Diese sind ja angeblich ein wenig richtungsgebunden. Normalerweise sollte man sie z.B. nebeneinander so stellen, das die Hochtöner nach innen zeigen.
(nach außen angeblich räumlicher?)
Ich habe nun erstmal meinen Surround um 2 nuLine 24 im seitlichen SR / SL installiert, wobei beide Frontteile die Gegenbox anstrahlen und der Dipol auf der Rückseite an die jeweilige Seitenwand strahlt. (mit Wandhalter WH-6)
Im SBR / SBL befinden sich noch 2 alte Teufel D100 Dipole, die sich Aufgrund der Aufhängung dort längs zur Wand befinden. (siehe Skizze)
Nun zu meiner Frage:
Wie sollte ich die nuLine 24 von den Hochtönern ausrichten, um einen guten räumlichen Effekt zu bekommen?
Derzeit befindet sich der Hochtöner auf der Seite, die zur Raumvorderseite zeigt. (siehe Pfeil)
Wäre es sinnvoll die Boxen rechts und links zu tauschen, damit der Hochtöner auf der Seite der hinteren Wand ist und so quasi nach hinten strahlt?
Oder habe ich einen Denkfehler und die Richtungsbindung der Hochtöner ist gar nicht so stark, sprich es ist egal, ob der Hochtöner nach vorne in den Raum strahlt oder eher hinter zu Rückwand? Ich hoffe man kann verstehen was ich meine?
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)