Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecheraufstellung bei Subwoofer Crossover

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Lautsprecheraufstellung bei Subwoofer Crossover

Beitrag von Aygoony »

Hallo,

Noch eine Basisfrage... momentan versuche ich nochmal alle Grundlagen besser zu verstehen.

Ich habe ja schon haeufig gesehen, dass man den Lautsprecher auf 1/4 oder 1/5 stellen soll, wegen der Raummoden.
1/4, 5/13 und 1/5 sind alles Approximationen sind, um die Raummoden einigermassen aehnlich an/abzuregen und das ergibt sich ja auch aus den Zeichnungen der Schnellenmaxima etc.

In grossen Raeumen kann es aber doch sein, dass die erste und zweite Raummodenfrequenz dann schon nicht mehr auf dem Lautsprecher gespielt wird, sondern vom Sub uebernommen wird.

Sollte man dann nicht die Position des Lautsprechers angleichen, um nur die verbleibenden Ordnungen der Raummoden zu vermeiden?
Z.B. koennte doch dann die erste und zweite Raummode sozusagen egal sein und man muesste nur fuer die anderen optimieren.

Was fuer eine Position ergaebe sich denn dann? z.B. um ab 3. Ordnung zu optimieren, oder 4... oder N-ter...

Hoffe es ist keine ganz dumme Frage...

Vielen Dank und viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
caine2011
Star
Star
Re: Lautsprecheraufstellung bei Subwoofer Crossover

Beitrag von caine2011 »

schau dir mal die exceltabelle von blue danube an, dann siehst du das sehr gut und kannst das direkt ausrechnen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Vielen Dank!
Da habe ich zwar schon von gehört, sie aber leider nie gesehen und die Suche bringt nur einen Link, der kaputt ist.
Könntest du sie noch einmal posten?
Sonst schreibe ich BlueDanube vielleicht mal direkt an.

Vielen Dank!
NuVero 7.1.4
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Vielen Dank!
Ich habe die Datei einfach partout nicht finden koennen!
Gleich mal durchrechnen! ;)
NuVero 7.1.4
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Ich habe jetzt mit der Exceldatei rumgespielt und muss sagen, ich frage mich immer noch nach der besten Aufstellung.
Angenommen der Sub ist super platziert (1/4 Regel), und wir trennen bei 120 Hz in einem 6,90 Raum.
In dem 690 cm langen Raum liegen die Moden bei: 25 Hz, 75 Hz, 100 Hz, 125 Hz, 150 Hz, 175 Hz, 200 Hz, 225 Hz, 250 Hz...
Fuer den Lautsprecher sind also nur 125 Hz, 150 Hz, 175 Hz, 200 Hz, 225 Hz, 250 Hz... relevant.
Versucht man nun die Lautsprecher moeglichst in die Schnellen von diesen Frequenzen zu stellen, dann ergibt sich ein Wandabstand von etwa 53 cm...
damit waere die Rueckwand der Lautsprecher quasi an der Wand...

Muesste die Regel also eigentlich lauten: Alle Lautsprecher an die Wand und den Sub auf 1/4?

Vielen Dank im Vorraus fuer eure Hilfe!
NuVero 7.1.4
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Aygoony hat geschrieben:wir trennen bei 120 Hz
Man müsste jetzt noch die Filtersteilheit miteinbeziehen. Wenn die Satelliten mit 12db/Oktave getrennt sind, dann spielen sie bei 120Hz mit -6db, bei 100Hz mit -8db. Zumindest die 100Hz Mode würde da m.E. schon nicht hinreichend angeregt, dass es noch stören könnte.

Außerdem ist die Betrachtung über die Anregung der Maxima IMHO zu theoretisch. Problematisch sind in der Praxis nicht nur die Spitzen, sondern auch die Täler/Auslöschungen. Auch wenn ich jetzt wohl schon beim zweiten Thema wie eine kaputte Schallplatte klinge: In der aktuellen REW Version gibt es einen Raum-SImulator, wo man mehrere Subs und Lautsprecher positionieren kann und auch verschiedene Parameter des Raums einstellen kann - da bekommt man m.E. eine praxisnähere Einschätzung eines Raums - jedenfalls was die gröbsten Probleme betrifft.
Muesste die Regel also eigentlich lauten: Alle Lautsprecher an die Wand und den Sub auf 1/4?
Man stellt die Lautsprecher ja nicht nur bezogen auf die Raummoden auf. Wir hatten das Thema ja hier mal andiskutiert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 35#p804735

Aber auch wenn man es mal für die Zwecke der Diskussion hier nur auf den Moden-Aspekt beschränkt: Die gängigen Empfehlungen sind ja immer nur Startpunkte für weitere Experimente. Auch wenn die stärksten/tiefsten Moden/Auslöschungen meist relativ gut stimmen in den theoretischen Modellen, dann sieht die Praxis gerade in den Details immer nochmal anders aus als das Modell.

Aber grundsätzlich ist die Logik natürlich korrekt: Wenn eine bestimmte Schallquelle bei einer Frequenz nur noch sehr wenig Schall abgibt, dann muss ich mir auch entsprechend weniger Sorgen über eine Modenanregung bei besagter Frequenz machen bei der Positionierung dieses Lautsprechers. Aber die Moden der dritten oder vierten Ordnung sind einerseits absolut meist weniger problematisch, und sie sind auch oft in der Praxis öfter anders als im Modell (hängt dann natürlich vom konkreten Fall ab). Hast du mal eine paar Räume/Aufstellungen gemessen? Das hilft Theorie und Praxis ein wenig einzuordnen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Hallo Sencer,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.
Dein Beispiel mit der 100Hz Mode ist natuerlich richtig, aber ich will ja ohnehin einen PEQ benutzen.
Damit baue ich meine eigene Trennfrequenz und kann recht steil abschneiden (das funktioniert wirklich super mit nur einem Band des PEQ!).
-6dB hat ja beinahe schon recht wenig Einfluss auf das Summensignal - vorausgesetzt man trifft eben keine Mode.

Ich habe es gestern einfach mal ein wenig probiert und es wird tatsaechlich besser, wenn ich die Lautsprecher an die Wand schiebe.
Der untere Frequenzgang wird schlimmer und oberhalb von 120Hz wird es glatter!
Allerdings kann ich die Lautsprecher nicht ganz an die Wand schieben, da ich sonst eine Reflektion an einem Fenster habe... das stoert dann doch mehr als die letzten 2 dB Glattheit. ;)

Ja, ich habe schon viel gemessen und versucht.
Klar kommt es nie genau hin, aber die grobe Richtung stimmt, wie du ja auch sagst, schon.
Das man aber die Lautsprecher absichtlich in die Ecke schieben sollte, habe ich vorher noch nie gelesen!
Kann aber ancheinend sehr gut klappen! :)

Viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Eine Frage haette ich aber trotzdem noch:
Ich habe immer noch etwas Probleme den Zusammenhang zum Sitzplatz aus den Graphen abzulesen.

1) Wenn ich z.B. den Lautsprecher in einem Hoch platziere und den Sitzplatz in einem Tal, kann ich das eine mit dem anderen ausgleichen?
Dann haette ich ja nochmal etwas mehr Moeglichkeiten! Ich habe gelesen, dass es ja bei der Decke meist auf natuerlichem Wege dazu kommt, dass die Mode sich nicht auswirkt, aufgrund der Sitzhoehe.

2) Angenommen wir setzen Betonwaende vorraus, kann man dann grob abschaetzen, wie stark der Einfluss einer Raummode ist?
Also +6dB oder +9dB im Maximalfall?

3) Angenommen im Maximum erhaelt man +9 dB, wenn man dann bei der Kurve den Lautsprecher auf die Position stellt an der der Graph 0.5 ist, erhaelt man dann theroetisch +4.5 dB, oder 6 dB, oder noch was ganz anderes?

Vielen Dank!
NuVero 7.1.4
Antworten