Mahlzeit,
ich habe selbst o.g. Verstärker gekauft, nachdem ich (u.a. hier) sehr viel Positives darüber gelesen habe und diesen nun einem Bekannten empfohlen.
Habe vor und 6 Monaten 290€ für ein neues Gerät bezahlt und sah gestern, dass
man derzeit rund 100€ mehr dafür berappen müsste.
Liegt es nur am Euro-Dollar-Kurs oder haben Yamaha bzw. die Händler erkannt, dass sie für das Gerät mehr verlangen können?
Es scheint ja so zu sein, dass der Verstärker es technisch gesehen locker mit doppelt so teuren Geräten aufnehmen kann.
Also, warum schreibe ich das hier?
Mein Bekannter hat mich quasi ausgelacht, als ich ihm ein Gerät der 300€ Klasse empfohlen habe, da ihm von diverser Seite glaubhaft gemacht werden will, so ein "günstiges" Gerät hätte nicht die Leistung/Qualität sein älteres großes Canton Ergo Paar (Bezeichnung weiß ich nicht mehr) ordentlich zu betreiben.
Da wurden mir dann Namen von Rotel, NAD, etc. um die Ohren geschmissen.
Allesamt Geräte, die zwar deutlich teurer aber von der Leistung her schwächer sind.
Da ich mit dem Yamaha zwei nuVero4 incl. ATM antreibe und sehr zufrieden bin,
habe ich keine Zweifel, dass dieses Gerät auch an größeren LS seinen teuren Mitbewerbern groß unterlegen wäre. Haptik / Verarbeitung mal außen vor.
2x160W Sinus an 4 Ohm sind doch schon ein Wort, oder?
Zumal er auch vom inneren Aufbau her ordentlich sein soll, was den Trafo und die verwendeten Komponenten, etc. angeht.
Kann mich noch erinnern, dass man früher mit 100-110W locker Häuser einreißen konnte, um es mal überspitzt zu formulieren...
Ist zwar ein bisschen Prosa jetzt, aber wer will seinen Senf dazu geben?
Gruß
Buss
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha R-S700, wie gut ist er wirklich?
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Re: Yamaha R-S700, wie gut ist er wirklich?
hatte ihn auch fast ein Jahr...
einer seiner großen Vorteile ist ja, dass er getrennte Vor - und Endstufe hat....
Was den Einsatz eines ATM leicht macht. Hatte ich damals aber noch nicht.
Die Neupreise schwanken sehr. Es sind oft auch B-Waren, die angeboten werden, was man in der Bestellung nicht immer sofort erkennt. Also nicht wirklich NEU.
einer seiner großen Vorteile ist ja, dass er getrennte Vor - und Endstufe hat....
Was den Einsatz eines ATM leicht macht. Hatte ich damals aber noch nicht.
Die Neupreise schwanken sehr. Es sind oft auch B-Waren, die angeboten werden, was man in der Bestellung nicht immer sofort erkennt. Also nicht wirklich NEU.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Rein gefühlsmäßig würde ich den Yamaha R-S700 fast auf Augenhöhe mit einem NAD C 356 BEE einordnen (allerdings ohne jetzt beide Geräte direkt miteinander verglichen zu haben).
Der zweitgrößte NAD aus der Classic-Serie mag vielleicht einen Ringkerntrafo haben (was der Yamaha halt nicht hat), trotzdem ist der Yamaha aber alles andere als ein "Sparpaket" - das wird spätestens klar, wenn man sich den sauberen Innenaufbau und das Gewicht anschaut.
Ausserdem hat der Yamaha noch weitere Vorzüge (z.B. den eingebauten Tuner), weshalb er trotz Preiserhöhung IMHO locker sein Geld Wert ist.
Klar gibt es noch bessere Amps - allerdings dann muss man halt schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen, um den R-S700 merklich toppen zu können.
Bei den bereits ab Werk aufgetrennten Vollverstärkern ist und bleibt der Yammi immernoch das ultimative Schnäppchen.
Gruss Rank
Der zweitgrößte NAD aus der Classic-Serie mag vielleicht einen Ringkerntrafo haben (was der Yamaha halt nicht hat), trotzdem ist der Yamaha aber alles andere als ein "Sparpaket" - das wird spätestens klar, wenn man sich den sauberen Innenaufbau und das Gewicht anschaut.
Ausserdem hat der Yamaha noch weitere Vorzüge (z.B. den eingebauten Tuner), weshalb er trotz Preiserhöhung IMHO locker sein Geld Wert ist.
Klar gibt es noch bessere Amps - allerdings dann muss man halt schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen, um den R-S700 merklich toppen zu können.
Bei den bereits ab Werk aufgetrennten Vollverstärkern ist und bleibt der Yammi immernoch das ultimative Schnäppchen.
Gruss Rank
- Bussardinho
- Star
Die Auftrennung ist wirklich ein großer Pluspunkt.
Für meinen Bekannten aber ein uninteressantes Kriterium.
Und wie ordnest Du ihn klanglich gegenüber den Wettbewerbern ein?
Ich meine, wenn man hapitsche / optische Einschränkungen akzeptiert (wobei ich die Verarbeitung für ein so günstiges Gerät für sehr gut halte, auch die Kunststoff Regler) und sich an den technischen Werten bzw. an der Leistung orientiert.
Wozu sollte man sich dann noch z.B. einen NAD 356 für das doppelte Geld kaufen?
@ Rank
Mein Reden... Da muss man warscheinlich für 5-10% besseren Klang 100-200% mehr Geld aufwenden...
Für meinen Bekannten aber ein uninteressantes Kriterium.
Und wie ordnest Du ihn klanglich gegenüber den Wettbewerbern ein?
Ich meine, wenn man hapitsche / optische Einschränkungen akzeptiert (wobei ich die Verarbeitung für ein so günstiges Gerät für sehr gut halte, auch die Kunststoff Regler) und sich an den technischen Werten bzw. an der Leistung orientiert.
Wozu sollte man sich dann noch z.B. einen NAD 356 für das doppelte Geld kaufen?
@ Rank
Mein Reden... Da muss man warscheinlich für 5-10% besseren Klang 100-200% mehr Geld aufwenden...
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Sag doch einfach, er würde 1200 EUR kosten, dann wird er auch besser klingen.
Oder lass es auf einen Blindvergleich ankommen.
Irgendwie sind solche Diskussionen doch müßig. Wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat, dass ein Produkt nichts taugen kann, dann wird er auch ein Haar in der Suppe finden.
Ich persönlich sehe das so: Yamaha ist eine Firma, die auch auf dem professionellen Markt seit Jahrzehnten im Geschäft ist, also werden sie schon wissen, wie man gescheite Geräte baut.
Gruß!
Wete
Oder lass es auf einen Blindvergleich ankommen.
Irgendwie sind solche Diskussionen doch müßig. Wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat, dass ein Produkt nichts taugen kann, dann wird er auch ein Haar in der Suppe finden.
Ich persönlich sehe das so: Yamaha ist eine Firma, die auch auf dem professionellen Markt seit Jahrzehnten im Geschäft ist, also werden sie schon wissen, wie man gescheite Geräte baut.
Gruß!
Wete
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Da ich den Vorgänger über längere Zeit an unterschiedlichen Boxen betrieben habe, kann ich das nicht glauben, das der nicht reicht. Andererseits fühle ich mich aber schon lang nicht mehr für das wohl der anderen mit ihrem HiFi Equipment verantwortlich. Soll heißen, Ich sage denen meine Meinung, aber ich muß niemand diese aufdrängen.
Ich sehe das ganz entspannt so:
Wenn jemand meint er muß sich was anderes hinstellen soll er das tun. Wennn jemand meint über meine Herangehensweise und mein Equipment lachen zu müssen, soll er auch das tun. Es ist mir auf gut deutsch gesagt egal.
Aus dem Alter bin ich glaub ich schon lang raus, wo es wichtig war, was andere denken, tun und worüber sie lachen. Kann man ernst nehmen oder eben auch nicht.
Von daher würde ich empfehlen eine gewisse Entspanntheit bei dem Thema zu bewahren.
Solte Deine Frage in die Richtung zielen ob Du dir mit dem Yamaha Sorgen machen müßtest, weil andere meinen, der reicht nicht, dann sei Dir gesagt, es kann nur Deine Entscheidung sein. Es sei denn Du bevorzugst eine Herangehensweise, wo die Meinung der anderen wichtiger ist als Deine eigene.
Gruß joe
Ich sehe das ganz entspannt so:
Wenn jemand meint er muß sich was anderes hinstellen soll er das tun. Wennn jemand meint über meine Herangehensweise und mein Equipment lachen zu müssen, soll er auch das tun. Es ist mir auf gut deutsch gesagt egal.
Aus dem Alter bin ich glaub ich schon lang raus, wo es wichtig war, was andere denken, tun und worüber sie lachen. Kann man ernst nehmen oder eben auch nicht.
Von daher würde ich empfehlen eine gewisse Entspanntheit bei dem Thema zu bewahren.
Solte Deine Frage in die Richtung zielen ob Du dir mit dem Yamaha Sorgen machen müßtest, weil andere meinen, der reicht nicht, dann sei Dir gesagt, es kann nur Deine Entscheidung sein. Es sei denn Du bevorzugst eine Herangehensweise, wo die Meinung der anderen wichtiger ist als Deine eigene.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Bussardinho
- Star
Joe, völlig richtig. Da bin ich 100%ig bei Dir.
Ich bin mit dem Yamaha sehr zufrieden, vor allem in Anbetracht des Preises.
Bevor ich mir das Gerät geholt habe, hab ich aber auch diverse Threads durchforscht und mir meine Meinung gebildet. Irgendwo muss man ja ansetzen
Meinen Senf habe ich meinem Bekannten dazugegeben, vor allem, da ich mit meiner Meinung ja bei Weitem nicht alleine stehe. Was er draus macht, ist ihm überlassen...
Ich setze mich nachher wieder auf's Sofa und genieße
Ich schrieb ja... ein wenig (sinnfreie) Prosa enthält dieser Thread sicherlich1
Besten Gruß
Buss
Ich bin mit dem Yamaha sehr zufrieden, vor allem in Anbetracht des Preises.
Bevor ich mir das Gerät geholt habe, hab ich aber auch diverse Threads durchforscht und mir meine Meinung gebildet. Irgendwo muss man ja ansetzen
Meinen Senf habe ich meinem Bekannten dazugegeben, vor allem, da ich mit meiner Meinung ja bei Weitem nicht alleine stehe. Was er draus macht, ist ihm überlassen...
Ich setze mich nachher wieder auf's Sofa und genieße
Ich schrieb ja... ein wenig (sinnfreie) Prosa enthält dieser Thread sicherlich1
Besten Gruß
Buss