Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V 673 schlechter Sound mit 513er

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Party Ceule
Semi
Semi

Yamaha RX-V 673 schlechter Sound mit 513er

Beitrag von Party Ceule »

Hallo Leute
Werde jetzt hier bald Irre , hatte oder habe noch einen RX-V375 hatte soweit einen guten Sound super Bass so das ich einen Subwoofer nicht vermisst habe.
Habe dann aufgerüstet auf einen RX-V673 wegen der besseren Ausstattung ( Netzwerk / Airplay / Dialog Lift usw).
Leider ist der Sound eine einzige Enttäuschung, die YPAO Einmessung Ergebnisse sind eine Katastrophe klingt einfach nur Flach , habe das dann mal überprüft
Abstände Stimmen aber alle LS werden als Groß erkannt ??
Bei den 513er ist das ja ok aber beim Center WS-201 ? Rear LS DS-301 ?
Die eingestellten Frequenzen z.B. Front Im Bass Bereich bis minus 4dB und bei Hochton Bereich bis plus 5dB , ihr könnt euch sicher vorstellen wie das klingt .
Habe dann versucht manuell was zu ändern ( Setup) Höhen erst mal runter, aber um auch nur einen Hauch von Bass zu bekommen muss ich den EQ im Bass Bereich auf
plus 4dB anheben und dann noch unter Optionen noch mal Bass plus 4dB .
Bei dem 375er habe ich fast alles mit 0dB betrieben .
Was läuft hier falsch ? :( :?:
Bin für jeden Tipp Dankbar , sonnst schmeiß ich das Teil noch aus dem Fenster.
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Yamaha RX-V 673 schlechter Sound mit 513er

Beitrag von Langerr1 »

Und wie hört sich das ohne einmessscheiße an ?
Pure direct ?
Dsp aktiviert ?
Nach dem einmessen kannt ja manuell auf small umstellen.
Party Ceule
Semi
Semi

Hallo Langerr1
So habe das gleich mal so eingestellt , ich sage mal so damit könnte man leben , jetzt ist auch wieder Bass da . ??
Das ist ja eine Verschlimmbesserung vom feinsten :(
Aber woran liegt das ganze , werde mal die Firmware überprüfen.
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hast du das einmessmikro auf ohrenhöhe positioniert? wenn du anwenderfehler ausschließen kannst, kann auch das mikro an sich schuld sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Party Ceule
Semi
Semi

Auf die Idee bin auch schon gekommen und habe das Mikro vom 375er genommen Ergebnis ist das gleiche ( Mikro mit Stativ auf Ohr Höhe)
Es klingt nur wenn ich im Setup / Manuell auf Direkt gehe , alles andere ist zum kot......
Radio / DVD ist über direkt ok , Fernseher muss ich erst mal sehen.
Spiele jetzt erst mal die neue Firmware drüber.
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Party Ceule
Semi
Semi

So neue Firmware ist drauf , geändert hat sich nix. Noch mal neu eingemessen aber richtig gut klinkt es nur mit dem manuellen Einstellungen .
Habe mal Google gequält und siehe da die allg. Bass schwäche scheint bei den Yamaha's laut HiFi Forum bekannt zu sein.
Scheinbar ist das bei der Preiswerten 3er Serie nicht so massiv wie bei den teureren Serien da diese eher neutral spielen.
Alles gut und schön habe mir aber extra die 513er Nubis geholt da man bei denen ja ohne Sub auskommen sollte.
Denke wenn ich den Yamaha 673 behalten würde, werde ich ohne Sub wohl nicht Glücklich werden .
Man so war das nicht gedacht , wie mach ich das meiner Regierung klar ? entweder Sub oder anderen Receiver ich glaub das gibt wieder Ärger
da Frauen das meist nicht verstehen.
Was nimmt man nun ?? Denon hatte ich schon mit den bekannten HDMI Problemen kommt mir nicht mehr in's Haus
und Unsummen will ich nun auch nicht ausgeben.
Kriege hier ne Kriese und alles was mich Ärgert schaff ich ab , ok Regierung bleibt. :D
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das einmessen ist ja nicht der heilige gral, wenn du dich an die peqs rantraust, wirst du sicher das bessere ergebnis erreichen (sofern deiner peqs hat)
das ergebnis kann ja stark von deinem hörempfinden abweichen, evtl. gibts nen dsp der das ganze richtet?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm,
der 673 hat dieses Einmesssystem:
YPAO-R.S.C. (Reflected Sound Control) Klangoptimierung

Der 373 nur das einfache....

In deiner Galerie sind noch die alten Fotos?

I.ü. ... es gibt noch Marantz, Pioneer, ... wenn dir Denon nicht zusagt und du auch mit dem Yammi Probleme hast.

Aber ich würde gerne mal auf neuere Fotos warten ... An den 513ern wird der fehlende Bass nicht liegen...

PS wegen Caines Antwort...(nicht als Kritik gemeint sondern als Ergänzung...)
Wenn der 673 wegen "besonderer Aufstellsituationen" :? das System vorne "beschneiden " muss.... kann nichts Sinnvolles rauskommen.

Das kann man aber erst "verstehen" wenn man die aktuelle Aufstellung analysiert hat... :? :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

Party Ceule hat geschrieben:So neue Firmware ist drauf , geändert hat sich nix. Noch mal neu eingemessen aber richtig gut klinkt es nur mit dem manuellen Einstellungen .
Habe mal Google gequält und siehe da die allg. Bass schwäche scheint bei den Yamaha's laut HiFi Forum bekannt zu sein.
Scheinbar ist das bei der Preiswerten 3er Serie nicht so massiv wie bei den teureren Serien da diese eher neutral spielen.
Alles gut und schön habe mir aber extra die 513er Nubis geholt da man bei denen ja ohne Sub auskommen sollte.
Denke wenn ich den Yamaha 673 behalten würde, werde ich ohne Sub wohl nicht Glücklich werden .
Man so war das nicht gedacht , wie mach ich das meiner Regierung klar ? entweder Sub oder anderen Receiver ich glaub das gibt wieder Ärger
da Frauen das meist nicht verstehen.
Was nimmt man nun ?? Denon hatte ich schon mit den bekannten HDMI Problemen kommt mir nicht mehr in's Haus
und Unsummen will ich nun auch nicht ausgeben.
Kriege hier ne Kriese und alles was mich Ärgert schaff ich ab , ok Regierung bleibt. :D
Gruß Ceule
Hallo Ceule, wirf doch die "Flinte" nicht so schnell weg! 8O :lol:
Und was heisst hier "Bassschwäche" lt. HiFi Forum? :roll: :sweat: Das ist doch ziemlich oberflächlich.
Teurere Serie (AVR) neutral spielen? 8O
Nichts für ungut, aber ich würde dir empfehlen, das bereits Eingemessene zu löschen und dann deine 513er u.a. LS an den AVR ohne
YPAO-Einmesssystem zu befeuern. Anhören, danach "Pure Direct" wählen, wieder anhören und dann erst einmessen und sich zuletzt durchs YPAO-Menü
hangeln !! :D Ich höre über YPAO -direkt-. Vermutlich hat dir der Yammi 373 "Klangplamm" zu sehr die Ohren versaut :mrgreen:
Der AVR 673 kann schon bisserl mehr was die Menü-Einstellungen angeht. Allerdings gehe ich davon aus, daß das Einmessmicro o.k. ist
und das andere Prozedere richtig abläuft.
Schau nach dem Einmessen im "Setup" unter -manuelle Einstellungen- wie deine LS im Menü definiert sind und ändere gegebenenfalls die einzelnen
Parameter (inkl.Frequenz) für jeden LS nach deiner Klangvorstellung ab. Du hast hier viele Optionen !! :mrgreen:
Aber wie schon angemerkt, wenn AVR-seitig alles in Ordnung ist muß da schon ein ordentlicher "Dampf" mindestens bei deinen 513ern
im YPAO -direkt- rausdudeln !! :mrgreen: :mrgreen:
Nicht verzagen und schönen Abend noch
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Party Ceule
Semi
Semi

Hallo
Als erstes neue Bilder in der Galerie !!
Deine Tip's habe ich schon alle beherzigt und über YPAO -direkt habe ich auch das beste Ergebnis alles andere geht gar nicht außer direkt Manuelles Setup .
Hier lässt sich dann mit doch extremen Einstellungen das so hin zu biegen das man sagen könnte ok damit kann ich leben.
Aber was ich per tu nicht verstehen will ist das der 375er gerade im Bassbereich bei fast 0dB das gleiche Bass Fundament bringt, geht mir nicht in den Kopf.
Wenn die netten Yamaha Entwickler nicht so fummlige LS Kabel Anschlüsse angebracht hätten dann hätte ich das noch mal zurück gebaut um zu vergleichen.
Fakt war bei dem 375er hatte ich keinen Sub vermisst egal ob über YPAO oder Manuell . ( jetzt schon)
Und in einigen Foren wo auch User Beratung gesucht haben , waren es einige die den 673er wegen seinem schmalen Bass zurück gegeben haben .
Asche auf mein Haupt durch meine über 30 Jahren DJ Tätigkeit bin ich natürlich etwas Bass verwöhnt da ich ja in der Regel hinter den Boxen stehe,
Verlange jetzt keine Erdbeben zu Hause so ist es nicht aber satt muss es schon klingen , Klang lässt sich nun mal nicht beschreiben .
Und richtige HiFI Experten sind ja sowieso der Meinung das 50 % der Nutzer viel zu Bass betont hören was sicherlich auch zutrifft .
Über den Pioneer VSX-924-K 7.2 habe ich so einiges gelesen gerade auch im Vergleich zu Yamaha
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Antworten