Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 264 und Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
dcccrack
Newbie
Newbie

Nuline 264 und Verstärker

Beitrag von dcccrack »

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende war ich in Duisburg Probehören der Stand-LS der Nuline und Nuvero Serie. Das war das erste Mal Probehören überhaupt für mich.
Ich besitze derzeit kein Hifi/Stereo Equipment, heißt ich fange bei Null an.
Aus pragmatischen Gründen (Platz, Optik, Budget) habe ich mich auf die Nuline 264 konzentriert, auch wenn mir die Nuvero Serie auf Grund des - für mein Gehör - sanfteren Hochtons etwas mehr zugesagt hat. Nichtsdestotrotz hat mir die 264 natürlich gut gefallen. Der eingesetzte Verstärker war ein Musical Fidelity.
Bei der Rechereche, welche LS für mich in Frage kommen, ist mir u. a. der Kennschalldruck ("Wirkungsgrad") stets im Hinterkopf. Auch ich als Laie habe festgestellt, das Nubert LS hier doch relativ niedrig angesiedelt sind (Nuline 264 -> 84,5dB).

Daher meine Frage: Wie "potent" sollte der Verstärker sein respektive muss er stärker sein als bei anderen LS mit einem höheren Kennschalldruck (>87dB)? Reichen hier Vollverstärker der 400€-Klasse oder sollte er doch leistungsfähiger sein wie bspw. XTZ A 100 D3 oder Onky A-9070?
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine reine Stereo Endstufe (bspw. Rotel) sowie einen "einfachen" Stereo Vollverstärker mit Pre-Out einzusetzen.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Seltsamerweise war ich nach dem Probehören etwas enttäuscht vom Bassfundament der Lautsprecher (auch Nuvero). Warum auch immer hatte ich mir etwas mehr erhofft. Ich vermute, dass ich derzeit noch nicht an diese Art Klang gewöhnt bin.
Ich will hier aber nicht theoretischen Ursachenforschung dafür betreiben, sondern die Nuline264 einfach mal in den eigenen 4 Wänden hören und mir ein Bild machen. Und um sicher zu stellen, ob die 264 für mich geeignet ist oder eben nicht, will ich im Vorfeld dem Thema "zu schwache Elektronik" entgegenkommen. Sollte für mich die Nuline 264 nicht in Frage kommen, müsste ich sie dann wohl oder übel zurücksenden. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt und sie mir Freude macht.
Danke im Vorfeld für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße,
Daniel

Daten:
Raum: ~24qm, verwinkelt, nicht rechteckig
Boden: Linoleum, Teppich
Wandabstand: 40 - 50cm
Hörabstand: 3m
Ego

Re: Nuline 264 und Verstärker

Beitrag von Ego »

dcccrack hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine reine Stereo Endstufe (bspw. Rotel) sowie einen "einfachen" Stereo Vollverstärker mit Pre-Out einzusetzen.
Hallo Daniel
Gleich mal einen Gegenfrage am Anfang.
Warum möchtest du dir nicht gleich einen ausreichend Dimensionierten Vollverstärker kaufen ?

Es stimmt das die Nubert LS nicht den besten Wirkungsgrad haben, jedoch reichen auch hier "normale" Leistungsklassen an Verstärkern aus, es sei denn du hörst deine Musik permanent in Discolautstärke.
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Hallo,

letztlich gibt es auf Deine Frage keine allgemeingültige Antwort. Mehr Leistung schadet natürlich nie. Andererseits kommt es stark auf Deine Hörgewohnheiten an.

Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, betreibe ich die 264er in Kombination mit einem AVR Onkyo 626 ohne Subwoofer. Der AVR ist nicht gerade leistungsstark, in den Augen vieler hier eher schwachbrüstig. Trotzdem schaffe ich damit Lautstärken, die mir persönlich zuviel sind. Ich höre meistens in maximal gehobener Zimmerlautstärke, praktisch nie Partypegel. Mein Musikgeschmack ist nicht sehr basslastig (viel Klassik, Latinokram, Rock/Blues/Punk/Indiekram bevorzugt aus den 60er-heute). Ich bin damit zufrieden. Wenn Du Dich in meiner Beschreibung wiederfindest, wirst Du es wahrscheinlich auch sein.

Wenn nicht, schadet ein leistungsstärkerer Verstärker nicht, dann solltest Du aber auch die Entscheidung für die nuLine 264 überdenken - die gilt Experten ja nicht gerade als der richtige Lautsprecher für hohe Pegel und viel Bass.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Greschi
Newbie
Newbie

Beitrag von Greschi »

Genau....400 € Klasse reicht vollkommen. Es sei denn du willst etwas ausgefallenes oder seltenes.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
Da kannst du dich einfach mal informieren. Ich höre (allerding an den noboxen 483 mit 87 dB) wenn ich ordentlich aufdrehe mit 100 bis 200 mW. Dann wird es mir schon zu laut. Allerdings sitze ich da auch im Stereodreieck. Wenn du natürlich eine komplette Wohnung oder Haus beschallen willst...dann sind es womöglich die falschen Lautsprecher ;-)
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Hallo dcccrack,
Die Sache mit den Verstärkern ist nicht so einfach zu beantworten. Auf der einen Seite rate ich dir ein Gerät zu wählen dass deinen Anforderungen entspricht (Features wie Einmess-System, Airplay, WiFi, 4K.. wie auch immer). Wenn du dich in der Riege der einschlägig bekannten Hersteller umschaust, wirst du etliche Geräte entdecken die passen könnten. Gerade Vorjahresmodelle sind i.d.R. günstiger zu bekommen. Auf der anderen Seite möchte ich dir ans Herz legen, das Thema nicht zu sehr zu bewerten. Klar, ein potenter Amp darf es für höhere Pegel schon sein, aber das sollten in der Liga ab UVP 699 EUR und aufwärts alle sein. Der ein oder andere Schnapper wird auch preisgünstiger zu bekommen sein. Solltest du bei Stereo bleiben wollen, würde ich mit einem potenten Stereo-Amp starten, eine dedizierte Endstufe wird erst dann nötig, wenn es wirklich laut werden soll.

Zum Bass als solches, die 264 ist ein toller Lautsprecher und für die Größe liefert sie ein erstaunliches Fundament. In meinem Hörraum bin ich mit ihr mehr als zufrieden und auch wenn ich mich wiederhole, der Tiefgang ist beachtlich. Damit meine ich aber keine aufgedickten Bässe, sondern schnelle, saubere und trockene Bässe. So wie es eben sein soll. Klar, man kann bei Bedarf am Verstärker auch mal mehr Bässe reindrehen, aber das ist bei mir eher nicht so wirklich nötig. Probiere sie daher in deinem Raum aus und entscheide dann ob es dir genügt. Alternativ kannst du ja die 284 wählen, sie ist etwas größer, ist aber dafür (und gerade im Bassbereich) deutlich leistungsfähiger.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

dcccrack hat geschrieben:... Seltsamerweise war ich nach dem Probehören etwas enttäuscht vom Bassfundament der Lautsprecher (auch Nuvero). Warum auch immer hatte ich mir etwas mehr erhofft. ...
Man kann sich von einem relativ linear abgestimmen Lautsprecher immer nur so viel Bass "erhoffen" wie auf der Aufnahme enthalten ist.
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein linear abgestimmter Lautsprecher nicht versucht irgendwelche Frequenzen überzubetonen um mit Effekthascherei Eindruck zu schinden.
Ein richtig guter Lautsprecher (mit fast schnurgeradem Frequenzgang) hört sich daher bei eher durchnittlicher Aufnahmequalität fast immer eher unspektakulär an (und sehr schlechte Aufnahmen werden meist schonungslos entlarft).
Die Qualitäten eines guten Lautsprechers werden oft erst in Verbindung mit sehr guten Aufnahmen als beeindruckend wahrgenommen.
Spätestens wenn sehr tiefe Frequenzen, sehr schnelle Impulse und filigrane Töne auf der Aufnahme enthalten sind, wird der Unterschied zu schlechteren Lautsprechern aber sehr deutlich werden.

Der Wirkungsgrad diverser Nubert-Lautsprecher fällt lediglich zugunsten besserer Tiefbassfähigkeiten etwas niedriger aus (dafür kommen die Lautsprecher aber so tief in den Basskeller, wo wirkungsgradstärkere Lautsprecher meist schon lange die Segel streichen :wink: ).

Möglicherweise hast Du einfach nur die falschen Aufnahmen zum Testen dabei gehabt.

Die Meinung, dass ein Verstärker der 400 Euro Klasse vollkommen ausreicht (um das volle Potenzial der Lautsprecher ausloten zu können) teile ich übrigens NICHT :!:

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 9. Feb 2015, 16:49, insgesamt 6-mal geändert.
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

Rank hat geschrieben:
dcccrack hat geschrieben:... Seltsamerweise war ich nach dem Probehören etwas enttäuscht vom Bassfundament der Lautsprecher (auch Nuvero). Warum auch immer hatte ich mir etwas mehr erhofft. ...
Man kann sich von einem relativ linear abgestimmen Lautsprecher immer nur so viel Bass "erhoffen" wie auf der Aufnahme enthalten ist.
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein linear abgestimmter Lautsprechers nicht versucht irgendwelche Frequenzen überzubetonen um mit Effekthascherei Eindruck zu schinden.
Ein richtig guter Lautsprecher (mit fast schnurgeradem Frequenzgang) hört sich daher bei eher durchnittlicher Aufnahmequalität fast immer eher unspektakulär an (und sehr schlechte Aufnahmen werden meist schonungslos entlarft).
Die Qualitäten eines guten Lautsprechers werden oft erst in Verbindung mit sehr guten Aufnahmen als "beeindruckend" wahrgenommen.
Spätestens wenn sehr tiefe Frequenzen, sehr schnelle Impulse und filigrane Töne auf der Aufnahme einthalten sind, wird der Unterschied zu schlechteren Lautsprechern aber sehr deutlich werden.

Der Wirkungsgrad diverser Nubert-Lautsprecher fällt lediglich zugunsten besserer Tiefbassfähigkeiten etwas niedriger aus (dafür kommen die Lautsprecher aber so tief in den Basskeller, wo wirkungsgradstärkere Lautsprecher meist schon lange die Segel streichen :wink: ).
Möglicherweise hast Du einfach nur die falschen Aufnahmen zum Testen dabei gehabt.

Gruss Rank
Gut geschrieben.

Es kann schon sehr schnell passiert sein, dass man aus dem Auto zu sehr von übertönten Kickbässen beeinflusst ist und diese womöglich vermissen mag.
Wer aber in der Höhle bleiben will (um mal das Höhlengleichnis anzuführen) weil ihm die echte Welt zu grausam erscheint, der sollte vll bei anderen Marken schauen :)

Auf meiner Couch saßen auch schon Menschen die meinten "bei mir im Auto drückt das Lied aber mehr"...wohingegen auf dieser Welt wahrscheinlich keine anderen Lautsprecher den Bassschlag von R. Kelly in Gotham City bei richtigem Pegel so präzise und losgelöst hinbekommen wie ein paar nuVero mit ATM (um jetzt etwas übertrieben und bildlich zu erklären).
nuVero 10 + ATM-10 + Yamaha AX-596 + Yamaha CD-N301
dcccrack
Newbie
Newbie

Beitrag von dcccrack »

Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Antworten. Weil ich es im Vorfeld nicht gesagt habe: Es soll ein Stereo Verstärker werden, kein AVR.
hadez hat geschrieben: Auf meiner Couch saßen auch schon Menschen die meinten "bei mir im Auto drückt das Lied aber mehr"...wohingegen auf dieser Welt wahrscheinlich keine anderen Lautsprecher den Bassschlag von R. Kelly in Gotham City bei richtigem Pegel so präzise und losgelöst hinbekommen wie ein paar nuVero mit ATM (um jetzt etwas übertrieben und bildlich zu erklären).
Daran hatte ich bereits auch gedacht. Mag sein, dass ich durch das (fast ausschließliche) Hören im Auto etwas falsch eingestellt bin, was den Bass angeht.

Rank hat geschrieben: Möglicherweise hast Du einfach nur die falschen Aufnahmen zum Testen dabei gehabt.
Das eigentlich nicht. Ich hatte viele CDs dabei und kannte im Vorfeld die Tracks und wusste um ihre Basseigenschaften.
Rank hat geschrieben: Die Meinung, dass ein Verstärker der 400 Euro Klasse vollkommen ausreicht (um das volle Potenzial der Lautsprecher ausloten zu können) teile ich übrigens NICHT :!:
Hier kann ich weder zustimmen noch widersprechen, da ich keinen wirklichen Vergleich habe.
Was ich jedoch sagen kann: Meine alten Canton Karat 920 Regal-LS haben an einem 20 Jahre alten Stereo Vollverstärker signifikant besser geklungen (insbesondere der Bass) als an einem AVR von Denon der 300€ Klasse, obwohl - rein Datenblatt technisch - der Denon hätte "besser" und vollkommen ausreihend sein müssen. Seither assoziiere ich "günstige" AVRs immer mit schlechten Stereo Eigenschaften. Aber da vergleiche ich vermutl. Äpfel mit Birnen.
Aus dem Bauch heraus würde ich dir deshalb zustimmen.
Ego hat geschrieben: Es stimmt das die Nubert LS nicht den besten Wirkungsgrad haben, jedoch reichen auch hier "normale" Leistungsklassen an Verstärkern aus, es sei denn du hörst deine Musik permanent in Discolautstärke.
Eben letzters will ich gar nicht. Mir geht es nicht um die Maximallautstärke. Ich hätte nur gern, dass der Verstärker auch bei leisen und mittleren Lautstärken ein ordentlichen Fundament aus den Boxen heraus holt und denke dabei Ranks Kommentar.

Unter dem Strich bleibt für mich jetzt die Erkenntnis die Nuline 264 mit 2 verschiedenen Verstärkern zu testen und zu entscheiden, welcher es wird. Oder, ob alles wieder zurück geht - Verstärker und LS.

Grüße,
Daniel
dcccrack
Newbie
Newbie

Beitrag von dcccrack »

Ego hat geschrieben: Warum möchtest du dir nicht gleich einen ausreichend Dimensionierten Vollverstärker kaufen ?
Berechtigter Einwand.
Die Überlegung wäre eine gute gebrauchte Stereo Endstufe sowie einen Verstärker mit Pre-Outs zu beziehen um evtl. preislich nicht unbedingt in die 800-900€ Range zu kommen.
Realistisch?

Viele Grüße,
Daniel
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Daniel,

zum Thema "Erforderliche Verstärkerleistung" sind schon unzählige Beiträge geschrieben worden und wie so oft scheiden sich bei dem Thema die Geister.
Wie schon erwähnt hängt das natürlich auch davon ab, wie laut Du regelmäßig hörst. Aber auch da vertut man sich hinsichtlich der benötigten Leistung oft erheblich.
Hier in diesem Thread ist das Thema wie ich finde gut erläutert.
Ich persönlich finde, dass ein ordentliches "Watt-Polster" nie schaden kann, aber auch mit z.B. kleinen Röhrenverstärkern lassen sich tolle Klangerlebnisse erreichen.

Summa summarum solltest DDu der Leistungsfrage nicht allzu viel Bedeutung zukommen lassen - solange Du keine Riesenräume beschallen willst. Zimmerlautstärke spielt sich meist im einstelligen Wattbereich ab 8O .
Achte auf eine solide Verarbeitung und die Features, die Du gerne hättest und auch wenn manche das anders sehen, würde ich nicht zu einem AVR greifen, wenn es bei Stereo bleiben soll. Warum Geld in Dinge investieren, die Du nich nutzt!?
Wenn Du z.B. einen Yamaha RS-700 (klick) oder einen Onkyo A-9050 (klick) oder einen Pioneer A-50 (http://www.nubert.de/a-50/p1746/?category=48, oder einen DENON..., oder, oder, oder ins Auge fasst, liegst Du nicht verkehrt.

Im Übrigen und wie Du an den Beispielen siehst, kannst Du viele Geräte auch über Nubert zu einem fairen Preis beziehen. Frag doch einfach mal bei der Hotline nach :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten