Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschluß CD Player Analog oder Digital
-
- Newbie
Anschluß CD Player Analog oder Digital
Hallo,
es handelt sich um einen Marantz CD5004 und Marantz SR5008 und die alles entscheidene Frage, ob die beiden Geräte analog oder digital verbunden werden sollen?
Beide bzw. alle Kabel für analog und digital sind vorhanden. Es dreht sich nur um den Klang, egal ob spürbar (deutlich besser) oder messtechnisch (minimal) nachweisbar.
es handelt sich um einen Marantz CD5004 und Marantz SR5008 und die alles entscheidene Frage, ob die beiden Geräte analog oder digital verbunden werden sollen?
Beide bzw. alle Kabel für analog und digital sind vorhanden. Es dreht sich nur um den Klang, egal ob spürbar (deutlich besser) oder messtechnisch (minimal) nachweisbar.
Re: Anschluß CD Player Analog oder Digital
Ich würde digital bevorzugen, da das rein theoretisch weniger störanfällig ist (äussere Einflüsse ins Kabel). Letztendlich stellt sich natürlich die Frage, welches der Geräte den besseren D/A-Wandler hat.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich vermute, dass der AVR intern alles digital weiterverarbeitet, daher erscheint es mir sinnvoll, digitale Quellen auch digital zuzuspielen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
unterschied gehört beim anschluss der verschiedenen arten?Schallwandler hat geschrieben: Es dreht sich nur um den Klang, egal ob spürbar (deutlich besser) oder messtechnisch (minimal) nachweisbar.
alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Digital, denn wenn du analog zuführst und nicht im Pure Direct hörst, wandelt zuerst der CD-Player und dann nochmal der AVR.
Also entweder digital und alles im AVR wandeln lassen, oder analog im Pure Direct wenn der CD-Player die besseren Wandler hat.
Grüße
Thomas
Also entweder digital und alles im AVR wandeln lassen, oder analog im Pure Direct wenn der CD-Player die besseren Wandler hat.
Grüße
Thomas
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
doppelt gewandelt hält besser
im ernst ich würde es mir anhören, da kaum ein unterschied da sein wird ist es egal. meine meinung
im ernst ich würde es mir anhören, da kaum ein unterschied da sein wird ist es egal. meine meinung
alles Gute und bleibt gesund!
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Dem würde ich zustimmen - aber wirklich nur dann, wenn man sich absolut sicher ist, dass das analog zugespielte Signal bei "Pure Direkt" auch tatsächlich nicht wieder im AVR in ein Digitalsignal gewandelt wirdBenQ hat geschrieben:... analog im Pure Direct wenn der CD-Player die besseren Wandler hat.
Die meisten Hersteller schweigen sich halt darüber aus und sparen sich sehr oft (zumindest bei den günstigeren AVR's) die erforderliche analoge Lautstärkeregelung.
Lediglich bei Onkyo habe ich Angaben darüber gefunden, ob das Signal intern auch analog weitergereicht werden kann.
Der Onkyo TX-NR838 verfügt beispielsweise über "Pure Direct Analog Path", jedoch alle kleineren Modelle NICHT, wie man dem Produktvergleich der Herstellerwebseite entnehmen kann:
http://www.de.onkyo.com/de/produktvergl ... 6797,26795
Wenn man sich nicht sicher ist, ob das (Analog-)Signal auch analog zur Endstufe durchgereicht werden kann, würde ich mich Geralds Meinung anschließen:
... oder halt einfach selbst testen, bei welcher Anschlußweise am AVR es am Besten klingt.g.vogt hat geschrieben:Ich vermute, dass der AVR intern alles digital weiterverarbeitet, daher erscheint es mir sinnvoll, digitale Quellen auch digital zuzuspielen.
Gruss Rank
-
- Profi
Ich würde auch den Digitalanschluss wählen, es sei denn, der DAC im AVR wäre Mist.
Schließ doch testweise einfach beide Varianten parallel an, schalte im Betrieb um und vergleiche. Würde mich wundern, wenn da (ggf. Blindtest) ein Unterschied bei rauskommt.
Schließ doch testweise einfach beide Varianten parallel an, schalte im Betrieb um und vergleiche. Würde mich wundern, wenn da (ggf. Blindtest) ein Unterschied bei rauskommt.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
-
- Newbie
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.
Habe nun beide Varianten getestet (parallel) und es gibt keinen hörbaren Unterschied.
Habe nun beide Varianten getestet (parallel) und es gibt keinen hörbaren Unterschied.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
War nicht anders zu erwartenSchallwandler hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Thomas