Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-3 versus CS-413

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
macguardian
gerade reingestolpert

CS-3 versus CS-413

Beitrag von macguardian »

Hallo,

als Nubert Neuling hätte ich eine Frage.
Hatte mir vor Jahren gebraucht einen CS-3 Center gekauft und bin auch recht zufrieden.
Da ich alles etwas erneuern möchte (auch die Fronts) möchte ich gerne wissen ob sich ein
Update des alten CS-3 auf den aktuellen CS-413 lohnt. Sind die Unterschiede über die Jahre
sehr groß geworden ?

Danke schonmal
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: CS-3 versus CS-413

Beitrag von flo5 »

Hallo und willkommen hier im nuForum :wink:
Wenn du eh alles erneuern willst, was sind denn für Komponenten geplant? Der aktuelle nuBox CS-413 ist sicherlich technologisch deutlich vom CS-3 entfernt. Alleine der hervorragende nuPro Hochtöner und die Langhub-Tieftöner sollten ihn schon vom CS-3 unterscheidbar machen.

Mein Rat dazu, wenn schon neu, dann den Center auch. Zumindest wenn du damit recht regelmäßig Filme schauen willst.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
macguardian
gerade reingestolpert

Also ich dachte anfangs an 2 Nuju 40 solange es sie noch gibt :-)
habe schon etwas zu dem Center Thema zu den Nuju 40 gelesen und da passt aber wahrscheinlich der CS-413 nicht wirklich dazu.
Einige meinen dass eine dritte Nuju 40 die beste Wahl sei...

Rears sollen 2 Nubert Dipole zum Einsatz kommen (bekomme ich von nem Kumpel und weiss leider die Bezeichnung noch nicht)
der Subwoofer soll dann zum Schluß ausgetauscht werden - da dachte ich an AW-443

Filme machen bei mir etwa 70% aus und Musik ca 30%

Danke schonmal für deine Einschätzung zum CS-413
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

OK, die nuJu wird sich IMHO schon vom vorhandenen Center abheben. Da du ihn aber eh schon hast, kannst du es ja mal probieren. Finde aber deinen "geplanten" Mix quer durch die Reihen überdenkenswert. Bei schwarzen nuJus passen nuBoxen optisch vom Korpus auf jeden Fall gut. Eine dritte nuJu als Center wäre auf jeden Fall schon ideal.
Grüße
Flo
macguardian
gerade reingestolpert

welchen Mix findest du überdenkenswert ? meinst du den optischen Mix oder passen die Boxen so wie ich mir das denke nicht wirklich zusammen ?
habe jetzt leider erfahren dass mein Kumpel die rears doch behält und ich da auch nochmal wechseln muss (momentan alte Magnat rears aus meiner ersten Anlage)
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

macguardian hat geschrieben:welchen Mix findest du überdenkenswert ? meinst du den optischen Mix oder passen die Boxen so wie ich mir das denke nicht wirklich zusammen ?
Beides :mrgreen: Also, wenn die nuJus gesetzt sein sollten, dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und eine dritte als Center anschaffen. Falls du eine Kompakte nicht stellen kannst, sie aber auch nicht legen möchtest, dann bleibt nur ein CS aus anderen Serien übrig. Wenn die nuJus in schwarz vorgesehen sind, würde IMHO ein CS-413 optisch sicherlich ganz gut passen (Folie des Korpus sollte gleich sein). Klanglich wird am ehesten etwas aus der nuLine/nuVero Serie passen, aber dann wird's halt leider auch schon teuer; kenne dein Budget nicht. Bei den Rears war's ja bislang unklar welche Dipole dein Kumpel da hat. Aber stell dir mal das Beispiel vor: Front: nuJu / Center: dein aktueller / Rear: nuLine DS-22 / Sub: nuBox AW-443. Es würde weder farblich noch oberflächentechnisch irgendwas stimmig passen, klanglich wollen wir mal lieber gar nicht anfangen. :wink: Zum Glück hat sich das ja verändert:
macguardian hat geschrieben:habe jetzt leider erfahren dass mein Kumpel die rears doch behält und ich da auch nochmal wechseln muss (momentan alte Magnat rears aus meiner ersten Anlage)
Ich würde an deiner Stelle mit den nuJus starten, hier aber dann nur weiß kaufen, wenn du entweder den restlichen Surround-Ausbau eher auf die nuLines ausrichten willst, oder aber es dir optisch echt egal ist. Wenn die nuJus dann da sind, das Geld zur Verfügung steht, dann wäre mein zweiter Step der Woofer. Rears hast du derzeit schon, einen Center auch. Somit ergänzt du erstmal die nuJu im Tiefton; kann auch bei Musik ganz toll sein. Woofer würde ich nun wieder vom geplanten Geld abhängig machen. Schwarz :arrow: nuBox AW-443, Weiß :arrow: eher den nuLine AW-600.
Im kommenden Step dann ganz klar der Center und zu letzt die Rears. Da bei dir Filme aber mit 70% gewichtet sind, würde ich vielleicht zu Beginn gleich eine dritte nuJu ordern und vergleichen. Kommst du mit dem alten Center gut zurecht, bzw. ist dir der Unterschied nicht groß genug (glaube ich aber eher nicht), dann diesen Step zuerst vorsehen. Außer wir kommen wieder zur oben geschriebenen Sache dass nur ein echter CS sinnvoll platziert werden kann.
Viele Grüße
Flo
Antworten