Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gebrauchte Festplatte in "neuem" PC

Hier dreht es sich um (fast) alles...
uniomystica
Semi
Semi

Gebrauchte Festplatte in "neuem" PC

Beitrag von uniomystica »

Hallo,

hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe 2013 über Amazon Marketplace einen neuen Rechner gekauft. Nun ist mir vor zwei Wochen die Festplatte krepiert. Da ich sie nicht einschicken wollte, habe ich sie selbst ausgetauscht und dabei festgesetllt, dass es sich um eine Seagate recertified handelt, also Gebrauchtware.

Ist sowas normal, dass das so als neu verkauft werden kann? Ich suche hier keine Rechtsberatung, ich will nur wissen, worauf in Zukunft zu achten ist.

Amazon hat mir übrigens mitgeteilt, sie seien nur in einer Vermittlerposition. Fand ich schwach für so einen Internetgiganten. Der Verkäufer bietet übrigens munter weiter auf Amazon an (und ist natürlich nicht zu sprechen).
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Gebrauchte Festplatte in "neuem" PC

Beitrag von root2 »

Ich finde es ein starkes Stück was da gemacht wird - vor allem wenn der Verkäufer nicht sagt, dass es sich um refurbished Geräte bzw. Geräte mit gebrauchter Hardware handelt. :evil:
Und sie nicht als solche zu deklarieren ist schon dreist - genauso wie die Haltung von Amazon (aber ok, da stecke ich nicht in den rechtlichen Rahmenbedingungen drin wer da wie viel Service bieten muss) ...

So einen Fall gab es übrigens wohl schon mal: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 53421.html
Zuletzt geändert von root2 am Do 26. Feb 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
uniomystica
Semi
Semi

Wenn ich gewusst hätte, dass die Platte Altware ist, hätte ich den PC nie gekauft. Im Grunde absolut micht tolerierbar. Habe aber gerade keine Lust mir deswegen nen Anwalt zu nehmen. War aber überrascht, dass man bei Amazon da plötzlich so im Regen stehen kann. Die haben mir im Grunde nur ein Kontaktformular zur Verfügung gestellt.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Alles was Du an Elektronik online kaufst kann theoretisch gebraucht sein (Also z.B. Rückläufer von Widerrufen).
Ist bei nubert u.A. auch nicht anders.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
uniomystica
Semi
Semi

Das ist kein Rückläufer sondern aufgearbeitete Altware: die war vorher möglicherweise defekt.

Das würde Nubert wohl kaum machen.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Ich würde zunächst einmal in einer entsprechenden Bewertung bei Amazon über diesen Umstand berichten (vorläufig noch nicht zu sehr negativ).
Zudem würde ich in dieser Bewertung vermerken, dass noch ein Bericht darüber folgen wird, wie der Anbieter mit dieser Reklamation umgeht (und ggf. die Bewertung entsprechend anpassen).
Ich denke dass man so evtl. etwas Druck ausübern kann, denn nicht ist schlimmer für einen Verkäufer als die Veröffentlichung von Negativschlagzeilen.

Gruss Rank
uniomystica
Semi
Semi

An sich ne gute Idee, nur habe ich das Gerät 2013 gekauft, niemand ruft das mehr auf und niemand würde das lesen ...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nenn doch mal Ross und Reiter.... Wenn schon Nubert als Vergleich genannt wird... 8O

I.ü. .... vllt doch mal ne Sache für eine Rechtsberatung... Allein schon des Prinzips willen. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

uniomystica hat geschrieben:An sich ne gute Idee, nur habe ich das Gerät 2013 gekauft, niemand ruft das mehr auf und niemand würde das lesen ...

Vielleicht kann man ja bei anderen PC's dieses Anbieters diese Bewertung schreiben. :?
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

uniomystica hat geschrieben:Habe aber gerade keine Lust mir deswegen nen Anwalt zu nehmen.
Einerseits freilich verständlich. Andererseits würdest Du damit eventuell andere, zukünftige Kunden schützen.

Wete
Antworten