Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Verstärker für NuJubilee 40

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Simon-PC
gerade reingestolpert

Passender Verstärker für NuJubilee 40

Beitrag von Simon-PC »

Hallo zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist: Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, die man hier bekommt.

Ich habe mich am Wochenende endlich dazu durchgerungen, mit dem Kauf einer einfachen Stereo-Hifi-Anlage zu beginnen. Beginnen deshalb, weil ich als armer Student dann doch ein recht beschränktes Budget habe und "klein" anfangen muss:

Auf Grund der sehr positiven Berichte hier im Forum und des wohl genialen Preis/Leistungs-Verhältnis habe ich mich für ein Paar NuJubilee 40 entschieden. Von meinen Eltern konnte ich ein paar nicht benutzte Stative (Nubert MS-67) und einen alten AV-Receiver (Kenwood KRF-V5100D, http://www.kenwood.de/home/receiver/avcc/KRF-V5100D/) bekommen.
Hier als erste Frage: Kann ich die NuJubilee 40 mit genanntem "Verstärker" überhaupt betreiben? Wenn ich das gelesene richtig verstanden habe, sollte es keine Probleme geben, aber vielleicht könnt ihr mir das bestätigen... nur zur Sicherheit. ;)

Mir ist bewusst, dass der Kenwood-Receiver nur eine Übergangslösung sein kann. (Oder?) Die Anschaffung eines geeigneteren Verstärkers ist also eigentlich schon geplant. Könnt ihr mir ein gutes aber nicht unbezahlbares Modell empfehlen?

Noch zur Info: Ich höre fast ausschließlich klassische Musik (dafür hier die ganze Bandbreite), diese gerne auch mal "ein bisschen lauter" (Mahler Sinfonien :D ), aber im Grunde nie über "gehobene" Zimmerlautstärke. Bespielt wird im Grunde nur vom PC aus, ich denke aber auch über eine NAS-basierte Quelle nach. (Hier hätte mir der Cocktail Audio X12 aus dem NuJubilee-Bundle sehr zugesagt, wäre das nicht momentan außerhalb des Budgets gewesen.) Ich bin auch nicht überzeugt, dass die MacBook-Soundkarte mit 3,5-Klinke eine geeignete Signalquelle darstellt, kann aber nicht beurteilen, in wie weit man das hören wird.

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!

Viele Grüße und ein schönes Faschingsfest
Simon
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Passender Verstärker für NuJubilee 40

Beitrag von Marcel123 »

Simon-PC hat geschrieben: Ich bin auch nicht überzeugt, dass die MacBook-Soundkarte mit 3,5-Klinke eine geeignete Signalquelle darstellt, kann aber nicht beurteilen, in wie weit man das hören wird.
Hallo Simon,

der "Audioquest DragonFly v1.2" kann dir dort vielleicht zu besseren Sound verhelfen als die Onboard Lösung.

Es gibt auch noch viele andere DAC's die vermutlich besser sind als die Onboard Soundkarten...... :D

http://www.amazon.de/audioquest-DragonF ... audioquest

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Simon-PC
gerade reingestolpert

Beitrag von Simon-PC »

Marcel123 hat geschrieben:der "Audioquest DragonFly v1.2" kann dir dort vielleicht zu besseren Sound verhelfen als die Onboard Lösung.
Danke für den Tipp. Ich werde mir das später nochmal genauer anschauen. Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich ein Audiointerface (Focusrite Saffire Pro 40) zur Verfügung hätte. Das ist zwar vielleicht nicht ganz der vorgesehene Anwendungsbereich, aber müsste das nicht auch einen qualitativ hochwertigen DAC ersetzen können?
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Simon-PC hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:der "Audioquest DragonFly v1.2" kann dir dort vielleicht zu besseren Sound verhelfen als die Onboard Lösung.
Danke für den Tipp.
Nichts zu danken, aber vielleicht wäre eine nuPro A-X00 für deinen Einsatzzweck besser geeignet gewesen....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Simon-PC
gerade reingestolpert

Beitrag von Simon-PC »

Ehrlich gesagt habe ich nie über NuPros nachgedacht, was vielleicht ein Fehler war. Damit würden sich natürlich alle meine Fragen (Verstärker, mäßige Signalqualität) erledigen, zu einem - vermutlich - günstigeren Preis. Doof... Mal sehen, vielleicht schicke ich die NuJubilees dann zurück.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Simon-PC,

1. zur Eingangsfrage:
um den Klang deutlich zu verbessern benötigst du in erster Linie einen Digital-Analog-Wandler. Wahrscheinlich auch einen geeigneteren Verstärker.
Ein günstiger (evtl. gebrauchter) Verstärker mit integriertem USB-DAC wie zB NAD D 3020 oder Pioneer xc-hm51 aufwärts oder einen aus der TEAC Mini Serie (AI-101DA, A-H01) . Das Angebot für diese Geräteklasse wächst jedenfalls wöchentlich.

Du könntest mit geringeren Kosten vorübergehend starten, zB mit nur einem DAC.

Falls du ein MacBook Pro hast, prüfe ob es im 3,5mm Klinken-Kopfhörer-Ausgang auch einen optischen Digitalausgang integriert hat.
Falls ja, wäre das
http://www.nubert.de/digital-audio-konv ... tegory=128
eine der günstigsten Möglichkeiten den Klang mit minimalen Kosten zu verbessern.

2. Zur Zielanlage:
Überlege zuerst, welche Medien du wiedergeben willst.
Dann plane die dazu passende Anlage,
dann kaufe step by step.

2a.
Wenn nur der Computer als Wiedergabequelle dienen soll, dann ist eine aktive nuPro ideal.

2b.
Bei Wiedergabe von einem NAS, benötigst du einen Streamer oder einen Micro-PC (Raspberry Pi u. Nachfolger) der Medien vom Netzwerk heruntersaugt.
Edit:
Wie zb Marantz Melody Stream M-CR510 oder TEAC NP-H750 oder Pioneer XC-HM82 oder NAD D7050 oder Cambridge Minx Xi oder ähnliche.
Gruß
Kardamon
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

oder den Denon Ceol N8/9. Der . Pioneer XC-HM72 tuts auch...

...>
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 80223.html

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Coole Vergleichsübersicht palefin!!
Gruß
Kardamon
Simon-PC
gerade reingestolpert

Beitrag von Simon-PC »

Danke Palefin, Danke Kardamon... ihr habt mir gut zu denken gegeben.

Die Boxen sind vorhin angekommen... allerdings noch nicht ausgepackt, weil ich sie vielleicht zu Gunsten eines Paares nuPro A-200 zurückschicken werde.
Kardamon hat geschrieben:Coole Vergleichsübersicht palefin!!
Da kann ich mich nur anschließen! Danke dafür!
Kardamon hat geschrieben:Überlege zuerst, welche Medien du wiedergeben willst.
Das ist der springende Punkt, über den ich vor dem Kauf der Boxen zu wenig nachgedacht habe.
Quelle wird vor Allem das MacBook (Pro mit optischem Ausgang) sein. Ich brauche keinen CD-Spieler (CDs werden sowieso alle Lossless auf den PC gepackt). Andere Quellen können vorkommen (Smartphone zu Besuch, etc.), wären aber die Ausnahme.
Kardamon hat geschrieben:Bei Wiedergabe von einem NAS, benötigst du einen Streamer oder einen Micro-PC
Das wäre langfristig eine Überlegung wert, ist mir aber aktuell auf Grund des beschränkten Budgets nicht wichtig.
Kardamon hat geschrieben:Dann plane die dazu passende Anlage,
Ich sehe zwei mögliche Anlagen: (Klangeinschätzung auf Grund von Forenaussagen)

Variante 1: 2x NuJubilee 40 + Verstärker
Vorteile: "weicherer" Klang, ich muss die NuJubilee nicht zurückschicken, bei dem Verstärker kann ein NAS-taugliches Gerät gewählt werden.

Variante 2: 2x NuPro A-200 (+ NAS-Streamer)
Vorteile: neutraleres Klangbild, besseres Räumlichkeitsempfinden, einfacherer Aufbau, erstmal günstiger

Ich tendiere gerade eher zur zweiten Variante wegen des neutralerem Klangbildes (man könnte die NuPros auch einigermaßen als Studio-Monitore missbrauchen) und der Tatsache, dass ich kein Extra-Gerät (Verstärker) rumstehen habe. Und vielleicht auch, weil ich gar nicht mehr so sicher bin, dass ich NAS-Streaming überhaupt nutzen würde. (Ob die Musik vom MacBook oder von der NAS kommt, ist ja von der Usability kaum ein Unterschied, wenn das MacBook sowieso meistens am Schreibtisch steht.)

Über eine zweite Meinung wäre ich aber dankbar. (Nicht, dass ich wieder was übersehe...) ;)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

habs schon mal geschrieben...

Hab an meinen A200 dran:
Macmini mittels USB
WindowsPC mittels optischem Anschluss
Marantz NR1605 mittels Zone2 PreOut, also mit CinchKabel
Dazu könnte noch ein Gerät mit Koax. angeschlossenen werden.
Über den Macmini kann ich ans NAS
Der Marantz kann ebenfalls per DLNA ans NAS
Per Macmini kann ich Radio hören oder per Marantz
Und Airplay geht nat. auch über den Marantz
und und und...

Ähnliches wie der Marantz, der oben nur für 2.0 genutzt wird, könnte auch mein Yamaha RN500 (DLNA, Airplay, ...)

Ach ja, zZt hängt am Marantz noch das Nuju40 Päärchen in Hauptzone...
Und mit angeschlossenem Verstärker /und Atm bist du nat genau so in der Lage, für ansprechenden Klang zu sorgen so wie mit den Nupros...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten