Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuJubilee 40 erweitern
nuJubilee 40 erweitern
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir die nuJubilee 40 vorerst als Stereoboxen zuzulegen und nach Kauf eines AV-Receivers später als Basis eines 5.1-Sets nutzen. Welche Serie von Nubert passt klanglich zur nuJubilee 40. Welche Sub / Front / Rear - Boxen könnt ihr dazu passend empfehlen ?
ich spiele mit dem Gedanken mir die nuJubilee 40 vorerst als Stereoboxen zuzulegen und nach Kauf eines AV-Receivers später als Basis eines 5.1-Sets nutzen. Welche Serie von Nubert passt klanglich zur nuJubilee 40. Welche Sub / Front / Rear - Boxen könnt ihr dazu passend empfehlen ?
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: nuJubilee 40 erweitern
Hallo Bernburg,
herzlich willkommen im nuForum
. Zu den klanglichen Einschätzungen der NuJu 40 kannst Du Dich mal durch den Thread ackern
.
Ich persönlich siedele sie in der Nähe der NuLine-Serie ein. Damit ergeben sich automatisch auch die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenstellung eines 5.1 Sets. Ich könnte mir eine Ergänzung mit zwie NuLine 24 als Rears und einem AW 600 als Sub prima vorstellen. Den Center lasse ich mal aussen vor. Am besten wäre natürlich eine dritte NuJu 40
bis dann
herzlich willkommen im nuForum

Ich persönlich siedele sie in der Nähe der NuLine-Serie ein. Damit ergeben sich automatisch auch die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenstellung eines 5.1 Sets. Ich könnte mir eine Ergänzung mit zwie NuLine 24 als Rears und einem AW 600 als Sub prima vorstellen. Den Center lasse ich mal aussen vor. Am besten wäre natürlich eine dritte NuJu 40

bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Hallo.
Ich habe die nuJu 40 als Front mit nuLine 24 als Surround und bin von dem Set gut angetan.
Evtl. wäre auch die nuVero 3 noch etwas für die Surrounds. Als Sub kann ich mir den AW 600 gut vorstellen (oder den AW 443 wenns preiswerter sein soll. Ich teste ihn gerade selbst noch).
Bei den Centern scheiden sich etwas die Geister: Am homogensten wäre natürlich eine dritte nuJu. Eine nuVero 5 sollte wohl auch gut passen. NuLine CS-44 und WS-14 sind scheinbar eher nicht so super passend. Aber hier hilft wohl wie so oft nur: Kommen lassen und in den eigenen 4 Wänden probehoren
Ich habe die nuJu 40 als Front mit nuLine 24 als Surround und bin von dem Set gut angetan.
Evtl. wäre auch die nuVero 3 noch etwas für die Surrounds. Als Sub kann ich mir den AW 600 gut vorstellen (oder den AW 443 wenns preiswerter sein soll. Ich teste ihn gerade selbst noch).
Bei den Centern scheiden sich etwas die Geister: Am homogensten wäre natürlich eine dritte nuJu. Eine nuVero 5 sollte wohl auch gut passen. NuLine CS-44 und WS-14 sind scheinbar eher nicht so super passend. Aber hier hilft wohl wie so oft nur: Kommen lassen und in den eigenen 4 Wänden probehoren

LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hmm,
5x nuJubilee 40 ist wohl zu einfach für den normalen User....

Also rechtzeitig kaufen und die Lösung ist ziemlich simpel und auch noch die Beste.
Grüße
Ralf
5x nuJubilee 40 ist wohl zu einfach für den normalen User....

Also rechtzeitig kaufen und die Lösung ist ziemlich simpel und auch noch die Beste.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Das war selbstredend auch mein ertser Gedanke, aber ich habe den TE so verstanden, dass zunächst wohl nur die Anschaffung zweier NuJu 40 geplant/möglich istKönig Ralf I hat geschrieben:Hmm,
5x nuJubilee 40 ist wohl zu einfach für den normalen User....![]()
Also rechtzeitig kaufen und die Lösung ist ziemlich simpel und auch noch die Beste.![]()
Grüße
Ralf

schönes WE,
bis dann
Stefan
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,Das war selbstredend auch mein ertser Gedanke, aber ich habe den TE so verstanden, dass zunächst wohl nur die Anschaffung zweier NuJu 40 geplant/möglich ist
in dem Fall würde ich auf den Kauf der Nujus ganz verzichten und direkt eine Box kaufen bei der ich innerhalb der Serie den Rest später dazukaufen kann.
Gerade optisch passt ja nichts , von dem was preislich in Frage kommen könnte, wirklich dazu.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
So ist es im Prinzip... Vllt noch die Ausnahme, wenn man die hinten oder vorne mit veros kombiniert. Ohne Gitter fällts vllt nicht so sehr auf. Obwohl sowohl die weiße als auch schwarze Version deutlich anders aussehen...König Ralf I hat geschrieben: ...
Gerade optisch passt ja nichts , von dem was preislich in Frage kommen könnte, wirklich dazu.
Grüße
Ralf
Am besten ist zweifellos 5xNuJu40...
Alles andere sind Kompromisse, sei es aus finanziellen oder opt. oder sonstigen Gründen...
Und die Frage nach dem "welcher Center passt zu den ..." kann man schon nicht mehr lesen, weil ...
schon zu oft gestellt und beantwortet...

Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hallo,
danke für die vielen Tips. Vor allem der Thread zur klanglichen Einordnung der nuJus war sehr informativ. Hier klang auch das sog. Center-Problem an. Ich habe auch so richtig keinen Platz unter dem Fernseher. Ich muss mal recherchieren, ob Samsung eine Verlängerung für den TV-Fuß hat, dann könnte drunter eine Box Platz finden, vielleicht die WS-14. Die Überlegung zum Center geht auch dahin, in die VESA-Löcher Alu-Profile einzuschrauben bis über den TV und daran die WS-14 einschl. Halterung zu befestigen. Vom Gewicht her sollte das noch klappen und dank der WS-14-Halterung kann man die Box leicht nach unten zur Hörposition drehen.
In einem habt ihr natürlich Recht und ich sollte nochmal gründlich die Serien von Nubert studieren, wenn ich nicht gleich 3 nuJus für vorn kaufe (für hinten passen Sie nicht in den Raum), dann werde ich wohl doch eine sortenreine Lösung ins Auge fassen. (NuBox oder NuLine kommen da finanziell nur in Frage)
Viele Grüße
danke für die vielen Tips. Vor allem der Thread zur klanglichen Einordnung der nuJus war sehr informativ. Hier klang auch das sog. Center-Problem an. Ich habe auch so richtig keinen Platz unter dem Fernseher. Ich muss mal recherchieren, ob Samsung eine Verlängerung für den TV-Fuß hat, dann könnte drunter eine Box Platz finden, vielleicht die WS-14. Die Überlegung zum Center geht auch dahin, in die VESA-Löcher Alu-Profile einzuschrauben bis über den TV und daran die WS-14 einschl. Halterung zu befestigen. Vom Gewicht her sollte das noch klappen und dank der WS-14-Halterung kann man die Box leicht nach unten zur Hörposition drehen.
In einem habt ihr natürlich Recht und ich sollte nochmal gründlich die Serien von Nubert studieren, wenn ich nicht gleich 3 nuJus für vorn kaufe (für hinten passen Sie nicht in den Raum), dann werde ich wohl doch eine sortenreine Lösung ins Auge fassen. (NuBox oder NuLine kommen da finanziell nur in Frage)
Viele Grüße
Hallo,Bernburg hat geschrieben:... dann werde ich wohl doch eine sortenreine Lösung ins Auge fassen. (NuBox oder NuLine kommen da finanziell nur in Frage)
Viele Grüße
das wäre auch mein Rat gewesen, allerdings mit der nuJubilee 40, nachdem ich beide Modelle nuJubilee 40 und nuLine 24 vor Ort hatte. Die nuLine 24 klingen eindeutig unterlegen ... hier ein Ausschnitt aus meiner klanglichen Beurteilung aus dem anderen Thread:
1) Getestet in Schwäbisch Gmünd bei Nubert vor 3 Wochen: nuJubilee 40 + nuVero 3 + nuLine 24:
* Die nuline 24 schied eigentlich schon bei den ersten Tönen aus. Sie klingt zwar hell und im Bass unglaublich gut und nahezu paroli bietend, aber deutlich gepresster, deutlich weniger räumlich im Vergleich zur nuJubilee. Auch verschiedene Musikstücke haben das gleiche Ergebnis gebracht.
* Die nuVero3 konnte ich nur kurz bei Nubert zur nuVero3 hören: Hier kann ich nicht differenziert genug rangehen, aber die Unterscheide waren nicht so gravierend wie zur nuLine 24, vielen aber dennoch zugunsten der nuJubilee 40 aus. Was hier Nubert geleistet hat ist einfach unglaublich.
* nuJubilee 40 mit Subwoofer gegen nuLine 264 / 284: Ich will es gerne vorwegnehmen: Die Kombination nuLine AW-600 + nuJubilee 40 ist ein Traum und konnte nach meinem Hörgeschmack die Standboxen leicht schlagen, was gerade den Mitten/Hochtonbereich betrifft. Hier klingen in der Kombination die nuJubilee einfach "erwachsener" und ausgeglichener. Die Bühne baut sich mehr nach hinten aus. Ich muss aber leider auch sagen, dass sich die beiden Lautsprecherpaare gegenüber standen, also links die 40 und rechts gegenüber die 264/284. Wir konnten zwar direkt umschalten, aber mussten uns (in der Mitte stehend) immer zum jeweiligen Paar umdrehen. Für mich stand aber fest, dass die Kombination eine grandiose Kombi ist, die sämtlichen Standboxen das Leben schwer machen dürfte (je nach Subwoofer).
2) Getestet zu Hause bei 25-30 qm:
Wie klingt nun die nuJubilee 40 (Andreas Vollenweider, Katie Melua, Sarah K, Dire Straits, Messias von Händel, Pohlmann, Chris Isaak, ...):
* Die nuJubilee 40 in Höhen und Mitten: Sie klingt sehr in die Tiefe. Die Bühne wird unheimlich tief, aber weniger breit aufgebaut. Dabei schafft es die 40, jedes Instrument unglaublich präzise und differenziert ortbar darzustellen. Durch die sehr tiefe Darstellung haben die 40er aber auch etwas leicht "topfiges" (im direkten Vergleich zu Canton Ergo unten) ohne aber an Klarheit zu verlieren, als würde man in einen tiefen Raum blicken/hören ... passend für Konzertaufnahmen.
* Die nuJubilee 40 in den Bässen: Kurzum eine Klasse für sich: Dass die nuJubille 40 dabei derart tiefen wie "farbenfrohen" Bass abliefern aus so kleinen Treibern und Gehäuse ist meisterhaft und stünde auch einigen (kleineren) Standlautsprechern gut zu Gesicht.
Nichts für ungut
Bernd
PS: Ich kann es aber durchaus verstehen, da mir persönlich das Gitter bei der nuJubilee 40 fehlt, welches die nuLine 24 hat (welche auch noch kleiner ist bei nahezu gleichem Bass)
Bin schon gespannt auf einen evtl. Nachfolger der nuLine 24
ach ja: Wenn man nicht direkt vergleicht, dann ist die Welt auch halb so schlimmm