswahl:

Marantz SR7008
Marantz SR6009
Denon X4100
Pioneer SC-LX 56
Pioneer SC 2024

Nun stellt sich mir einfach die Frage ob es so ein "Bolide" sein muss, oder ob es auch ein kleiner tut. Man hört ja immer wieder, dass es keinen Klangunterschied gibt zwischen den Receivern, und man nur nach Ausstattung entscheiden solle und sich für mehr Leistung eine Endstufe zulegen soll. Wie seht ihr das in meinem konkreten Fall?

Receiverbolide der Stereo und 5.1 übernimmt oder kleinen Receiver (oder gar den alten behalten, Spotify bekomme ich aktuell auch auf anderem Wege hin :mrgreen:) und eine zusätzliche Endstufe für die Fronts holen?
Ihr seht ich bin wirklich sehr unschlüssig und würde mich sehr über ein paar externe Expertenmeinungen freuen. :D

Grüße Jan
2x NuVero 4 auf BS-750 + CS-411 an Marantz SR-6004
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AVR für NuVero 4 - 75% Musik 25% Film

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ob in deinem "speziellen" Fall oder irgendeinem anderen "speziellen" Fall. :roll:
Was soll man denn anderes empfehlen als in jedem anderen speziellen oder einfach nur grundlegendem Fall ? :wink:

Jeder empfielt was er grundsätzlich meint. :)
Ob dein Fall oder ein anderer interessiert da nicht die Bohne. :twisted: :wink:

Lies die "grundsätzlichen" vorhandenen Meinungen und bilde dir DEINE Meinung und entscheide danach.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ich persönlich würde einen bereits ab Werk aufgetrennten NAD C375 dazustellen und dann je nach Bedarf per ATM zwischen Stereo-Vorstufe und Vorstufe des AVR umschalten ( ... oder je nach Budget evtl. auch eine andere Stereolösung mit Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe in Erwägung ziehen).

Mein akueller ARV hört sich zum Beispiel auch nicht wirklich besser an als mein vorhergehender AVR aus dem Jahre 2004 (beide Geräte stammen in etwa aus der selben Preis- und Gewichtsklasse).
Von daher würde ich mir von einem anderen AVR keine nennenswerte Verbesserung erwarten - besonders dann nicht, wenn der Nachfolger nicht einmal aus einer deutlich höherwertigen Klasse stammt.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 5. Feb 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
JK1907
Semi
Semi

Beitrag von JK1907 »

Erst einmal Danke an euch zwei für die Antworten!

@Ralf:
Mit so einer Antwort habe ich eigentlich fast gerechnet. Mir ist auch klar, dass es bereits viele Threads mit dem Thema der AVR Wahl gibt. Davon habe ich auch viele gelesen, aber bin eben nicht wirklich schlauer geworden, weil jedes was anderes sagt. Wenn ich mir eine eigene eindeutige Meinung bilden könnte, würde ich hier ja wohl nicht nachfragen?! :roll:

@Rank:
Danke für deine konstruktive Antwort! Ich sehe schon, dass mir hier eher empfohlen wird, sich nach einer potenten Endstufe oder einem Vollverstärker um zusehen.
Ich werde erst einmal bei mir daheim, ein paar Receiver testen und mir dann meine eigene Meinung bilden, was mich klanglich am meisten nach vorne bringt.

LG Jan
2x NuVero 4 auf BS-750 + CS-411 an Marantz SR-6004
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@JK1907

Hallo,

war mir klar das du eine ehrliche und am ehesten zielführend Antwort nicht wirklich magst.
Ich hätte auch sagen können:

Kauf nen Pioneer mit Class-D Endstufen und gut ist. :wink:

Aber das hab ich schon so oft geschrieben.
Und andere haben anderes geschrieben.
Da gibt's keine neuen Erkenntnisse.

Ob du willst oder nicht.
DU mußt dich nach deinen Wünschen entscheiden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten