Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welchen Verstärker soll ich wählen, 115 Watt genug bei 5.1
-
- Semi
- Been thanked: 1 time
Welchen Verstärker soll ich wählen, 115 Watt genug bei 5.1
Hallo ins Forum,
in unserer Küche tobt schon seit geraumer Zeit Nubert-Kitchensound. Zwei NV5 und eine AW-600 tun ihren Dienst, siehe auch Foto. Nur ist der Klang in einem Raumbereich begrenzt. In dem quadratischen Raum bietet sich eine Suroundanlage an.
Ich habe nun drei weitere, insgesamt 5, nuvero-5 Lautsprecher aufgestellt. Sie werden von einem AW600 unterstützt. Hinzugekommen ist nun ein Yamaha rx-v477 Surroundverstärker. Das ist alles soweit ganz OK. Mein Nachbar meinte jedoch, man solle auf jeden Fall den stärkeren Yamaha rx-v677 nehmen. Meine Frau meinte ebenfalls, fehlt "etwas" im Vergleich zum NAD 356 bee.
Der Yamaha 477 "der kleine" ist mit nur 115 Watt (Verstärker ist auf 6 Ohm eingemessen (wenn ich das hier mal so sagen darf).
Der Yamaha 677 "der größere" hat 150 Watt (Verstärker ist mit 4 Ohm eingemessen, so steht es in der Beschreibung)
Ich will hier nicht auf das leidige Thema der Impedanz eingehen, aber ist der Yamaha 677 somit "besser", wird er vielleicht nicht so warm?
Klingt er "unten herum" besser?
Soll ich ihn dem Yamaha 477 vorziehen.
Der Yamaha 477 läuft im Prinzip einwandfrei, er klingt gut. Nur bei Lautstärken, nahe an der Schmerzgrenze und nahe bei 0 db (also voll aufgedreht) wird es schrill und verzerrt. Bis dahin ist es so ok, wie ich meine. Aber könnte man mehr herausholen? Würde der große Bruder auch in leiseren Passagen eine bessere Wiedergabe bringen?
Die weiteren Ausstattungsdetails wie 7.1 oder Wlan oder UpScaling brauche ich nicht.
Es geht nur um die Leistung (Watt) und den Klang.
Ich freue mich, aus dem Forum anregende Ideen und Meinungen zu hören.
Geoluchs
in unserer Küche tobt schon seit geraumer Zeit Nubert-Kitchensound. Zwei NV5 und eine AW-600 tun ihren Dienst, siehe auch Foto. Nur ist der Klang in einem Raumbereich begrenzt. In dem quadratischen Raum bietet sich eine Suroundanlage an.
Ich habe nun drei weitere, insgesamt 5, nuvero-5 Lautsprecher aufgestellt. Sie werden von einem AW600 unterstützt. Hinzugekommen ist nun ein Yamaha rx-v477 Surroundverstärker. Das ist alles soweit ganz OK. Mein Nachbar meinte jedoch, man solle auf jeden Fall den stärkeren Yamaha rx-v677 nehmen. Meine Frau meinte ebenfalls, fehlt "etwas" im Vergleich zum NAD 356 bee.
Der Yamaha 477 "der kleine" ist mit nur 115 Watt (Verstärker ist auf 6 Ohm eingemessen (wenn ich das hier mal so sagen darf).
Der Yamaha 677 "der größere" hat 150 Watt (Verstärker ist mit 4 Ohm eingemessen, so steht es in der Beschreibung)
Ich will hier nicht auf das leidige Thema der Impedanz eingehen, aber ist der Yamaha 677 somit "besser", wird er vielleicht nicht so warm?
Klingt er "unten herum" besser?
Soll ich ihn dem Yamaha 477 vorziehen.
Der Yamaha 477 läuft im Prinzip einwandfrei, er klingt gut. Nur bei Lautstärken, nahe an der Schmerzgrenze und nahe bei 0 db (also voll aufgedreht) wird es schrill und verzerrt. Bis dahin ist es so ok, wie ich meine. Aber könnte man mehr herausholen? Würde der große Bruder auch in leiseren Passagen eine bessere Wiedergabe bringen?
Die weiteren Ausstattungsdetails wie 7.1 oder Wlan oder UpScaling brauche ich nicht.
Es geht nur um die Leistung (Watt) und den Klang.
Ich freue mich, aus dem Forum anregende Ideen und Meinungen zu hören.
Geoluchs
5 x nuVero 5 mit AW-1100 in Küche, Denon 4100, Apple-Airport
und viel, viele weitere nuHörkisten

Re: Welchen Verstärker soll ich wählen, 115 Watt genug bei 5
tja, bei solchen Lautstärken wird dich der 677 sicher auch nicht zufrieden stellen....
Schau mal in diese Vergleichstabelle(n):
Siehst du, welcher dich mit den Leistungsdaten wohl erst weiter bringen wird?
Schau mal in diese Vergleichstabelle(n):
Siehst du, welcher dich mit den Leistungsdaten wohl erst weiter bringen wird?

Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
Die "Schmerzen"kommen IMHO ausschliesslich wegen den Verzerrungen, was glaubst du wie laut man dann hören kann wenn es nicht mehr verzerrt?Geoluchs hat geschrieben:Nur bei Lautstärken, nahe an der Schmerzgrenze und nahe bei 0 db (also voll aufgedreht) wird es schrill und verzerrt.

OK, irgendwann gibt es schon eine Schwelle wo es unangenehm wird, aber dazu muss erstmal der Amp, die Box und der Raum mitmachen

NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Aber wir reden hier doch von einem System mit "smallen" nuVero 5, weswegen der AVR die leistungszehrenden Tiefbässe gar nicht zu stemmen braucht?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
also wie jetzt, nicht kleckern, sondern klotzen, oder wie?...
... und dann würden wir substanziell besseren Klang haben, auch "unten rum" (?)
obwohl wir den Subwoofer ja auch schon einsetzen,...
Das empfiehlt Ihr, hmmm

grübel,...
... und dann würden wir substanziell besseren Klang haben, auch "unten rum" (?)
obwohl wir den Subwoofer ja auch schon einsetzen,...
Das empfiehlt Ihr, hmmm

grübel,...

Damit dürfte deine Küche schon zu den mit am besten ausgestatteten Hifi-Küchen im nubert-forum gehören.Geoluchs hat geschrieben:in unserer Küche tobt schon seit geraumer Zeit Nubert-Kitchensound. Zwei NV5 und eine AW-600 tun ihren Dienst
Ich möchte zu bedenken geben, dass eine Küche Einrichtungsbedingt meist keine besonders guten Voraussetzungen für guten Klang bietet. Andererseits wird man gerade in Küchen wenig Gestaltungsmöglichkeiten haben um poröse Absorber zu nutzen (bzw. beim bestimmungsgemäßen Einsatz der Küche Zielkonflikte haben was Reinigung/Gerüche etc. betrift).
Von wieviel qm reden wir denn hier? Und wird in der Küche auch gekocht oder ist die nur dem Namen nach eine Küche?
Ich persönlich würde wohl erstmal Klo und Abstellkammer Hifi-technisch ausbauen bevor ich in der Küche von 2.1 auf 5.2 o.ä. gehe. Aber dasist sicher alles eine Frage der Präferenzen...

4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
er will halt Rundumsound auch in der Küche....
@sencer... hast du seine Fotos gesehen?
@TE Geklotzt hast du doch auch im WoZi ... also?
Schau mal, euer 356 in der Küche hat doch schon deutlich mehr gekostet als der 477.... daher....
@sencer... hast du seine Fotos gesehen?
@TE Geklotzt hast du doch auch im WoZi ... also?
Schau mal, euer 356 in der Küche hat doch schon deutlich mehr gekostet als der 477.... daher....

Grüße, palefin
-
- Semi
Hallo nuForisten,
also unsere Küche ist zum Teil auch Küche, aber vor allem aber Wohnküche, wir sitzen da zusammen am Tisch und freuen uns über die musikalische Berieselung aber auch anständige Musik, je nach dem. Es ist einfach eine Illusion, zusammen ins Wohnzimmer zu gehen und dort zu sitzen und die gleiche Geselligkeit zu bekommen, wie es in der Küche möglich ist.
... so stellt sich die Frage ganz von selbst, wieso nicht auch hier anständig guten Nubertsound zu haben.
Aber zugegeben, wir stoßen hier an natürliche Grenzen, sowohl architektonisch als auch "küchentechnische Konsequenzen", aber damit muss man dann Leben. Eigentlich ist der Sub AW 600 teilweise nur lokal zu hören, es bleibt eine Küche, will ich damit sagen.
Aber nochmal 1.000 Euro für einen 7.1 AV-Verstärker auszugeben, kommt erst mal nicht in Frage. Dazu ist der Blitzangebote Yamaha für 266 einfach "OK" um es mal so zu sagen.
Grüße
Geoluchs
also unsere Küche ist zum Teil auch Küche, aber vor allem aber Wohnküche, wir sitzen da zusammen am Tisch und freuen uns über die musikalische Berieselung aber auch anständige Musik, je nach dem. Es ist einfach eine Illusion, zusammen ins Wohnzimmer zu gehen und dort zu sitzen und die gleiche Geselligkeit zu bekommen, wie es in der Küche möglich ist.
... so stellt sich die Frage ganz von selbst, wieso nicht auch hier anständig guten Nubertsound zu haben.
Aber zugegeben, wir stoßen hier an natürliche Grenzen, sowohl architektonisch als auch "küchentechnische Konsequenzen", aber damit muss man dann Leben. Eigentlich ist der Sub AW 600 teilweise nur lokal zu hören, es bleibt eine Küche, will ich damit sagen.
Aber nochmal 1.000 Euro für einen 7.1 AV-Verstärker auszugeben, kommt erst mal nicht in Frage. Dazu ist der Blitzangebote Yamaha für 266 einfach "OK" um es mal so zu sagen.
Grüße
Geoluchs

- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Warum stellt man denn überhaupt so eine Frage, wenn man doch bereits über zahlreiche kräftigere Verstärker verfügt (gemäß Signatur auch einen ganz großen NAD 375) und somit problemlos selbst testen könnte, wie sich ein stärkerer Verstärker klanglich auswirkt
Also warum die "Glaskugel" bemühen, wenn man alles zum Testen da hat?
Was mir auch nicht ganz einleuchtet:
Warum überhaupt einen AVR für die Küche und keinen soliden Stereo-Receiver (wie z.B. Yamah R-S700 oder ähnliches ...)
P.S.:
Dass die Hersteller mitunter sehr unterschiedliche Messmethoden zur Leistungsmessung anwenden und somit die Angaben verschiedener Hersteller oft nicht vergleichbar sind, muss ich Dir vermutlich nicht mehr sagen (sonst wärst Du wahrscheinlich nicht bei NAD gelandet
).
Gruss Rank

Also warum die "Glaskugel" bemühen, wenn man alles zum Testen da hat?

Was mir auch nicht ganz einleuchtet:
Warum überhaupt einen AVR für die Küche und keinen soliden Stereo-Receiver (wie z.B. Yamah R-S700 oder ähnliches ...)

P.S.:
Dass die Hersteller mitunter sehr unterschiedliche Messmethoden zur Leistungsmessung anwenden und somit die Angaben verschiedener Hersteller oft nicht vergleichbar sind, muss ich Dir vermutlich nicht mehr sagen (sonst wärst Du wahrscheinlich nicht bei NAD gelandet

Gruss Rank
-
- Semi
Hallo Rank,
das geht leider nicht, dass ich 2 Paar Lautsprecher an die NAD´s anschließe, sie haben zwar A und B Ausgänge aber wenn ich das mache, riskiere ich einen Kurzschluss und der Verstärker raucht ab. Anders wäre es, wenn die Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm hätten. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, so jedenfalls wurde es von NAD und Nubert bestätigt. Deshalb der Kunstgriff zu AV-Verstärkern...
Man könnte natürlich ganz elegant 2x NAD hinstellen und mit dem einen Front mit dem andern Rear bedienen, aber das kann es dann auch nicht sein.
Grüße
Geoluchs
das geht leider nicht, dass ich 2 Paar Lautsprecher an die NAD´s anschließe, sie haben zwar A und B Ausgänge aber wenn ich das mache, riskiere ich einen Kurzschluss und der Verstärker raucht ab. Anders wäre es, wenn die Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm hätten. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, so jedenfalls wurde es von NAD und Nubert bestätigt. Deshalb der Kunstgriff zu AV-Verstärkern...

Man könnte natürlich ganz elegant 2x NAD hinstellen und mit dem einen Front mit dem andern Rear bedienen, aber das kann es dann auch nicht sein.
Grüße
Geoluchs